Zum Inhalt springen

Partner

Seide und Filz ?


Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben

sicher weiß jemand von Euch wie das mit dem Seidenstoff und Wolle verfilzen geht . Ein bißchen was weiß ich auch schon , aber ich würde nun gerne wissen ob es dann immer 100% Seide sein muß und ob man das evtl. auch mit einem anderen Stoff machen kann :rolleyes: .

Vielen Dank für Eure Hilfe

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lelu

    2

  • AliceM

    1

  • Mabel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich habe zwar bisher nur Wolle auf Seide gefilzt, ich denke aber, es geht auch bei anderen, locker gewebten Materialien (z.B. dünnes Leinen, Georgette, Organza, Chiffon), wo die Wollfasern leicht durch den Stoff hindurchdringen können.

 

Gutes Gelingen!

 

LG,

Alice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie schon geschrieben, muß das Gewebe für diese Technik recht locker gewebt sein und/oder sehr fein und dünn sein, aber das Material der Faser ist nebensächlich. Seide und andere glänzende Stoffe bilden einen besonders reizvollen Kontrast zur Wolle, stehen in entsprechenden Qualitäten und Farben zur Verfügung und werfen sich besonders apart "blasig" auf. Gut funktioniert diese Technik zum Beispiel auch mit Organza, den es sehr preiswert und in schöner Farbvielfalt bei Ikea und Ebay gibt.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, ein Probeläppchen zu filzen. So kann man nicht nur testen, ob der Stoff von den Wollfasern umschlossen und durchdrungen wird, sondern auch berechnen, wie stark er schrumpft.

Diese Technik nennt man Nuno-Filzen. Suche mal im Internet und auf den Hobbyschneiderinseiten unter diesem Stichwort, Du wirst noch einige hilfreiche Threads und Seiten finden.

Viel Spaß :) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure Tips . :) Das mit den dünneren Stoffen leuchtet mir ein . Ich werde wohl mal ein bißchen herum probieren

Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...