Zum Inhalt springen

Partner

Ich bin neu


maju

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich diese tolle und informative Seite schon mehrmals aufgerufen habe, habe ich mich gestern entschlossen mich endlich auch registrieren zu lassen. Ich bin seit Ende Januar ( Kauf einer Nähmaschine) Nähneuling aber schon jetzt süchtig nach neuen Stoffen - sprich neuer Garderobe :eek:

Vor ca. 35 Jahren habe ich nur mit Hilfe meiner Mutter Teile nähen können, dann aber - bis auf Gardinen und kleinere Änderungen - nie mehr genäht.Ich habe viel lieber gestrickt oder gehäkelt, nach Möglichkeit rund um die Uhr. Das gleich passiert mir jetzt wohl mit nähen. Ich liebe es, Dinge selbst zu gestalten, egal welche. Stricken ist leider vorbei, ich habe eine Arthrose im Daumen- und Schultergelenk. Beim nähen hatte ich bis jetzt noch keine Schwierigkeiten (mit der Arthrose ) . Probleme habe ich mit den Schnitten.

Laut Maaßtabelle habe ich eine Oberweite von 44, Taille 46 :confused: und Hüftweite 40. Mir passt aber gekaufte Kleidung in Größe 40. Nein, nein, ich quetsche mich da nicht rein, Größe 40 passt wirklich. So, wenn ich jetzt Oberteile nach den Burda Maßen nähe ist mir meist alles zu weit. Die Halsausschnitte sind viel zu tief ( je nach Ausschnitt würde der halbe Busen rausgucken) etc. Jetzt habe ich von Schnitt-CD`s gehört, bzw. gelesen. Wer kann mir hier helfen. Welche CD ist empfehlenswert um Kleidung nach meinen Maßen zu erstellen ? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Marion-Juliana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andrea

    2

  • maju

    2

  • Fruehling

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, und willkommen im Club. Das Problem mit den Maßen kennen wohl viele hier gut, bei mir sieht es ganz ähnlich aus.

Was die Hosen betrifft, die sind an der Hüfte immer viel zu weit, da habe ich jetzt gute Erfahrungen mit dem Schnitt "Jeans 01" von Golden Pattern gemacht. Das Programm kannst Du Dir online anschauen und auch schon mal mit dem Gratishemdenschnitt ausprobieren, der eigentliche Schnitt kostet dann 6 Euro, da hat man nicht zuviel Geld in den Sand gesetzt. Und ich schätze mal, das dürfte bei Deinen Maßen ganz erfolgversprechend sein.

Bei Oberteilen solltest Du auf relativ gerade geschnitte Teile setzen, gut sind auch Blusen mit vertikalen Teilungsnähten, da kann man die Größe nach der Oberweite bestimmen und in der Taille schön ab- oder zugeben.

Ansonsten hilft nur ausprobieren, auch mal ein Probemodell aus Billigstoff machen, wo es nicht so schade drum ist, wenn es dann in der Tonne landet, und die Burda-Maßtabelle nicht als Maß aller Dinge ansehen.

Viel Spaß noch und Grüße von karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maju,

 

herzlich willkommen. Ich war auch so eine leidenschaftliche Strickerin: Bei jeder Gelegenheit, rund um die Uhr. Keine gekauften Pullover mehr im Schrank. Und dann kam das Karpaltunnelsyndrom; aus war's. Ein Pullover liegt immer noch angefangen im Korb, nur ein halber Ärmel fehlt. Aber da ich höchstens 1 - 2 Reihen noch schaffe, bleibt er da wohl liegen.

 

Ja, und so bin ich dann auch zum Nähen gekommen. Und es macht soooo viel Spaß!! Der einzige Nachteil, man nimmt die Nähmaschine nicht mal eben mit vor den Fernseher, habe allerdings eh nicht so viel ferngesehen. Jetzt noch weniger. Aber das Lesen beim Nähen, das geht wirklich nicht mehr ;)

 

Viel Spaß hier im Forum. Wo kommst Du eigentlich her?

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

meine Güte, ihr antwortet ja wirklich fix. Bei mir sieht die Sache mit dem Fernseher etwas anders aus. Beim Stricken lief er unentwegt, wegen der Geräuschkulisse - gesehen habe ich nichts. Mein Sohn hat mich mal getestet,

Ich sollte mir einen Film ohne Ton ansehen - habe natürlich absolut nichts wieder erkannt. Meine Maschine steht im Wohnzimmer ( oder muß ich schon sagen " Nähzimmer" ?) und dort befindet sich auch der Fernseher. Er läuft - aber ich sehe natürlich wieder nichts. Ich lese auch wahnsinnig gerne, jetzt aber nur noch abends im Bett oder wenn ich mir gerade mal kein neues Kleidungsstück anfertige. Eigentlich freue ich mich schon auf unseren Urlaub. Da ich die Maschine nicht mitnehmen kann habe ich wieder viel Zeit zum lesen.

Das stricken aufzugen ist mir sehr schwer gefallen. Noch heute wünschte ich mir, ich könnte mir jetzt zu den genähten Sachen wieder die passenden Pullover anfertigen. Naja, ist aber halt nicht mehr möglich.

Zu Deiner Frage woher ich komme - aus der Umgebung von Wesel (Niederrhein).

Nochmal vielen Dank für Deine Antwort und liebe Grüße

 

Marion-Juliana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Stricken lief er unentwegt, wegen der Geräuschkulisse - gesehen habe ich nichts.

 

Das kommt mir sehr bekannt vor. Wenn ich zuschneide, mache ich das abends vor dem Fernseher auf dem Fußboden. Und ich werde dann immer ganz fuchsig, wenn mein Mann ständig umschaltet. Er meint, ich würde doch sowieso nicht hinsehen. Stimmt, aber ich höre! Ich kann einen Film auch verstehen, wenn ich ihn nur höre.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...