Zum Inhalt springen

Partner

eine Walküre näht eine Tournüre nach TV Schnitten


Brigantia

Empfohlene Beiträge

Bin auch sehr gespannt, hab dein WIP still und heimlich verfolgt ;)

 

Mich hat vor allem die Farb-Kombi neugierig gemacht, orange und weiß ist ja doch nicht so alltäglich. Aber das bisherige Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Und die Kugelknöpfe gefallen mir auch am besten.

 

So, jetzt warte ich auf Photos!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 364
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigantia

    130

  • SoMi

    37

  • SchwarzerFaden

    35

  • Caroline

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Wochen später...

Hallole

 

Um den Wip hier erst mal abzuschließen sind hier die Bilder vom vorläufigen Endergebnis.

 

Was ich noch machen will ist dieser Bluseneinsatz. Da existiert auch schon ein Versuch für die "Tonne" :mad: Merke: Mache für alle Kaufschnitte ein Probeteil. Sogar für so etwas scheinbar einfaches wie diesen Latz.

 

Der Kragen möchte sich nicht so hinlegen, wie er soll und wenn ich die Jacke anhabe ist es fast unmöglich den Kragen selbst zu richten. Das möchte ich noch optimieren. Vielleicht habt ihr dafür noch einen Tipp.

 

Den Rock möchte ich noch hochhängen können. Dafür fehlen mir noch die Knöpfe im Rock.

 

Die Befestigung des Hutes macht mir noch Kopfzerbrechen. Mit Hutnadel funktioniert das nicht richtig. Druckknöpfe am Kopf und Hut wären genial, aber nicht machbar :D Ich werde wohl Bindebänder anfertigen. Ich würde sie gerne hinten schließen.

 

Einen Überwurf möchte ich noch nähen. Da rätsel ich noch, ob ich mir ein einfaches Mantelet nähe oder das Talma Wrap. Und vor allem welchen Stoff ich dafür verwende.

 

So aber nun die Fotos: ( ich weiß, die Brille passt gar nicht, und der Hintergrund ist blöd, und Freund Wind war auch dabei :D und die Frisur ist nur mal so hingewickelt )

 

von vorne

picture.php?albumid=4148&pictureid=50051

 

von der Seite

picture.php?albumid=4148&pictureid=50052

 

von hinten

picture.php?albumid=4148&pictureid=50053

 

nicht perfekt, aber ich bin mehr als zufrieden mit meinem Ergebnis und ich freue mich schon das Kleid spazieren zu führen.

*Heftig zu Caroline schiel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das hat sich doch mal gelohnt!!

Sehr sehr schön geworden! :super:

 

Ich fänd von der Form her den Talma (oder etwas ähnliches) schön dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Heftig zu Caroline schiel*

 

Ich bin dabei :D

 

Das Kleid ist sehr schön geworden, kompliment.

 

Ich habe bei dem Hut ein Gummi angenäht. Ich habe ihn weit vorne fest gemacht und mache ihn am Hinterkopf fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja die ganze Zeit schon still mitgelesen. Ich bin echt begeistert.

Die Abschlussfotos sind toll geworden und ich finde dein Ensemble steht dir wirklich gut.

 

Gratulation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht Klasse aus :D

 

Ich habe in meinen Hut Kämmchen eingenäht. Die dann in die Hochfrisur gesteckt, hält der Hut bombenfest, damit könntest Du dann sogar problemlos einen Kopfstand machen - wenn Du willst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geworden und die Farbe ist ein echter eyecatcher ohne aufdringlich zu wirken. Sieht aus, als würdest du dich darin wohl fühlen.

 

...und wie heißt dein nächstes Projekt?

 

Tamsin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das ist super geworden :super:

 

Du siehst wirklich toll aus im neuen Gewand.

Ich sollte mich wirklich langsam mal an meine vermaledeiten Handnähte machen ;)

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist toll geworden, den Schnitt fürs Oberteil hab ich auch hier irgendwo rumliegen. Ich weiß gar nicht mehr, was genau ich daraus nähen wollte :D Ich hoffe doch, daß ich beim Spaziergang dabei sein darf/kann!

 

(... mit der Farbe kann ich mich allerdings immer noch nicht anfreunden... :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Birgit:

Tolles Kleid! Geniale Farben die dir absolut super stehen!

 

(Nur an der Brille musst du noch arbeiten *wegduck*)

 

Wegen des Hütchens: ich hab mich jetzt nicht durch alle Posts gelesen, vielleicht schrieb das schon jemand, aber hast du schon versucht Kämmchen hineinzunähen? Wenn die nicht funktionieren würde ich mit Clips schummeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihrs

 

Ich danke euch ganz herzlich für euere Beifallstürme ( Knix ) und euere Tipps.

 

Es hat viel Spass gemacht hier zu wippen. Vermutlich wäre ich nicht so am Ball geblieben, wenn ich nicht genau gewußt hätte, dass hier einige neugierige Nasen sich am Bildschirm plattdrücken. Außerdem hat es mich sehr zum genauen Arbeiten "gezwungen". Schließlich will Frau sich ja nicht blamieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallole

 

mal Staubwischen hier :D

 

Ich habe weitergenäht und inzwischen ist mein Mantel fast fertig. Das Ergebnis und den Werdegang möchte ich euch nicht vorenthalten und häng es mal hier dran:

 

Ich habe mich für den/ das Talma Wrap TV- Schnitt 500 entschieden und lange darüber nachgedacht, welchen Stoff ich jetzt dafür nehmen möchte. Schwarzer Samt oder Wollstoff wollte mir zum Kleid nicht so recht gefallen und da ich noch einiges an Kleiderstoff übrig hatte, kam mir die Idee, das Talma passend zum Kleid in orange / weiß zu nähen, mit all seinen schon vom Kleid bekannten farblichen Schwierigkeiten:

 

„Wie bringe ich orange und weiß in Einklang“

 

Leider konnte ich von der Entstehung erst ganz zum Schluss Bilder machen, weil meine Kamera auf Reisen war. Also: "am Anfang war das Wort"

 

Nachdem ich mit meinem Bluseneinsatz wegen der Passform so auf die Nase gefallen bin, habe ich mir geschworen IMMER ein Probeteil zu nähen und dieses dann anzupassen.

Dafür habe ich die Zwischenfutterteile zusammengenäht und dann den Rücken gehoben, damit die Taille auch in meine Taille passt. Ich bin ja da ein wenig zu kurz geraten. Die Armkugeln wurden auch angepasst und das Vorderteil entsprechend abgesteckt. Also einmal rund herum.

Das ist sicher eine sehr laienhafte Methode, aber so passen die Teile auch wirklich wieder aneinander. Passzeichen einzuzeichnen ist auch nie verkehrt.:p

 

 

Die Teile wieder auseinandergenommen, Schnittmuster angepasst, und danach die Zwischenfutterteile abgeändert.

Das ging an Ärmel und Vorderteil gut, das Rückenteil musste ich neu zuschneiden. Genommen fürs Zwischenfutter habe ich 2 Biber-Betttücher aus dem Nachlass meiner Schwiegermutter. Der Mantel soll ja auch wärmen. Das Futter ist aus roter Ditte

Und davon habe ich im zusammengenähten Zustand ein Bild gemacht.

 

picture.php?albumid=4148&pictureid=51680

Kommentar meines Mannes: „Batman fliegt wieder“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Talma Wrap Teil II

 

Die Oberstoffteile habe ich mit den Zwischenfutterteile mit der Ovi versäubert und dadurch gleich zusammengenäht. Dann kann sich nix mehr verschieben und der Oberstoff nicht mehr fransen ( würde er ausgiebig tun, wenn er könnte )

 

Danach habe ich ca 10Meter weißes Paspelband hergestellt. ( Für den Saum im geraden Fadenlauf und für die Ärmelteile und Kragen als Schrägband.)

Und für den Saum ca 1o Meter Rüschen ( gesäumt und mit der Ovi gerüscht )

Nähte gepaspelt und Teile zusammengenäht.

 

Bild vom Kragen:

picture.php?albumid=4148&pictureid=51681

Das Occhiband hatte ich noch vom Oberteil übrig und macht sich ganz gut am Kragen, finde ich

 

Am Saum fehlte noch etwas. Einfach nur Spitze kaufen und aufnähen war mir zu langweilig und so habe ich die Spitze gehäkelt. Saumweite 6m. Das Bügeln der Spitze war fast zeitaufwändiger wie das Häkeln und nervig noch dazu, weil es nicht so wollte, wie es sollte.

 

Die Spitze habe ich dann von Hand aufgenäht, weil ich es mit der Maschine mit Sicherheit nicht so unsichtbar hingebracht hätte.

picture.php?albumid=4148&pictureid=51682

 

Auf dem Bild sieht man auch von der Nähe den gepaspelt und gerüschten Saum. Das sieht hier auf dem Bild ein bissel krumm und schief aus, ist es aber in Wirklichkeit nicht.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Talma Teil III

 

Nachdem die Spitze aufgenäht war, wurde das Futter mit dem Oberstoff und Futter vermählt :hug:

 

Und wenn ich eines inzwischen schmerzlich gelernt habe, dann, dass genaues Arbeiten beim Zuschneiden anfängt. Die Teile haben aber gut auf einander gepasst. Zum Wenden habe ich am unteren Saum im Bereich des Schwalbenschwanzes eine größere Lücke gelassen. Die habe ich dann auch für das Zurechtrücken des Schwanzes gebraucht.

 

Vor dem Wenden Kragennähte einschneiden, Ecken wegschneiden, sonst knubbelt es.

Nähte gebügelt, Schwalbenschwanz innen festgenäht und so sieht das gute Stück jetzt aus:

 

picture.php?albumid=4148&pictureid=51684

Von hinten, fotografiert mit Hut, damit man sich ein in etwa eine Vorstellung vom Gesamtbild machen kann. Die Schleife ist nur mal aufgesteckt. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich da nicht noch etwas anderes hin mache. z.B ein kleines Rosenbukett, ähnlich wie dem auf dem Hut..

 

picture.php?albumid=4148&pictureid=51683

Von vorne

 

Es fehlen die Verschlüsse. Und dafür fehlt mir noch die letzte Eingebung.

Vorstellen könnte ich mir weiße Posamentenverschlüsse. Da bin ich noch am ausprobieren, wie ich die selber machen könnte.

 

Oder weiße Occhiverziehrungen .wie diese z.B:

picture.php?albumid=3326&pictureid=43832

 

Auf jeden Fall etwas Weißes, das zum Stil des Kleides und des Mantels passt

 

Ich hab auch schon eine Schleife angepinnt, aber das sieht aus wie ein Zirkusclownmantel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick! Sieht schon sehr gut aus.

 

Aber du hast recht, vorne fehlt noch was weißes am Wrap! Posamentenverschlüsse könnte ich mir da sehr gut vorstellen, aber die Occhi-Spitze irgendwie noch nicht :o Wie würdest du die denn anbringen wollen?

 

Die Schleife hinten gefällt mir aber auch gut.

 

Weiterhin gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...