Zum Inhalt springen

Partner

Übersicht von Schnittvarianten


AltaMira

Empfohlene Beiträge

Vielleicht weiss ja eine/r von Euch Rat. Gibt es zufällig irgendwo im Netz Übersichten über die verschiedenen Zuschnitt-und Gestaltungsmöglichkeiten für Kleidung. So in der Art: Übersicht für die verschiedenen Eingriffstaschen, Übersicht über Kragenvarianten, Auschnittvarianten, Ärmelvarianten....etc.

Ich brauche keine Zuschnittserklärung, was mir vorschwebt, sind reine Zeichnungen, vor allem hinsichtlich der verschiedenen Taschenformen mit Stoffeinschnitt...da komme ich nämlich auf lediglich auf eine Hand voll Varianten. Für Ärmel und Auschnitt bietet ja Joseph-Armstrong einigens, allerdings sieht es bei Taschen eher trostlos aus.

 

Vielen Dank

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AltaMira

    2

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

mir ist sowas noch nicht über den Weg gelaufen. Auf einigen Maßkonfektions-Seiten oder Hemdenschneidereien hab ich mal hier und da solche Übersichten gefunden, aber das sind dann eben nur die Varianten, die der jeweilige Hersteller anbietet; nicht eine Übersicht "das gibt es _alles_"

 

Wenn du allerdings konkret Anleitungen für Variationen suchst, da gibts ein paar englische Bücher. "High Fashion Sewing Secrets", "Couture Sewing Techniques" und, wenn du es noch kriegen kannst, besonders "Make it your own" haben ganz interessante Varianten, die man sonst nicht so sieht. Das wären so die drei, die mir in meinem Bücherschrank spontan geeignet aussehen. :)

 

Danach glaubst du nicht mehr, dass es nur ganz wenige Varianten gibt... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kersin,

 

 

Buch Nr. 1 und Nr. 2 befinden sich auch in meinem Bücherschrank und haben meine Ideenreichtum nicht wirklich erweitert, zumindest nicht hinsichtlich der Taschen:D. Buch Nr. 3 kenne ich nicht, muss ich mal schauen gehen, ob ich irgendetwas dazu finde.

Im Internet bin ich auch über diese Masskonfektionsseiten gestolpert, die z.T eine schöne Auflistung der verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten anbieten. Und daher dachte ich mir, dass es vielleicht eine umfassende Sammlung desselben gäbe. Stelle ich mir gerade im Designbereich sehr praktisch vor, wenn man auf ein Archiv zurückgreifen könnte so in der Art: Grundschnitt Bluse wird aufgepeppt mit Kragen Nr.12, Leistentaschen Nr. 4, Ärmelvariante 3,Manschette 9, und Knopfleiste 8.

 

Bin gerade dabei, mir ein solches Archiv selbst zusammenzustellen, aber es ist schon recht mühselig und ich wäre nicht böse, wenn doch noch jemand eine fertige Sammlung kennt und sie mir verraten würde:D.

 

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Von Revisions gibt es ein Schnittmuster 'Taschen'. Es ist wie ein normales Schnittmuster in einer Papiertüte, aber darin ist kein Schnitt für ein Kleidungsstück, sondern man findet Beschreibungen von diversen aufgesetzten und eingesetzten Taschen mit Schnitten für Patten, Tschenbeutel und dergleichen. Ich war begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...