Zum Inhalt springen

Partner

Sofabezug: roter Cord soll braun werden


capoo

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

ich möchte einen roten Cord-Bezug fürs IKEA Ektorp-Sofa braun färben. Nun hab ich ganz viel im Internet gelesen, dass bei Cord die Farbe die man färben will, oft nicht die wird, die dann dabei rauskommt.

 

In einem Forum schrieb eine Frau, sie wollte die rote Cordjacke schwarz machen und bekam braun heraus.

 

Nun die große Preisfrage: Soll ich den Bezug von vorne herein Schwarz färben (weil roter Cord ja braun wird....) oder soll ich braun kaufen?

 

Das der Bezug ja echt schwer ist, werd ich viele Farbpackungen holen müssen, was ja nun nicht gerade günstig ist - daher würde ich Experimente gerne vermeiden ;-) Hat jemand nen Rat oder vll. sogar Erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • capoo

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist der Bezug aus reiner Baumwolle? Also Gewebe und Samtfasern? Dann lässt er sich auch färben. Ist nur der Flor aus Baumwolle, aber das Gewebe aus Polyester (gerade bei Bezugsstoffen gern genommene Kombination), dann kannst Du mit der Simplicolor Echtfarbe nur den Flor färben und das Rot schimmert durch, wodurch die Farbe insgesamt braun wirkt. Oder wenn es ein Poly-Baumwollmix ist, hast Du einen ähnlichen Effekt, weil dir Farbe nicht so intensiv färbt.

 

Wenn Du färbst, musst Du immer die Grundfarbe einrechnen, d.h. wen Du rot mit braun färbst, bekommst Du rotbraun. Wenn Du rot mit grün färbst, bekommst Du braun, wenn Du rot mit schwarz färbst, bekommst Du schmuddelrot (was wie braun wirken kann).

 

Je höher der Polyanteil, desto weniger intensiv die Färbung.

Je mehr Farbe die Fasern schon ursprünglich haben, desto weniger intensiv die neue Färbung. (Die Fasern können nicht unendlich viel Farbe aufnehmen).

 

Wenn der Bezug so dick ist, such' Dir eine große Maschine. Der Stoff muss locker flockig im Wasser schwimmen, sonst gibt's Marmormuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhhhhhh - ok - vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit der Grundfarbe hätte ich garnicht bedacht.

 

der Bezug ist 100% Baumwolle - sollte also klappen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...