Zum Inhalt springen

Partner

Querbehang als Fensterdekoration


Joggl

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir sagen welches Kräuselband ich nehmen muss um einen schönen Faltenwurf am Querbehang zu erhalten. Es sollen auf beiden Seiten Schärpen entstehen.

Muss ich das Gardinenband auf beiden Seiten diagonal nähen das es ungekräuselt Trapezförmig aussieht um nach dem Kräuseln einen schönen Bogen zu erhalten? Muss ich zuvor mit Bleiband aushängen oder nicht? :confused:

 

Freue mich auf Eure Hilfe :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joggl

    3

  • radieschen

    1

  • twins-omi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Joggl,

meinst Du diese Art von Bögen?

 

Ungekräuselt sieht die Form in etwa wie eine Kaffee-Filtertüte aus. Dafür mußt Du fortlaufend über alle drei Seiten (die geschlossenen Seiten einer Filtertüte) das Kräuselband annähen, wobei aber an der kurzen Seite (die die Mitte ergibt) NICHT eingekräuselt wird.

Bei mir sind es nun größere Bögen aus Gardinenstoff, aber es lassen sich ja auch mehrere kleine aus Dekostoff als Querbehang so anfertigen.

Gruß aus Oberhausen

Resi

P9180607.jpg.78495cff7cc1286113113cd151abe1fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Resi,

 

vielen Dank für Deine nette Nachricht und den Tipps.

 

Aber einen Mittelbogen meinte ich nicht.

 

Ich möchte aus einem Schal was man über die Gardinenstange legt und drapiert

einen Bogenstores mit herabhängenden Schärpen nähen, siehe bitte beigefügtes Bild.

 

Gruß, Joggl

freihanddrapierung2.jpg.c574180d2669dda06a89410430dbf20a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich anscheinend kein anderer erbarmt, versuch ich es mal zu erklären. Kann leider keine Zeichnungen machen, was meine Erklärung vereinfachen würde.

 

Als erstes musst du an deiner Stoffbahn an der oberen und unteren Kante die Mitte markieren, z. B. mit einer Stecknadel. Angenommen 5 m - also bei 2,50 m markieren. Dann ermittelst du mit Hilfe einer Schnur, z.B. Bleiband, welches du vom einen Ende der Gardinenstange bis zum anderen Ende hängst, wie weit dein Bogen herunter ins Fenster gehen soll. Die so ausgemessen Länge überträgst du gleichmäßig auf beide Seiten der markierten Mitten verteilt, auf die untere Kante deines Stoffstreifens. Genauso machst du es mit der oberen Bogenlinie. Dadurch ergibt sich eine nach oben hin schräg verlaufende Linie auf die du dann das Kräuselband aufnähst.

Kräuselband gibt es nur eine Sorte, ist für deinen Zweck auch das Beste. Das kannst du dann anschließend nach Bedarf einkräuseln und dir die Falten passend "schieben".

 

So wie es auf deiner Grafik dargestellt ist, sollen die Seitenschals so wasserfallartig herunterfallen? Das wirst du nur hinbekommen wenn du die Saumkante schräg schneidest und säumst. Dazu wieder kürzeste und längste Stelle der "Zipfel" ausmessen, Linie verbinden und mit Saumzugabe abschneiden. Die Zugabe nicht zu breit machen, ist sonst eine zu große Fummelei bei einer schräg geschnittenen Kante einen ordentlichen Saum hin zu bekommen.

 

Hoffe das es trotz fehlender Zeichnung einigermaßen verständlich ist?

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Radieschen :)

 

herzlichen Dank für Deinen super Nachricht und die Anwendung wie ich den Stores nähen soll.

Bin ja froh, dass man mich nicht im Stich lies.

 

Beste Grüße an Dich,

 

Joggl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...