Zum Inhalt springen

Partner

PW und Quilt Ufo´s - brauche Motivation!!


akinom017

Empfohlene Beiträge

Vor allem der Seminole Quilt gefällt mir. Ich habe mich an sowas noch nicht ran getraut.

 

Alleine hätte ich das wohl auch nicht gewagt, aber im Kurs war das ganz gut machbar. Den Quilt gabs übrigens neulich mit einer detaillierten Anleitung auch in der Zeitschrift, 'Patchwork Spezial: Neu entdeckt'. Die dort dargestellte Farbvariante ist schwarz/weiß mit grün.

 

... aber auch Wellen im Hintergrund (so wie der Wind) und dann die feinen Häarchen auf den Stielen und Rocailles im Mohn finde ich toll.

 

Ich könnte mir gut vorstellen, diese überlappenden Wellen von Hand zu quilten... Wäre also auch was für mich. :)

 

Oh wie schön, daß ich hier nicht alleine vor mich hin werkel, sondern ihr auch alle Motivation braucht und gebt.

 

A propos: Wie geht es Deinen Kreisen? :D:hug:

 

@alle: vielen Dank für euer Lob! Hach, tut das gut! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 564
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    62

  • Hesting

    54

  • jelena-ally

    40

  • Gipsy

    33

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Blätter könntest Du in der Mittellinie feststeppen. Will sagen: wenn Du die fester sitzen haben willst, dann würde ich das so machen.

 

Ich habe die Blätter an der Mittellinie festgesteppt (meine Erklärung oben war wohl doch nicht so doll :) ), allerdings nicht die komplette Mittellinie, sondern nur ca. 2/3 davon. Das gefällt mir vom Effekt her eigentlich ganz gut, mir ist aber nicht ganz klar, wie ich mit dem Quilten drumherum komme, weil die Blätter seitlich und im oberen Drittel dann etwas abstehen. Ich frage mich, ob ich auch unter den Blättern quilten soll, oder nur außen herum, und ob die Blättchen - gerade beim Maschinenquilten - nicht ständig im Füßchen hängen bleiben... Wäre evtl. auch ein Argument fürs Handquilten...

 

Ich überlege jetzt, ob ich mir nicht doch einen Handstickrahmen kaufe. Macht das beim Quilten Sinn, trotz der vielen Lagen Stoff bzw. Vlies?

Und welche Größe würdet Ihr empfehlen?

 

Ich würde an Deiner Stelle fürs Quilten keinen Stickrahmen, sondern einen Quiltrahmen besorgen. Beim Sticken muss der Stoff ganz stramm gezogen werden, beim Handquilten soll das Quiltsandwich ein bisschen durchhängen (können). Außerdem lässt sich so ein dickes Quiltsandwich leichter in einen Quiltrahmen als in einen Stickrahmen einklemmen.

 

Ich besitze einen Quiltrahmen in Kreisform mit ca. 37 cm Durchmesser und komme gut damit zurecht. So ein Rahmen ist wohl auch die preiswerteste Variante. Je nach Armlänge kann man wohl auch einen größeren Rahmen verwenden.

 

Wie gut man mit einem Quiltrahmen klar kommt, hängt aber auch davon ab, wie man denn quiltet. Beim Quilten lehne ich den Rahmen z.B. an einem Tisch an. Ich quilte jedoch nach der Methode von Roxanne McElroy immer von oben nach unten, und muss daher gelegentlich den Quilt drehen. Wer z.B. bei Esther Miller das Quilten gelernt hat, kommt wohl besser mit einem festen (großen, rechteckigen) Standrahmen klar.

 

Ich durfte in dem Laden 'meinen' Quiltrahmen an einem Nachmittag ausprobieren. Zu diesem Zweck hatte ich mir zwei Stücke Stoff mit Vlies dazwischen mitgebracht. Vielleicht hast Du ja in dem Patchworkladen Deines Vertrauens auch die Möglichkeit, mal was auszuprobieren. Gerade die Standmodelle sind ja auch nicht gerade billig...

 

Ui, das ist jetzt recht lang geworden, aber vielleicht ist es eine Entscheidungshilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hestings: Ich habe als Handquiltrahmen einen 50cm Durchmesser. der ist gross genug, dass du einen block hinerínbekommst, aber auch noch händelbar. Da ich meinen im Moment nicht brauche, leihe ich ihn dir gerne aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Eike, das wäre super!

Mir wird nämlich schon ein wenig Angst und Bange bei der Frage, wo ich so ein Teil herbekommen könnte. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hesting,

 

ich habe meinen bei Butinette bestellt. Dort ist er recht günstig und Du brauchst nicht fahren sondern bekommst ihn mit der Post....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip.

 

Habe gerade dort geschaut -- hätte ich wohl besser nicht getan, denn jetzt lachen mich auch die Schablonen an. :D

 

Nee, im Ernst: kommst Du gut mit dem Ding klar?

Scheint ja so zu sein, daß man sich den einfach auf die Knie legen kann. Das wäre mir nämlich wichtig.

 

Jetzt denk ich gerade an meine vier Lagen, aus denen das Sandwich besteht, und denke, eine Einführung in den Umgang mit so einem Ring wäre auch nicht verkehrt. :engel:

@Eike: bist Du unter der Woche mal in Darmstadt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein jeder hier hat tolle Sachen gemacht.

 

Beipflichten kann ich der Bemerkung der Tag sollte 48 Stunden haben und die Woche 10 Tage. Zum Schlafen hätte ich gerne extra eingeplante Stunden.

 

Ich schau hier immer mal wieder hinein und freue mich über schöne Dinge.

Ich habe gerade mal Denkpause in Sachen PW.

 

Obwohl ich schon gerade gedacht habe.

Ich hätte da so einen alten weißen Damastbesttbezug...

und müsste auch noch aufräumen, so Stückchen und Reste....

Ihr könnt einem aber auch so richtig Lust machen!

2071705691_14inchesweisseQuadratebunt.jpg.c9172a40c66ced526fc68bf1433e6406.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Quilt-Ufo ist noch nicht so alt aber jetzt musste er fertig werden, denn das Baby meiner Nichte ist angekommen. Mehr Bilder sind in meiner Galerie zu sehen.

 

LG flickenfee0

DSCN0461.jpg.3c309a89a2c71a8af30356579f1c1060.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kasha: gute Idee.

Mir schwebt so was ähnliches auch vor, aber als Flik-Flak-Muster.

Ich müßte dazu nur mal weiße Stoffe sammeln. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hesting,

 

der Umgang ist ganz einfach und Du wirst es schnell raushaben. Ich habe mich auch drangewagt ohne irgendwelche Vorkenntnisse. Die Funktion ist die gleiche wie bei einem Stickrahmen.

 

Dann musst Du ausprobieren, wie der Quilt für dich im Ring liegen soll. Für mich persönlich war das Quilten einfacher, wenn der Quilt innerhalb des Rings locker ist.

Dazu habe ich mir eine ungewöhnliche Technik ausgedacht - jetzt bitte nicht lachen - !!! Der Quilt wird glatt auf die Erde gelegt, der unteren Ring unter die Stelle geschoben, an der gearbeitet werden soll. Dann den oberen Ring locker auflegen, mit beiden Füßen in den Ring auf den Quilt steigen und den oberen Ring aufschieben und festdrehen. Ist vielleicht nicht die alltägliche Art - ich habe noch nie jemanden anderes quilten gesehen, aber ich fands so hilfreich.

 

Dann kannst Du den Rahmen auf den Schoß legen und beginnen. Ich quilte mit Fingerhuth obwohl ich seit meiner Kindheit ein Gegener dieser fiesen Dinger war ;), von anderen habe ich gehört, sie benutzen zusätlich noch einen Latex-Fingerling. Irgendwann werde ich dies auch ausprobieren. Aber Du wirst sicher schnell Deine Art und Weise herausbekommen.

 

Die Schablonen sind übrigends auch klassen. Bisher habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

 

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Füssen bin ich nicht auf den Ring getreten, aber ich habe den Quilt auch auf dem Boden ausgebreitet, den inneren Ring unten drunter geschoben, und dann von oben den äusseren Ring aufgedrückt.

 

Das ging sehr gut. Und mit einem angewinkelten Knie kann man auch im Sessel quilten, man ist nur nicht mehr sehr kommunikativ, da einem immer der Quilt vor dem Gesicht hängt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

die Mäusedecke sieht ja süß aus :super: die mußt Du unbedingt schnell fertig machen :)

 

Schöne Sachen macht ihr und ich komme auch noch dazu, ich hab ja zwei fertige Tops im Schrank liegen, einen runden Quiltrahmen hab ich mir auch schon besorgt, ich trau mich aber noch nicht dran smilie_verl_060.gif

 

Ich geb Euch eine Runde aus:

MotivationsKeks.gifMotivationsKeks.gifMotivationsKeks.gifMotivationsKeks.gifMotivationsKeks.gifMotivationsKeks.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frilufa/Eike: danke für die Erklärungen. :)

 

Ich hab auch noch nie jemanden quilten gesehen. :(

 

Aber mit dem Herumkriechen auf dem Boden hab ich kein Problem, das muß ich aus Platzgründen beim Nähen eh tun. :(

 

Jetzt spielt ja grad wieder Deutschland, ich wollte die Zeit eigentlich zum Quilten nutzen, bin aber nicht vorbereitet, also geht es an einem anderen Projekt weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quilt wird glatt auf die Erde gelegt, der unteren Ring unter die Stelle geschoben, an der gearbeitet werden soll. Dann den oberen Ring locker auflegen, mit beiden Füßen in den Ring auf den Quilt steigen und den oberen Ring aufschieben und festdrehen.

 

@Frilufa: DAS ist ja eine Super-Idee. Das werde ich mir merken! Ansonsten ist es ja schon ein bisschen fummelig, den Quilt in den Rahmen zu spannen, aber so, dass er locker genug ist...

 

@Flickenfee0: Die Babydecke ist ja niedlich! Da wäre ich auch gerne wieder Baby :)

 

Leider bin ich mit meinen Ufos noch nicht weitergekommen, aber immerhin ist schonmal die Nähmaschine aufgebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Nun muss ich auch mal meine Quilterfahrungen aufschreiben:

Ich habe einen Laphoop, also einen Reifen mit einem Kugelgelenk darunter, das auf einem rechteckigen Holzbrett flexibel gelagert ist. So setze ich mich auf den Stuhl und lege erst mal die Beine hoch (wie der Arzt empfiehlt!), dann kommt der vorbereitete Quiltrahmen auf den Schoß und los geht es. Wenn man sich Schere, Abfallbehälter, Quiltgarn und Leukoplast (für die Finger) bereit legt, kann man so ein paar Stündchen aushalten,...

 

Einen schönen Tag wünscht kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hel: gute Besserung!

 

@kaninchenfrieda: hm, das stelle ich mir gemütlich vor. Meine Beine würden das aber vermutlich nicht mitmachen, solange still zu liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

ich wünsche dir gute Besserug. Bei dem Wetter braucht man wirklich kein Fieber, denk dran ganz viel trinken.

 

LG Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gna, ich bin wieder ausgebremst.

Meine Hoffnung, beim blauen Schweden Baumwollgarn zu bekommen, ist ziemlich unsanft zerstört worden. Und dafür war ich 3 Stunden zusätzlich unterwegs. :(

 

Ich glaub, das mit der Deadline nächsten Freitag wird nix. :(

 

Dabei hab ich gestern so heldenhaft den Quiltrahmen von Eike in DA und Umgebung ausgeführt :cool: (und mich vom Busfahrer quasi fragen lassen, ob ich noch alle Tassen im Schrank hätte ... man näht doch heute nicht mehr).

Bearbeitet von Hesting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann es einen nur so erwischen. Seit gestern Morgen liege ich mit Fieber flach. ...

@wasabi: Quiltlinien in Wellenform kann ich mir bei diesem Quilt nicht so gut vorstellen. Dazu sind die Stiele der Mohnblumen zu gerade und der Quilt wirkt eher windstill :) Allerdings sind deine weiteren Quiltideen klasse und nun geht es wohl bald los...

 

@Katharina (hel),

hoffe, es geht Dir inzwischen wieder besser :hug:

 

@alle

obwohl der Quilt eher 'windstill' :D ist, kann ich mir momentan im inneren Teil eher die Wellen als die Blätterranken vorstellen. Oder ich mache doch Stippling um die Blüten und Blütenstiele herum. So wird jedenfalls der Hintergrund des mittleren Teils schön flach, und lässt die Blüten hervortregen.

Hab' ich mir so überlegt...

 

Die Wellen haben auch den Vorteil, dass dabei der Quilt nur so unter der Nähmaschine durchflutscht :D - das dauert dann nicht so lange...

 

Am Rand, um die Blätter, würden mir wohl die Blattranken als Quiltmotiv gut gefallen. Aber so ganz sicher, wie und ob das unter der Nähmaschine funktioniert, bin ich mir nicht.

 

Und an den Blütenstielen werde ich natürlich die 'Härchen' quilten...

 

Ach so, ich habe mich entschieden, dass ich das wohl mit der Maschine quilten werde - sonst werde ich ja nie fertig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

@hel

Hoffentlich ist deine Grippe schon wieder auf dem Rückzug :hug:

 

@all

OK heute morgen hat es mich gepackt, ich hab das Top vom Blautausch ausgekramt und mir die Stoffe für die Rückseite angesehen.

Nehmen, doch was kaufen, nehmen :kratzen: ach egal UWYH, also ran anstückeln. die Rückseite besteht jetzt aus drei Teilen.

jetzt geh ich saugen smilie_haus_098.gif dann Rückseite und Top nochmal :buegeln: und dann guck ich mal ob ich das Heften hinbekomme :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist es :D

 

Na, dann mal ran ans Quilten! :schneider:

 

Wow Monika...das ist ja ein toller Quilt...super..wie wirst du ihn quilten??

 

Dankeschön :)

Oh ich dachte an Spiralen auf den Phinweels und die großen Quadrate innen am Rand entlang oder so

Nur muß ich erstmal das Handquilten lernen, irgendwie hat es heute nicht klappen wollen :rolleyes:, ich versuchs mit AuntBecky's Tool, naja dann vielleicht morgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Augenfutter von mir: die Babydecke in spe im Quiltrahmen ... und mein Handquilten-Übungsprojekt: zwei Teile für eine Tasche (mit der Schokoladenseite außen). ;)

 

Da der Rahmen ja ziemlich groß ist, mach ich mir gerade etwas Sorgen, ob ich den Rand auch so gut eingespannt bekomme. :confused:

Ich habe leider keine Stickerfahrung.

IMG_6662.jpg.ec6ab2690755398bc0abc9840eb03529.jpg

IMG_6663.jpg.56610a1dd5164c768b35a9873dcac036.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...