Zum Inhalt springen

Partner

Des 1 + USB update


NaehfrauUte

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

wer hat das Update der Des 1 zur DES USB gemacht? und kann mal berichten?

Klappt alles?

und

geht das bei jeder Des 1?

Wo kann man genauer drüber nachlesen wie das geht?...oder wissen die Händler Bescheid?

Auf der HUS Seite hab ich nix gefunden ob jede Maschine einfach so umgebaut werden kann.

Die Disketten kann man ja dann anscheinend nicht mehr nützen...nur noch via USB Stick? oder?

Lieben Gruß

NFUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NaehfrauUte

    5

  • allesgestickt

    2

  • adelheide

    1

  • Fred51

    1

Also - das gibts also immrnoch und klingt doch gut....

Info für alle:

Dieses Upgrade ersetzt das in die Jahre gekommene Diskettenlaufwerk durch eine USB Schnittstelle.

Als Speichermedium verwendet man dann einen praktischen Memory Stick (USB Speicherstick).

Dieser ist schneller, unempfindlicher als die Diskette und es passt viel mehr drauf.

Dieses Upgrade Kit enthält die USB Upgrade-Einheit, eine CD mit PC Programm, die Upgrade- und Serviceanleitung.

Die Designer I wird nach Karlsruhe in die Zentralwerkstatt geschickt, dort wird der Tausch der Leiterplatte vorgenommen.

Dieses Upgrade kostet 259.- €.

Der Husqvarna USB Embroidery Stick kostet 59,90 €

 

Super, nicht?

....aaaaber...Erfahrungsberichte scheints keine zu geben :kratzen:

Lb Grüße

NFUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

Deine Infos entsprechen nicht mehr dem aktuellen Stand.

 

Zur "USB-Schnittstelle":

Dieser Umbau schafft nur eine rein mechanische Krücke als Ersatz für die 3,5 Zoll Disk zum Übertragen der Stickmuster. Die Technik die dahinter steckt entspricht im wesentlichen der bisher genutzten zur Anwendung der Disk. Daraus ergibt sich, dass die angenommenen Verbesserungen nur marginal sein können. Eine Speicherung der Stickdateien (Archiv) sollte in jedem Fall, auch aus Sicherheitsgründen, an anderer Stelle erfolgen.

(Disk:D, CD-Rom, DVD, Festplatte usw.)

Man kann eben nicht jeden beliebig großen USB-Stick verwenden! Und eine wirkliche Verbesserung, die mit dem Anschluß über USB-Kabel direkt an den PC, gegeben wäre, ist nicht möglich. Dazu bedarf es anderer Elektronik, die erst mit der DesUSB vorhanden ist.

Wichtig ist auch noch folgender Hinweis: Maschinen-update werden weiterhin nur mit Des1 update gemacht, nicht mit update für die DesUSB!

Aus diesen Gründen habe ich meine Des1, nach ausführlicher Beratung durch einen Kollegen, der diesen Umbau von Beginn an durchführt, nicht gemacht.

Da mein Stickdateiarchiv aus über 400 3,5 Zoll Disk und ca. 30 CD-Rom/DVD besteht, hätte ich einen riesen Aufwand gehabt beim Abspeichern auf Festplatte um dann die Stickmuster auf den Stick laden zu können. So habe ich meine Ordner mit den ausgedruckten Stickmustern, nach Themen geordnet, sehe auf welcher Disk das gesuchte Motiv ist, schiebe die Disk in die Maschine und kann loslegen. Und ich brauche dazu nicht jedesmal den Computer einschalten und dort dann suchen.

 

Zur Zentralwerkstatt:

Es gibt diese Werkstatt in Karlsruhe nicht mehr. Seit dem das Deutschland-Lager von VSM für Pfaff und Hus Technik aufgelöst ist, gibt es in Karlsruhe nur noch ein paar Techniker für die Beratung und Schulung der Fachhändler und für Messeveranstaltungen. Alle Maschinen und Ersatzteile bzw. Zubehör werden direkt aus Schweden geliefert. VSM hat den Händlern eine Liste von Werkstätten zur Verfügung gestellt, die solche Arbeiten ausführen. Für Husqvarna ist die Firma

Albert Buder

Inh. Joachim Mösle

Markstraße 17

88299 Leutkirch

Tel. 07561 - 2496

zuständig. Der Herr Mösle ist ein sehr netter und hilfsbereiter Kollege, er hat auch mir schon oft bei fachlichen Dingen zur Seite gestanden.

Händler, die eine eigene Werkstatt haben werden das sicher auch selber machen.

 

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für die Info, Manfed :super:

 

Klingt scheinbar besser als es ist...ich werde mich mal damit auseinandersetzen...:rolleyes: und ggf. berichten.

 

Lb Gruß

NFUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werde jedenfalls nicht unnötig umrüsten.:D Ich habe sowieso meine Stickmuster alle auf einer Festplatte archiviert und lade mir immer nur die Dateien die ich gerade benötige auf die Diskette.:rolleyes:

 

Falls das Diskettenlaufwerk allerdings irgendwann "sterben" sollte, kann man ja über einen Umbau nachdenken. Ich denke das es keinen großen preislichen Unterschie macht ob man nun das diskettenlaufwerk austauscht, oder auf USB-Anschluß umrüstet.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähfrau Ute,

Ich habe meine D1 für das USB-Update vor einem Jahr über den Händler weggeschickt,da er das Update nicht selbst Durchführen konnte.

Wenn man eine gut erhaltene D1 hat und der neue Laptop kein Diskettenlaufwerk hat, dann macht das Umrüsten Sinn.

Nicht alle Muster-Disketten,die ich in den letzten 10 Jahren gekauft habe,sind heute noch lesbar und ich bewahre sie trotzdem auf,als Nachweis für den Kauf.

 

Die Maschine wurde mit überholt,erhielt einen neuen Funktionstastensatz und wurde neu eingestellt.

Beim USB-Stick-Update ist ein Update für das 3D-Softwareprogramm und eine neue Quickfont-Version mit dabei und die bisherigen D1-Muster auf dem Stick.

 

Auf der USA-Seite kann man ein Update für den Stick mit der Diskette 114 und den bisherigen D1-Mustern und Schriften herunterladen.Dort gibt es auch eine Liste von Husqvarna empfohlener USB-Sticks,die man im D1 Format formatieren kann.

 

Bei mir gehen alle von SanDisk und Lexar (von 128, 512 bis 1 GB).

 

Ich nutze sehr oft gleich vom Programm aus die Funktion "Senden an" und schicke nur das aktuell zu stickende Muster auf den Stick.

Das geht schneller,als das Neuschreiben des gesamten Sticks und nur das erste Menü wird dabei verändert.

 

Die 12 Menüs auf dem Stick werden im Format(VFD) beschrieben und sind nur mit dem neuen Hus-Diskmanager zu Lesen und zu Schreiben und auch 1 Menü für Muster in DHV von der D1wird angezeigt.

Alle Muster lassen sich Ausdrucken und am Computer speichern.

 

Eine Backup-Funktion für Disketten ist im neuen USB-Programm enthalten.

Von da aus kann ich schnell komplette Disketten als Menüs auf den Stick laden.

 

Mit dem Quickfont-USB kann ich komplette Alphabete auf den Stick schreiben oder nach wie vor Disketten der Schriften anfertigen, oder am Computer die Schriften speichern und im Customizing wie die Hus-Schriften nutzen.

Die Schriften auf dem Stick haben auch weiterhin die Autogram-Funktion für die D1.

 

Einziger Nachteil für mich ist, daß ich meine alten Quickfont-Schriften nicht mehr nutzen kann

und Diskette 48 bekomme ich nicht im Autogram-Format auf den Stick,alle anderen gingen problemlos.

So kann ich meine D1 nutzen ,wie bisher.

 

Adelheide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adelheide,

 

vielen, vielen Dank für Deine ausführliche AW...:chat:

 

..das klingt nun doch gut..super :super:

 

Lieben Gruß

NFUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, habe diesen Beitrag erst heute gelesen. Habe meine DESI gerade erst über meinen Händler umrüsten lassen. Außerdem wurde das Funktionspat und der Touchscreen erneuert, "da die Maschine nun schon mal auf war". Kosten insgesamt waren 483 € (nur USB Umstellung wären 350€ gewesen). Habe bei dem Preis ganz schön geschluckt.

Bin nun aber total happy, da vieles nun einfacher ist. Habe diverse USB Sticks (noname) ausprobiert und keine Probleme. (Z.B. bei Ebay für 6,75€ incl. Versand: 2MB)

Es grüßt Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hedwig,

tja, ein schöner Batzen Geld, aber ich spiele dennoch mit dem Gedanken es auch umrüsten zu lassen.

Danke für Deine Information :super:

LbG

NFUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo

ich habe die maschine umzetzen lassen, aber bin nicht ganz zufrieden. wenn ich den usb-stik benutzen wil, kann es voorkommen das ich in erst 10x neu einstecken muss vor das er in lesen kann. mein händler wil noch nachschauen wo ran es liegen kann.

 

gruss bonnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

habe den Beitrag erst jetzt gefunden und gerade entschieden, daß ich die Umrüstung nicht machen lasse.

Wie Manfred schon geschrieben hat, habe ich auch einen (ne mehrere) dicken Ordner wo ich die Muster ausgedruckt habe und das alleine hat schon viele Arbeitsstunden auf dem Buckel...

Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man den Stick auch nur mit der neuen 3D Software (die ich nicht habe) beschreiben. Wird man da vom Händler auch über alles aufgeklärt? Denn als ich meine Designer I gekauft habe, kaufte ich nicht gleich die Software dazu. Ich ging davon aus, daß man die Disketten einfach mit dem PC beschreibt und sticken kann. Das dem nicht so war, merkte ich erst viel später...da hatte ich noch kein Internet und konnte mich nicht so schlau machen wie heute.

 

@ allesgestickt

Das Diskettenlaufwerk ist schon am sterben. Ich habe mir ein externes Laufwerk für 15€ gekauft, das wird einfach eingestöpselt und ist nicht größer als der alte Gameboy nur flacher.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eyeore,

 

ich meinte das Diskettenlaufwerk der Maschine :D. In meinem PC habe ich eins, und mein Mann (der mit Vorliebe Computerteile hortet) hat auch noch ein paar in Reserve. Von daher kann nicht viel passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...