Zum Inhalt springen

Partner

Nähen trotz kleiner Kinder?


Ute1966

Empfohlene Beiträge

Bei uns ist das sehr von der Stimmung meines Sohnes (1 Jahr) abhängig.

 

Wenn er gut drauf ist, dann spielt er meist quitschvergnügt bei mir im Nähzimmer - danach sieht es zwar furchtbar chaotisch aus, aber das ist OK.

 

Zur Zeit hat er leider eine unzufriedene Phase, er will immer auf den Arm oder das ich mich mit ihm beschäftige, da komme ich dann nicht wirklich zum nähen.

 

Bei uns arbeite ich und mein Mann ist beim Kleinen zu Hause, da kann ich dann auch nicht so oft in meiner Familienzeit die beiden alleine lassen;

schließlich will mein Mann auch mal Zeit für sich und manchmal wollen wir auch als Familie was machen.

 

Also so richtig zum Nähen komme ich nicht so oft - am Abend wenn der Kleine endlich mal schläft (funktioniert zur Zeit auch nicht so dolle) bin ich oft so müde, daß ich lieber die Finger davon lasse - da müsste ich am nächsten Tag warscheinlich viel trennen. :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    2

  • Ute1966

    2

  • Großefüß

    1

  • intina

    1

N'abend.

 

Mein Kleener ist jetzt 7 Monate ist und obwohl er ein pflegeleichter Bursche ist, finde ich nur bedingt Zeit zum Nähen. :(

 

Bis der (Zu-)Schnitt fertig ist, die Nähmaschine eingerichtet ist und man gerade anfangen möchte, muss man eigentlich schon wieder aufhören, weil die Windel voll ist, das Lieblingsspielzeug unters Bett gerutscht ist, der Magen knurrt...

 

Ich brauche einfach viel Ruhe zum Nähen- damit meine ich nicht die Lautstärke, sondern die innere Ruhe... sonst sieht das Endergebnis auch danach aus.

 

Also nähe ich tagsüber nur sehr wenig und versuche halt abend den Haushalt "Chaos" sein zu lassen, um wenigstens ein paar Nähte zu schaffen.

 

Dauert jetzt halt alles einfach ein bißchen länger als vorher... :rolleyes::eek::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Bin mit meiner Antwort etwas spät, aber dennoch: Meine drei Großen sind schon groß genug (10 Jahre), die gucken zu oder machen was anderes. Die Kleine (15 Monate) ist da ein anderes Kaliber. Sie beim Nähen spielen lassen ist aussichtslos. Sie schaltet mir dauernd die Steckdose aus....;) Manchmal passen die Brüder auf sie auf, besonders, wenn ich für die etwas nähe. Sonst eben während die Lütte schläft oder abends. Es sit wie bei anderen hier auch: Man sollte, sofern möglich, die Zeit für sich nutzen. Manches kann man in Etappen machen - abpausen, zuschneiden, nach und anch eben auch nähen.... Schnitte abpausen und zuschneiden geht noch, denn der Tisch ist hoch genug, daß sie da nicht drankommt. Und selbst wenn sie etwas rumquakt, daß ich mal ein paar Minuten nicht mit ihr spiele, stört mich das nicht, weil ich denke, daß sie lernen muß, daß Mama nicht pausenlos den Hampelmann macht.

Aber als die Jungs noch kleine waren, war das anders. Mit Drillis blieb kaum Zeit. Damals war nähen sowieso kein Thema, höchstens mal für Fasching.

Wenn man aber einen Laufstall in Sicht- und Hörweite hat, sollte es möglich sein, mit dem Kind zu kommunizieren und zu nähen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine haben schnell begriffen, das das MEINE sachen sind und sie da nix dran zu fummeln haben.

 

sie haben schon immer auf dem fußboden lego gespielt oder am tisch gemalt wenn ich am nähen bin und nun sind sie zwar schon 7 und 8 jahre alt und noch immer gieirig auf abfallende stoffreste. mittlerweile haben sie beide ne schere dazu und n stück schneiderkreide und ne große nadel mit sticktwist drin und kleber und sie bauen sich selbst was. ach ja und wir hören gemeinsam kassetten dabei. früher benjamin blümchen-heute tkkg:D

 

will sagen: meine jungs haben gelernt das das eine schöne gemeinsam vor sich werkelnde zeit ist.

 

da hilft nur geduld und immer elastisch bleiben....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

habe auch zwei zwerge (1+3 jahre alt) die mich ordentlich auf trab halten :)

arbeiten tu ich vormittags von zuhause aus und mein mann macht nachtschichten..ist also öfters mal zu hause..

meine beiden interessieren sich zwar total dafür was ich mache, würden aber nie an meine sachen gehen..

um sie auch ein wenig teilhaben zu lassen verlege ich alle arbeiten für die ich die maschine nicht brauche (handnähen, abstecken, zuschneiden etc.) ins kinderzimmer. dabei können sie mir helfen und wenn sie keine lust mehr haben spielen sie halt einfach mit ihren sachen- aber ich bin immer in sichtweite und das gefällt ihnen eigentlich ganz gut.

..dann gibt es ja auch noch den mittagsschlaf.. da hab ich dann 2 stunden nur für mich.. :D

 

alles liebe,

rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mini-Chef ist 2 1/2. Ich habe für ihn eine eigenen "Nähkoffer" mit Knöpfen, einem Maßband, Stoffresten, Kinderschere und Klüngelkram, die kriegt er, wenn ich nähe. Er weiß, dass die Nähmaschinen hier nach ihm Mamas absolute Heiligtümer sind und anfassen streng verboten ist. Nach einigen kleinen "Kämpfen" hat er es akzeptiert und läßt mich in Ruhe nähen. Nicht stundenlang, aber mal so ein/zwei Stunden geht das. Sonst nähe ich abends, wenn der Prinzliche im Bettchen ist.

 

Er weiß übrigens schon, dass es für ihn von Vorteil ist, wenn er mich in Ruhe sticheln läßt, weil meist was Schönes für ihn abfällt. Manchmal hat er sogar schon Wünsche, was er gerne hätte. Wie z. B. seine zur Zeit absolut heißgeliebte Piraten-Patchworkdecke oder seine Latzhose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jajaja kommt mir alles sehr bekannt vor :)

 

Meine Mira ist genau ein Jahr "alt"... ich nähe meist abends wenn sie schläft oder mache mit meinem Freund aus dass er sie dann eben mal ne Stunde nimmt und dann ins Bett bringt...

Aber so oft klappt das auch nicht ^^ Meistens kommen dann beide ins Nähzimmer (und das ist anstrengender als wenn nur Mira da ist)

Naja oder eben mal am Wochenende... Manchmal auch wenn Mira mal bei Oma ist oder so.

 

Also ich komm auch nur sehr unregelmäßig zum nähen 8ausser eben am späten Abend)

 

Mit Mita nähen geht höchstens mal ne halbe Stunde, dann räumt sie alle Garne aus, schmeiss Pailetten rum usw usv... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das beruhigt ja, da gehts wohl den meisten Muttis recht ähnlich...

 

Ich nähe vor allem, wenn mein Mann mit der Kleinen was unternimmt oder sie die Wocheneinkäufe erledigen (ganz freiwillig sogar!). Manchmal nähe ich auch abends bzw. bereite neue Nähprojekte vor... Aber ich habe ja hoffentlich bald meine eigene Ecke im Arbeitszimmer, dann kommt die Kleine auch nicht mehr an alles ran....

 

Momentan haben wir noch keinen Kiga-Platz für den Zwerg und deshalb bin ich noch Vollzeit-Mami, da bleibt insgesamt leider eher wenig Zeit zum Nähen, aber wir arbeiten dran!

 

UND: Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, meine sind fast 2, 3 und 5 1/2 Jahre alt. Der "Große" durfte vergangenes Jahr an seinem Faschingskostüm mal "mitnähen", d.h. ich habe ihm erklärt wie es funktioniert und habe den Fußschalter meiner in die Jahre gekommenen Nähmaschine betätigt, während er den Stoff unter den Nähmaschinenfuß geschoben hat.

 

Dieses Mal wollte er wieder, aber ich habe es ganz gut hinbekommen, das Ganze am Abend bzw. am Wochenende zu machen, wenn ich mal meine Ruhe habe.

 

Im Moment arbeite ich von zu Hause aus. Die Kinder sind normalerweise bis mindestens Mittags in der Kita, dadurch kann ich mir auch mal ein wenig Zeit "stehlen".

 

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich als Kind bereits nähen durfte. Meine Mutter hat mir auch ihre Maschine überlassen, allerdings war ich damals so 8 oder 9 und habe Kleider für meine Puppen genäht aus Nähresten meiner Mutter. Aber das volle Programm: Modell aussuchen, Schnittmuster durchrädeln (igitt, würde ich heute nicht mehr machen, weil die Bögen dann so kaputt sind, aber es gab nichts besseres), Stoff zuschneiden, versäubern und nähen. Wenns knifflig wurde, half meine Mutter.

 

Eigentlich bin ich ihr dafür ganz dankbar.

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...