Zum Inhalt springen

Partner

Und weiter gehts.....Dessousnähen zum Jahreswechsel, ein Mit-Näh-Thread


Broody

Empfohlene Beiträge

Sooo, ich melde auch Erfolg

Ich habe mich gestern mit Boomer getroffen, und sie hatte die passende Microfaser zu meiner schönen Spitze das war einfach perfekt.

 

lass noch a bissi Spitze übrig,jetzt wo endlich mal was zu dieser Microfaser passt.:rolleyes:Ich hab nur schwarze Bequemwäsche für wenn man mal zum Docktor muß,genäht.Zwar ein schöner in sich gemusterter Microfaser,aber schwarz ist blöd zu fotografieren.Deshalb zeig ich nichts:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    13

  • Ännchen1551693314

    8

  • Anna Maria2

    8

  • Boomer

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Thibia, das Set ist ein Traum!

 

Nur sind bei mir die Zeiten lang her, in denen ein Amelie gepasst hätte:D (3 Schwangerschaften plus Stillen haben ihr schändliches Werk getan). Mit Modellen wie Rebecca lässt sich der zarte Charakter mancher Stoffe und Spitzen nicht immer zeigen. Aber wenigstens kann man beim Selbernähen den Frust vermeiden, den man beim Wäschekaufen sonst automatisch bekommt.

 

Ich bin gerade dabei, Rebecca 3 zuzuschneiden. Nachdem mein letzter, aus Reststoff genäht, so gut passt, war ich mutig und habe das erste meiner gekauften Sets angeschnitten. Bin gespannt, wie der wird!

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Ihr gebt ja gewaltig Gas!

 

@Thibia: absolut traumhaftes Teil! Da schmachte ich glatt hinweg!

 

Dann melde ich mich doch auch mal an. Ich hoffe, Ihr nehmt absolute Dessous-Anfänger...:o Ich buddele noch in meinen Vorräten, und überlege noch hin und her: nehm ich die tollen Stoffe zum Versuchen oder nehme ich die, die nicht so schön zusammenpassen, aber irgendwie über sind? Wär nur schade, wenns DOCH was wird... mein letztes Shirt war sowas von vernäht. :( da zweifelt *frau* doch schon mal an den eigenen Fingern...

 

Aber wenigstens kann man beim Selbernähen den Frust vermeiden, den man beim Wäschekaufen sonst automatisch bekommt.

 

Wie wahr! Und *mann* behält seine gute Laune, wenn er nicht mitmuss :D

 

 

Gibts hier eigentlich jemand aus der Ecke Montabaur/Limburg/Koblenz/Unterwesterwald? Oder bin ich hier eine einsame Spezies, die nun endgültig einen anne Klatsche hat und Unnerwäsch näht? Die gibts doch bei Klick und Tokka für 2 Euro :D (musst ich mir echt mal anhören - aber die werden es nie kapieren :( )

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

da kann ich nur antworten: Aber nicht mer in meinen Größen!:p Und ich habe nur 80D/E. Grins.

Ich bekomme zwei Dessouset-Packete, für des Geld wofür ich halbwegs passende Bh kaufen konnte.

 

Mein Freund wünscht sich jetzt schon Sets von mir: "Mach mal ein rot schwarzrs für dich..." und meine Mutter möchte auch eins haben. Sie findet auch nix im Laden und selbst die Schnittmuster sind rar. Nur ein Danglez und evtl. ein abgeänderter Pin up.:nix::traurig:

 

Nicht entmutigen lassen. Die haben überhaupt keine Ahnung!

 

 

Wie bekommt ihr euer Bügelband an die Cups? Ich quäle mich da immer so ab und habe dann immer keine Lust mehr aufs Bh nähen.

 

 

Grüße und gute Nacht.

 

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommt ihr euer Bügelband an die Cups? Ich quäle mich da immer so ab und habe dann immer keine Lust mehr aufs Bh nähen.

 

Grundsätzlich näht man das Bügelband auf die Nahtzugabe des Cups, abhängig vom verwendeten Schnitt außen oder innen. Dann schneidet man die Nahtzugabe zurück und klappt man das Bügelband wieder abhängig vom Schnitt nach außen oder innen und steppt das Bügelband fest.

 

Vielleicht könntest Du uns auch noch Deinen verwendeten Schnitt verraten, dann könnten wir Dir u.U. noch besser helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

da kann ich nur antworten: Aber nicht mer in meinen Größen!:p Und ich habe nur 80D/E. Grins.

Ich bekomme zwei Dessouset-Packete, für des Geld wofür ich halbwegs passende Bh kaufen konnte.

 

Ja, eine der besagten Damen hat 75 A (mit Schummelpolster) - ich glaub, da ist der BH eher Deko denn Tragehilfe. :D Aber selbst mit meinen Maßen (80C oder 85B und 44/46) bin ich oft mit Selbstgeschneidertem besser dran. Ich bin ja schon froh, wenn ein BH oder eine Hose wirklich sitzt, dann kucke ich auch mal übers Geld hinweg. Aber Du hast wirklich recht: einigermaßen haltbare schöne Qualität ist sauteuer.

 

Wie bekommt ihr euer Bügelband an die Cups? Ich quäle mich da immer so ab und habe dann immer keine Lust mehr aufs Bh nähen.

 

 

kuck doch mal hier, das finde ich ganz einleuchtend... (ich hoffe mal, dass das erlaubt ist, ganz blick ich noch nicht durch :o )

WIP: Dessous-Set - Nähe/n und mehr

So ungefähr in der Mitte wird der Bügel-BH gezeigt.

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann heute noch einen Testballon steigen lassen.Stringpanty Amelie als Nichtstring abgeändert.Spitze war noch ein Rest der so ungenutzt rumlag.Morgen mach ich dann den Tragetest und schlage 2 Fliegen mit einer Klappe.1.rote Unterwäsche an Silvester für das Liebesglück im neuen Jahr.2.Tragetest nach Schnittänderung.

Sliprot.jpg.59b3fb00ebc4a16e291ed5eeacb4c57a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Set ist einfach wahnsinn :D Die Spitze find ich super..... Wenn meine auch mal so toll aussehen.

 

Gestern kam meine Bestellung von Ela schon an..... Oh das neue Set ist einfach der Traum. Hab mir auch noch einen neuen Schnitt bestellt. Und endlich nach langem hin und her nun auch das Buch. Hab es schon fast durch und muss sagen, mir wurde einiges klar. Mal ganz zu schweigen von meiner BH Größe (da hab ich mich wohl ordentlich vertan! :confused:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooooooooooooooo tolle Sachen habt ihr genäht. Bin ja total begeistert.

 

Eigentlich wollte ich mich ja euch anschließen und habe auch schon mit meinem Rebecca BH angefangen aber

ich habe mir eine ganz tolle Erkältung eingefangen so richtig schön mit Hals- und Gliederschmerzen, Schnupfen und so einen Husten, dass jeder Wachhund vor Neid erblassen wird. Ich habe ja schon seit Jahren Asthma und da schlägt sich jeder Husten eben auf die Bronchien.

Also wird mein Rebecca wohl nicht so schnell fertig werden. Bis jetzt sind nur die beiden Körbchen fertig und ich habe gefühlte 10 Stunden damit verbracht. Danke lieber Auftrenner, du leistet mir super Hilfe. :D

 

Allen noch viel Spaß beim Dessousnähen ich werde mich später wieder einklinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

ich weiß, wie ich das Bügelband aufnähen muss, aber das Bügelband verrutscht trotz sorgfältigen feststecken oder, was viel häufiger passiert, die Nähte werden oft nicht sauber. So dass ich immer wieder trennen muss. Mitlerweile nähe ich die Bügel mit einem kontrastfarbenen Garn per Hand an, und nähe die Linie, die die Handnaht macht, mit der Maschine nach.

Das dauert aber auch sehr lange und klappt auch nicht immer auf anhieb.

 

Es kann aber vieleicht auch daran liegen, dass sich die geschwindigkeit meiner Maschiene schlecht regulieren lässt?!:rolley:

 

 

Der slip gefällt mir auch seeeehr gut.

 

Euch allen einen guten Start ins neue Jahr. Viel Kraft alle auftretenden Hindernisse aus den Werg zu schaffen.Die Gelassenheit, Menschen zu ertragen, denen man nicht aus den Weg gehen kann, und den Mut Sachen anders zu machen, als alle anderen es machen.

Ich wünsche euch ein erfolgreiches 2010.

 

Grüße

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mich jetzt mal an ein Probemodell machen weil ich mir mit der Größe von dem Schnitt und dem Laminat (hab ich noch nie gemacht) echt unsicher bin...

 

So, nun hab ich mich dran gemacht und Fragen über Fragen... Hoffe mir kann wer helfen.

Ich hab nun das Cup ohne NZ, bis auf da wo Ober- und Untercup zusammengenäht werden (da hab ich die NZ dran gelassen), aus Laminat ausgeschnitten und zusammengenäht. Soweit so gut! Aber wie geht es nun weiter? Ich hab ja nun die NZ vom Laminat. Was mach ich damit. Das steht ja total ab. Wie und auf welche Seite mach ich nun den Stoff??? Hilfe! Ich schnalls nicht:(:confused:

Bitte kann mir wer weiterhelfen?

Bearbeitet von Ännchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, wie ich das Bügelband aufnähen muss, aber das Bügelband verrutscht trotz sorgfältigen feststecken oder, was viel häufiger passiert, die Nähte werden oft nicht sauber.

 

Kenne ich! geht mir nämlich genauso. Und es nervt ohne Ende.

Ich mache es jetzt so:

Bügelband exakt aufstecken. Dann heften. Ich nehme dazu wasserlösliches Garn. Dann macht es nämlich nix, wenn man drüber näht. Das ist zwar auch etwas zeitaufwändig, erspart aber die elende Auftrennerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lara und Kristina, stellt doch bitte mal Fotos davon ein, wenn Ihr das Bügelband aufnäht, also ein Foto vom dem Ganzen unter dem Nähfüßchen. Ich stecke das Bügelband mitlerweile nur am Nahtanfang fest, dann führe ich das Bügelband nur noch mit der Hand und ich habe noch nie ein Bügelband auftrennen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Ideen ... :D

 

Es gibt dünneres und sehr dickes Laminat. Bei dem dicken würde man da vermutlich ne Kante sehen. Beim dünnen mag das klappen, aber ich stell mir das nicht so komfortabel vor: würde man da nicht beim Tragen etwas spüren??

 

Vielleicht kommt es auf den Schnitt und dessen Sitz drauf an: wenn das gesamte Gewicht der Verantwortung nett im Unterkörbchen aufliegt, kann es eher klappen als wenn da noch was "über die Kante kuckt". (oh je, was schreib ich da ???? :o:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , ich beneide Euch alle un die schönen Dessous, ich nähe ja alles vom Mantel über Röcke , Blusen Hosen u.s.w. aber Unterwäsche hab ich noch nie genäht. Wo bekommt man denn die Stoffe, Zubehör und die Schnitte her. Gruß aus Bayern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr man kann auch nur das Untercup mit Laminat unterlegen und das Obercup aus Spitze?

 

Ich glaube schon, dass das mit dünnem Laminat funktionieren kann. Kommt aber wahrscheinlich auch auf den Schnitt an. Das Unterkörbchen würdest Du dann wahrscheinlich in "Sandwitch-Technik" nähen, das Oberkörbchen ist dann einlagig aus Spitze. Du musst dann eben die Nahtzugabe sehr weit zurückschneiden, damit die Kante nicht zu "wulstig" wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr man kann auch nur das Untercup mit Laminat unterlegen und das Obercup aus Spitze?

 

Ich bin nicht sicher. Aber falls du es versuchst, dann musst du die Oberkante des Laminat-Untercups mit Zickzack bearbeiten: Lass den linken Stich ins Laminat gehen, den rechten daneben. So wird die Kante dünner und der Übergang weicher. Ich mach das immer an der Cupoberkante, und es wirkt ;)

 

Berichte uns, wie dein Experiment verlaufen ist!

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch mal eine Frage zum meinem Rebecca BH:

 

Meine beiden Körbchen sind ja soweit fertig und nun geht es an das Mittel-und Unterbrustteil. Diese Teile sollen ja lt. Anleitung mit nicht dehnbaren Tüll gefüttert werden. Jetzt habe ich aber leider heute meinen Tüll verschnitten. (Man soll sich eben doch nicht krank an die NäMa setzen)

Kann man etwas anderes nehmen, wenn ja was oder muss ich mir erst etwas bestellen und bis nach den Feiertagen warten.

 

Euch allen

 

fireworks.gif

neujahr_76.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mutig und habe bei meinem Reste-Rebecca für das Mittelstück ein Stück nicht dehnbares Mikrofaserbettlaken genommen...die Profis hier schreien bestimmt ganz laut Hilfe:o. Funktioniert aber super, hat auch Waschen unbeschadet überstanden.

Ich bin momentan leider ausgebremst, weil ich bei Ela noch was nachbestellen musste, werde wohl erst noch Anderes nähen müssen.

 

ein erfolgreiches Neues Jahr wünscht

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst jeden undehnbaren dünnen Stoff nehmen, im Prinzip auch (ich zitiere eine Kursleiterin) Omas Gardine :-)

 

Liebe Grüße und kommt gut ins neue Jahr

 

Frau Krause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein erster mit Laminat. Eigentlich bin ich ganz zufrieden nur leider passen die Bügel nicht rein, die sind einfach zu lang. Kann man die irgendwie kürzen???

Außerdem ist er irgendwie zu klein. Laut Buch von Ela hab ich Größe 80A oder B. Ich trag aber immer 85C weil ich find die anderen passen nicht. Nun hab ich den Schnitt in 80B genäht weil dort stand er fällt sehr groß aus. Und nun ist er zu klein!!!:(

CIMG0020.jpg.fb0e2ac020b69d0dd5cb28a9dfbd00c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...