Zum Inhalt springen

Partner

Aus Kaputze mach Kragen...


Gast aqui

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Ich bin neu hier, hab noch nicht ganz so den Überblick in diesem Riesenforum und hoffe deshalb am richtigen Ort gelandet zu sein.

 

Mein Problem ist folgendes: Ich hab mir ne tolle Jacke gekauft und wies halt so ist in der heutigen Zeit, hat sie, wie alles andere auch, eine Kaputze :mad:. Nun ist diese Kaputze aber riesengross und da ich auch "Drunterjäggli" mit Kaputze habe, wären dass dann teilweise sogar zwei aufs mal, das geht nicht. Die Kaputze muss weg. :o

 

Leider hab ich absolut nichts mit Schneidern zu tun, deshalb kenn ich nicht mal die einfachsten Fachbegriffe :eek:. Bin aber Handwerklich halbwegs begabt und kann auch genau arbeiten, hoffe, dass die Jacke danach (mit etwas Hilfe) perfekter ist als zuvor :D

 

Die Jacke ist mit 2 Knöpfen zu schliessen und hat einen umgefalteten Kragen. Innen hats vorne noch so ein (fester) Einsatz à la bequemes Baumwolljäckchen mit Reissverschluss, woran oben die ach so doofe Kaputze hängt. Es wäre cool, wenn ich diese "Innenjacke" erhalten könnte, da man dadurch im Ausschnitt etwas wärmer hat ;). Ziel ist es deshalb aus der Kaputze einen Kragen zu basteln, bzw. lieber nicht basteln sondern schön nähen. Stoff hats ja von der Kaputze genug :rolleyes:

Im alleräussersten Notfall, falls das Projekt total misslingt könnt ich auch die ganze "Innenjacke" (wirklich nur vorne je ca. 8cm + die überdimensionierte Kaputze) raustrennen und nur den äusseren Teil nutzen.

 

Hätte jemand evtl. ein Schnittmuster eines simplen Kragens, damit ich etwas rumprobieren und etwas passendes finden könnte?

Vielen Dank schon im Voraus.

Falls meine Beschreibung unklar ist, könnte ich evtl. auch ein Foto hinzufügen.

 

Grüsse

 

aqui

Bearbeitet von aqui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kargi

    3

  • bärenglück

    1

  • Pinselwascher

    1

  • ute123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du die Kaputze abschneidest und einen weiteren Kragen annähst, hast Du eine Kragen-Doppelung. Was ein umgefalteter Kragen ist, weiss ich nicht, ich würde jedoch keine weitere Kragenvariante annähen, sondern den inneren wie den äusseren machen oder am Innenteil einen kleinen Stehkragen (einen schmalen langen rechteckigen, doppelt gelegten Streifen) annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die raschen Antworten!

Hmmm... umgefalteter Kragen ist wohl eine Wortkreation von mir, eigentlich sind die meisten Kragen umgefaltet ;).

So ein kurzter Stehkragen bin ich mir eben nicht so sicher, ob es passt, da es doch ein recht grosser Ausschnitt ist. Habs mal probiert und so umgefaltet, dass es aussieht als wärs ein Stehkragen. Was meint ihr dazu? Währe wohl besser auch "umfaltbar" zu machen, da er wohl kaum steht und etwas weit ist. Nix extravagantes, einfach ein Rechteck einfach etwas höher, damit man es umfalten kann?

Versuche mal die Fotos hochzuladen...

 

...hat inzwischen geklappt, sollten unter

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=212 zu finden sein.

Bearbeitet von aqui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen aqui,

 

ich hab' mir gerade dein foto angesehen.

wenn ich dich richtig verstanden habe,geht es um den schwarzen einsatz.der sieht von vorne so aus,als sei nur ein stehkragen angeschnitten.es ist aber eine kapuze daran,wie ich auf dem 2. foto sehen konnte.

 

ich finde deine idee mit dem breiten rechteck,dass du umfalten kannst,gar nicht schlecht.du müsstest dann vorne den reissverschluss bis zur kragenansatznaht auftrennen,das kapuzenteil abtrennen,das" rechteck "für den neuen kragen zuschneiden (dabei auf den fadenlauf achten ).

am besten im bruch zuschneiden ,sodass du nur an den vorderen seiten eine naht hast.den kragen nähst du jetzt in einfacher stofflage an den halsausschnitt.dann musst du versuchen,den rv wieder an die vorderen nähte zubekommen,indem du beim schliessen dieser nähte den rv zwischenfasst.

die innere "rechteckseite " nähst du dann eingeschlagen an die innere kragennaht.wahrscheinlich geht das am besten mit der hand.

 

das ist jetzt ein furchtbar langer text geworden.

ich hoffe,du konntest meine erklärungen verstehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kargi

 

Herzlichen Dank für deine Antwort!

Ja, am unifarbenen Teil ist die Kaputze, welche ich auf dem 1. Foto so hineingeklappt habe, dass es wie ein Kragen aussieht (weil ich mir das sonst nicht so ganz vorstellen konnte, wie das ohne aussieht).

Okok, ich werds mal versuchen. Denke, ich hab halbwegs kapiert wie, hoffe es klappt wie gewollt.

Mit "am besten im bruch zuschneiden ,sodass du nur an den vorderen seiten eine naht hast" ist gemeint, dass der Stoff oben (wenn der Kragen (noch) nicht umgefaltet ist) gefaltet ist und keine Naht hat, oder?

Danke!

 

lg

aqui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...