Zum Inhalt springen

Partner

die Alles-dabei-Tasche: wer macht mit? nähen wir gemeinsam?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

die Schmetterlinge sind fertige Applikationen, ich hab ja keine Stickmaschine. Der große rechte Schmetterling ist zweilagig, also die Flügel sind eine Lage angenäht und eine Lage steht ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    27

  • tilaffa

    23

  • muehriam

    15

  • Corinche

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

da ich die Tasche komplett ftütern werde, damit sie stabiler ist, mache ich nun das Innenfach fertig, da das sonst nicht mehr an die Taschenrückseite aufgenäht werden kann

 

hierfür in Taschenbreite + in gewünschter Höhe Stoff in doppelter Höhe zuschneiden, umklappen und an die Innenseite der Tasche nähen und entsprechend Fächer absteppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, wenn die Fächer fertig sind, gehts ans Volumenvlies

 

nun die Taschen Vorder- und Rückseite aus Volumenvlies zuschneiden

 

für die Seite mit dem Reissverschlussfach wie folgt aufeinanderlegen

 

Futterstoff- rechte Stoffseite nach unten

Volumenvlies

Futterstoff- rechte Stoffseite nach oben

Oberstoff mit Reissverschlussfach

 

aufeinanderheften, mit Zickzack zusammennähen, die Naht über dem Reissverschluss absteppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Näht hier jetzt doch nur Kadiri, oder machen noch mehr Leute mit?

 

Ich habe jedenfalls heute nachmittag meine Tasche zugeschnitten. Sie ist wirklich ganz schön klein, hatte sie mir größer vorgestellt. Da ich aber zu faul zum rechnen war, mache ich erstmal eine in Originalgröße.

 

Zusätzlich habe ich noch zwei Innentaschen und eine Außentasche zugeschnitten. Bestickt ist jene auch schon.

 

Jetzt werde ich mir erst nochmal Ritas Link zu Gemüte führen, wie das mit dem Verstürzen war (Dankeschön!!). Die Variante mit sichtbaren Nähten innen oder Schrägband gefällt mir nicht wirklich.

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun nähen wir die Außentasche

 

dafür Oberstoff und Futterstoff rechts auf rechts aufeinanderlegen, die Kanten schmal absteppen sowohl bei der Tasche als solches und beim Deckel

 

darauf achten, eine Öffnung zum wenden zu lassen. Ich hab ein Knopfloch in den Deckel gemacht und auf der Tasche nähe ich dann einen passenden Knopf an

 

Wer 2 möchte, das ganz 2x nähen

 

die kurzen unteren Nähte schließen.

a2.jpg.b6c402bd113754a144f51b21977ca744.jpg

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun die Taschenunterseite verstärken- von der Mache her genauso wie die Vorderseite der Tasche

 

also Futterstoff mit rechter Seite nach unten, Vlies und dann Außenstoff mit schöner Seite nach oben- seitlich mit Zickzack einfassen

a3.jpg.d71ba1240c0ccf1ace9279390d39129d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun nähen wir die Aufhänger für den langen Schultertragegurt

 

hierfür 4.5x 12cm sowohl von Innenfutter als auch Taschenstoff zuschneiden (das ganze brauchen wir 2x)

 

die Teile rechts auf rechts aufeinanderlegen, die langen Kanten schmal absteppen, wenden, glattbügeln und seitlich nochmal schmal absteppen

 

das sieht dann so aus

a4.jpg.2b3b2241e9f0768f4ceb0a3d698b9c0c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun kommt der Teil mit dem Reissverschluss

 

hierfür die Streifen aus Futterstoff wie folgt verarbeiten

 

Futterstoff und Taschenstoff rechts auf rechts aufeinanderlegen, das Vlies darunter und Kanten schmal absteppen

 

wenn das nun gewendet wird, liegt das Vlies innen

 

glattbügeln und feststecken, damit nichts verrutscht. Das ganze nochmal und den Reissverschluss daran festnähen

 

das sieht dann so aus

a5.jpg.eb61025cadb918f645caac70a46e3397.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun die Seitentasche(n) aufnähen, und zwar wie folgt:

 

den Deckel etwa 2cm unter der Kante der Taschenunterseite festteppen. Die Tasche als solches so festnähen, dass sie mit dem Deckel zusammenpasst, so dass später der Knopf angenäht und geschlossen werden kann. Die Oberkante der Tasche liegt etwa 1cm unter der angenähten Klappe

 

Angenäht wird wie folgt: die Tasche wird mit der Innenseite nach oben aufgelegt- wenn ihr sie hochklappt, passt das noch von der Höhe mit dem Knopf.

 

die untere Kante der Tasche auf dem Streifen, der später die Taschenunterseite ist, aufnähen und umklappen- so ist die Naht verdeckt

a6.jpg.393630848e62b5e87dda7db43c97054e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun schließen wir den Reissverschlussteil und den Taschenboden zum Ring

 

hierfür Taschenboden mit Reissverschlussteil rechts auf rechts aufeinanderlegen: die kurzen Aufhänger für den langen Tragegurt falten, dazwischenlegen, also

 

Reissverschlussteil mit Reissverschluss nach oben, gefalteter Aufhänger so dass der Ring auf den Reissverschluss zeigt, darüber der Taschenboden mit der Taschenstoffseite unten

 

die andere Seite genau so nähen, das sieht dann so aus

a7.jpg.f7d8bac8ab262dcd5659dc77fd8592a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun die Henkel nähen: hierfür Futterstoff und Taschenstoff wie bei den kurzen Aufhängern für den langen Schultergurt in der gewünschten Länge 2x arbeiten

 

wenn der Ring geschlossen ist, die Taschenseitenteile und den Ring zusammennähen

 

hierfür die betüddelte Seite nach oben legen, den Ring mit der rechten Stoffseite nach unten. Am besten alles feststecken, damit nichts verrutscht.

nicht vergessen: die Henkel mit einzunähen. Die Henkel zeigen beim Nähen nach innen- wo sie hingehören, zeigt Euch das Schnittmuster

 

 

knappkantig absteppen. Das ganze mit der Seite mit den Fächern im Futter genauso

 

das müsste dann so aussehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den langen Gurt mach ich dann wann anders (wir genäht wie die Kurzen aber 1.30m lang und mit einer Leiterschnalle verarbeitet), denn leider hab ich keine Karabiner mehr- das Paket ist noch unterwegs

 

Ich hoffe, es hat Euch gefallen und ich bin nicht die einzige, die nach diesem WIP mit ihrer alles dabei stolz durch die Straßen geht, weil sie eine so schöne einzigartige Tasche hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

 

dann nenn es doch Wip, und die anderen dürfen hinterher und halten sich vorher raus!:)

 

Eine schöne Tasche hast du genäht! Meine ist auch im Werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo....

Kadiri....Deine Tasche ist wirklich superschön geworden...

 

Ich hab ein ganz schlechtes Gewissen, wollte eigentlich mitnähen, aber die letzte Ferienwoche der Jungs und seit gestern nun wieder Schule....ich habs einfach nicht geschafft...

Hab mir aber vorgenommen, wenn die Schule wieder richtig läuft (und ich nicht jeden Tag wegen einer anderen Mappe/Heft ect.... noch einkaufen gehen muss :o ) wieder zu nähen....

 

Bis dahin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern Abend hatte ich eigentlich was anderes vor, aber dann hatte es mich doch wieder erwischt und ich hab die Tasche fertig genäht- nachdem unser Kater Samson meinte, er muss sich auf die betüddelte Taschenfront legen und dort vor sich hindösen

 

aber er und Balu (Kater Nr. 2.) haben fleißig mitgeholfen. Ich werd die Tasche noch in Originalgröße nähen, weil für den Alltagsgebrauch ist meine Version fast zu groß- bzw. gefährlich, weil ich den halben Haushalt darin unterkriege

 

na ja ich werd sicher morgen bei meinem Lieblingsmöbelhaus ein geeignetes Stöffchen dafür finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ansonsten ist das meine erste Tasche! Kann ja nur noch besser werden :D

Na Du bist aber kritisch mit Dir selbst. Ich finde die sieht super aus - und wenn irgendwo was schief udn krumm ist, dann siehst nur Du das ... woher ich das wohl weiß

 

Ganz liebe Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey dumme Fragen gibts nicht.

 

Ja der Baum ist selbst appliziert. Ich hab so aus dem Fenster geschaut und dachte: hey- Du kommst auf meine Tasche

 

Einfach aufs Vlisofix gepinselt und Stoff aufgebügelt (ist dann seitenverkehrt- achtung!) ausgeschnitten, mit Zickzack aufgenäht und die Schmetterlinge aufgebügelt und fertig war das Getüddel

 

ich werd mir noch ne kleinere nähen für- ach was weiß ich- ich hab schon so viele Taschen aber offensichtlich nicht genug und noch ne ganz große zum Verreisen- ich liebe Bowlingbags. Vielleicht find ich ja mal irgendwo so nen Stoff wie "oil...y"- das wärs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...