Yassirkratzt Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Hallo zusammen, ich lese hier immer mal wieder, dass Eure Näh- und Stickmaschinen liebevolle Namen haben . Z.B. "Die dicke Berta ist leider kaputt", "Meine Nina hat die Naht problemlos gemeistert" oder "Da setzte ich mich schnell mal an die Susi...". Ich frag mich dann manchmal, wie derjenige wohl auf den Namen gekommen ist. Habe jetzt mal die Suche angeschmissen, ob es eine Sammlung solcher Namen schon gibt, hab aber nichts gefunden. Deswegen frag ich einfach mal aus Neugier rum: Wie nennt Ihr Eure Maschinen und woher kommt der Name? Meine neue Privileg-Nähma hatte ziemlich schnell den Namen "Mieze" weg, weil sie im Vergleich zur alten defekten Singer so schön schnurrt Die alte 1989er Singer heißt "Erna" nach meiner Oma, ebenso wie meine Uralt-Singer von 1928 von meiner anderen Oma nach ebendieser benannt ist: "Paula Luise". Meine Sticki heißt "Aenne" - nach Frau Burda. Jetzt bin ich gespannt, wer bei Euch so wohnt und wie die Herrschaften so heißen :schneider:... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast aldulu Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Meine heißt "Schatzele" Ist eine bernina aktiva Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Bibi Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 "Meineschöne"..... weil sie schöne sticheleien von sich gibt..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast pippilotta2211 Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Hihi, bei mir hatte zwar mein erstes Auto einen Namen (Karlchen) aber meine Nämas sind bis jetzt noch namenlos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedilu Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Mein babyblaues Maschinchen aus den 60ern heißt ganz unspektakulär »Singi« und ist eine Singer 348. Sie wohnt jetzt seit fast einem Jahr bei mir und hat mir das Nähen beigebracht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mira84 Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Ziemlich einfallslos, aber "Baby" und "Aurora" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulla Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 eigentlich stehen die Namen ja drauf: 830, 640, ...ich mach jetzt mal lieber nicht weiter ... Meine Nähmaschinen gehören fest zu mir und ich gebe meinen Armen und Beinen ja auch keine extra Kosenamen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bloomsbury Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Ich sag auch nur - wenn überhaupt - die Pfaff. Das finde ich kurz und schmerzlos und es erinnert mich immer an ein Vögelchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deo Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Meine: die Dicke (Berta), die Nixe, das Altchen (Pfaff) und das Baby (Ovi). Die Filzmaschine hat keinen Namen... lG Deo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndreaS. Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Meine olle Singer Concerto heißt Emma. Die hatte den Namen schon als ich sie übernommen hab. Sie gehörte früher der Mutter meiner besten Freundin, die beruflich genäht hat. Natürlich hab ich den Namen übernommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mira84 Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 eigentlich stehen die Namen ja drauf: 830, 640, ...ich mach jetzt mal lieber nicht weiter ... Meine Nähmaschinen gehören fest zu mir und ich gebe meinen Armen und Beinen ja auch keine extra Kosenamen :D:D Ulla, du bist echt ein Freak! (Im ganz positiven Sinne) (Obwohl so manch einer das bei dem ein oder anderen Körperteil ja auch macht, gerade bei den besonders wertvollen... ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ViriDesign Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Meine Nähmaschinen heißen "Frau Nett" (eine Carina Creativ) und "Frau Kuchen" (eine Carina Professional). Mein Laptop heißt "Herr Kaffeetrinken" (man muss es KaffEEEtrinken aussprechen ). Die Namen sind allesamt aus den Scheibenweltromanen von Terry Pratchett und haben mir halt gefallen. Die Spülmaschine heißt nach alter Familientradition "Minna", was aber nicht sehr originell ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gaston Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Meine Maschinen haben auch keinen Namen, ich rede von der Stick-, Nähmaschine und der Overlock. Da wissen die Leute von was ich rede ;)m Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yassirkratzt Geschrieben 9. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 @ Elvira: Ist Frau Nett nicht aus der sog. "Näherinnengilde"...? Die aber gar nicht so richtig was mit Nähen zu tun haben? :D:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kasi Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 meine Spülmaschine ist die Emma mein Motorrad ist Lotte (weil mein erstes Motorrad schon so hieß) meine alte NähMa ist die Diva die Juki heißt Juki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moendken Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 bei mir hat auch nur eine einen namen ..aber den aufgrund der farbe. eben mein "nähschwein" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yassirkratzt Geschrieben 9. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 ...oh ja, dann füge ich noch hinzu: Mein italienisches Auto ist die Pulce (Floh). Das andere Auto ist klein, fleißig auf langen Strecken und kommt aus dem Ausland. Er heißt deswegen Feivel der Mauswanderer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ViriDesign Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 @ Elvira: Ist Frau Nett nicht aus der sog. "Näherinnengilde"...? Die aber gar nicht so richtig was mit Nähen zu tun haben? :D:D Yap! Und als ich diese Maschine kaufte, hatte ich ja auch nicht wirklich was mit Nähen zu tun. Mit der "Näherinnengilde" von Ankh Morpork aber auch nicht. Ganz ehrlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gruendete Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Meine Innov-is 4000 heißt "Diva", weil sie gerne rumzickt, wenn man sie nicht beobachtet, "Emma" ist dieses Jahr bei uns eingezogen und ist eine Innov-is 350 und dann gibt es "Otto" die Overlock. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
purzelmama Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Also meine Maschinen heissen ganz unoriginell "Nina" (Bernina Aurora) und "Baby" (Babylock imaginé), nur die Cover (BLCS) hat keinen Namen ("Baby" war ja schon vergeben), da wäre ich aber für Vorschläge offen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anbruka Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 meine 830 heißt Bea-nach Bernina,meine Ovi ist Baby,so wißt ihr auch die Firma und meine 1100 von Janome heißt Jany Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devil's Dance Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 NäMa und Ovi - nicht originell, aber so können sogar meine Männer (GöGa und Sohn) sich was drunter vorstellen - NAMEN merken die sich nicht mal von den Pferden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rightguy Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Hmmmmm......wat'n Fred! Aber Hand auf's Herz: Eigentlich heißt die NäMa nur wenn es schlecht läuft irgendwie: 'Schei*ding', 'Mistding', 'Drecksding'........... (Obwohl der Fehler immer davor sitzt!!!) Die Ovi wegen ihres komplett anderen Formats manchmal 'Dicke', aber nur wenn ich ÜBER sie rede. Eigentlich rede ich nicht MIT ihnen, sie also sie auch nicht an.... Nur verflucht werden sie schon in direkter Rede! M. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerridis Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Meine Maschinen haben keine Namen, nur meine Püppi trägt den Namen "Ludmilla" - und mein Auto heißt "Tweety" - es ist halt schön gelb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nowak Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 *gg* Ja, bei mir ist das so ähnlich wie bei Martin. (Und meine Autos haben auch nur Namen, wenn sie Probleme machen. ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge