Zum Inhalt springen

Partner

Zu viele Stoffe - und noch viel mehr in Sicht!


ina6019

Empfohlene Beiträge

Endlich, endlich bin ich dazu gekommen den Rock fertig zu nähen. :) Zwar nicht weil ich in der Zwischenzeit nichts gemacht habe, aber bei rausgekommen ist da eher weniger... :o Habe eine Mütze mit Ohrlapperl gestrickt. (In fast hochrot..) Und Armstulpen dazu. Die Armstulpen dürfen bleiben, die Mütze trenne ich wieder auf und stricke eine ganz andere wieder neu. :rolleyes:

 

Aber jetzt der Rock. Wie gesagt: komplett Marke Eigenbau: Entwurf, Schnitt, Nähen :D (Bin richtig stolz gücklich damit. :D)

 

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=13531 picture.php?albumid=1226&pictureid=13530

 

 

Der Rock ist sehr warm: Jacken-Wollstoff + Futter. (Knittert aber leider a bisserl..) Hoffentlich kann ich ihn dann vor lauter warm auch genug tragen... Die aufgenähten Schrägbänder gefallen mir besonders gut. Nur trage ich eigentlich grundsätzlich Sachen die wohl über dieses Hüftbändchen fallen(länger als dieses Shirtlein :rolleyes:) Na ja, es wird schon manchmal vorblitzen..

 

Vergangenes Wochenende habe ich 5 Paar handgestrickte Socken gekauft. (Damit meine Sockenwolle noch ein bisschen besser abgelagert wird... Aber ich hätte das nicht mehr geschafft vor Weihnachten...)

Nur dass 4 Paar davon eindeutig zu groß sind... Also darf ich bei 8 Socken die Zehen kürzer stricken... Na ja, immerhin geht das doch wesentlich schneller als die Socken extra zu stricken. Problem ist nur, dass fast immer irgendwelche "zu Beschenkenden" umeinander sind bei mir..

 

Und heute früh habe ich nochmal einen Schnitt konstruiert - ähnliche Machart wie der braune Rock oben. Nur dann schwarz-rot kariert, kürzer, 4 Einsätze - die jeweils viel weiter geschnitten werden sollen, so dass der Rock dann richtig glockig wird (stelle ich mir so vor..)

Wünscht mir Glück..! :o

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 457
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    249

  • Corinche

    45

  • ToniMama

    22

  • stippi112

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

HI Ina, also der Rock sieht echt super aus!!! Auch den Grünen find ich klasse. :super:

 

Bist also im üblichen Vorweihnachtsstress. :p Wie wir alle.. habe gerade vor 2 Tagen für mein Schwesterlein eine Julie genäht. Die bekommt sie von mir zum Geburtstag (hat Morgen, feiert aber erst Samstag)

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :D

 

Ich zeige nochmal ein Detailbild von den aufgenähten Schrägbändern und den dafür benutzten Stoff (Den würde ich gerne noch für eine Tasche benutzen..):

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=13544

 

 

Und dann würde ich euch noch gerne die Skizze vom geplanten Rock zeigen. Hab's gescannt und als PDF versucht abzuspeichern. Mal gucken, ob ich das hier rein bringe... (Wenn nicht, dann fotografiere ich das halt ab. Geht auch. :rolleyes:)

 

Der Stoff hängt unten zum Trocknen. Ist ein Original "Massai"-Stoff ("Die weiße Massai" - sagt euch bestimmt was..) Der Stoff ist aber ganz komisch. Soll BW sein (meint die junge Frau, von der ich ihn habe, die sich aber nicht auskennt mit Stoffen). Aber es fühlt richtig komisch. So körnig irgendwie. Irgendwie wie Acrylstoff, der zu heiß gewaschen wurde... Keine Ahnung. Er soll aber "weicher" werden, heißt es. Bin ja gespannt...

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seide hat auch diese "Körnung" im Stoff, ein Zeichen für echte Natur :)

Und wenn die Appretur raus gewaschen ist, wird es weicher.

 

Dein eigener Rock ist sehr schön geworden. Hast Du Dir nicht die Finger verknotet beim Schrägband nähen? War doch rutschig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Corina

Die Julie, das ist doch diese aufwändige Tasche mit den Zugbändeln, oder? Die hast du an einem Tag genäht? Das ist aber flott! Kann man sie wo anschauen?

 

@ Mosine

Ich habe mal drüber nachgedacht, aber Seide ist das bestimmt nicht. Wenn ich den Stoff hier gekauft hätte, würde ich sagen es ist Acryl zumindest mit dabei. Es könnte aber sogar auch Wolle dran sein. Das würde erklären, dass er ein klein wenig "beißt".

 

Meine Tochter meint, vielleicht ist es doch einfach BW, halt ohne einige, gewohnte Veredelungen... Das wäre am logischten. Der Stoff ist Direktimport aus Afrika. Die erwähnte junge Frau hat eine zeitlang dort gelebt und verkauft jetzt diese Stoffe für eine Freundin von dort, die damit ihr Studium finanzieren will. (Bzw. den Transport zur Stadt. Ihr ist ein Bein amputiert worden, jetzt kann sie den (1 1/2 Std.)-Weg nicht mehr zu Fuß gehen...) Deswegen Original "Massai-Stoff". Was immer das auch heißen mag..

Ich habe ihr noch einen Stoff abgenommen: glatte BW-Batik oliv. Der kommt aber frühesten nächsten Frühjahr/Sommer erst dran. :)

 

Jedenfalls habe ich ihn jetzt gebügelt (fühlt auch schon ein klein bisschen weicher, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.. :p). Und dabei festgestellt, dass er einige Fehler hat. :rolleyes:. Na ja, mal gucken, wie sich das zuschneiden lässt. (Und überhaupt, mal gucken, wann er dann dran kommt bei mir... :o)

 

Ich zeige euch mal Enwurf und Stoff. Vielleicht gibt das ja Motivationsrufe.. ;) :)

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=13545

 

 

Das ist also der Stoff. Etwas dicker und recht grob gewebt. Ein sattes (orange-)rot. Ein Tick dunkler als auf dem Foto. Recht kräftig, gefällt mir aber gut. Hoffentlich dann auch noch, wenn's fertig ist. :o

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=13553

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

habe eben deine Thread gefunden.... tolle Sachen machst Du, ich schau gerne immer mal wieder rein und hier kommt mein Motivationsruuuuuuuuuuf für Deinen Rock!

 

Freu mich drauf, ihn in natura zu sehen...

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Biggi! :) Mal gucken, was sich machen lässt... Bin ja eigentlich schon ganz heiß drauf. (Hab nur ebenfalls eigentlich gar keine Zeit mehr dafür... "Das kostet Socken..." (Die ich dann halt nachliefern müsste... :rolleyes::p)

 

Ach ja, Mosine, wieso hast du gemeint, dass sich die Finger verknoten bei dem Schrägband? Das ging eigentlich ganz gut. Der Streifenstoff ist Vollpoly, nicht flutschig. Ich habe das mit einem keltischen Stäbchen gemacht: Schrägstreifen links auf links an der langen Kante zusnähen, über das Stäbchen bügeln. Na ja, das war natürlich nicht so dolle bei dem Polyzeugs.. :rolleyes: Aber wenigstens leichte bügelkanten gab's dann doch noch aus. Und dann die so fertigen Schrägbänder mit der offenen Nahtzugabe nach unten, schön mittig über die Nähte, beidseitig aufgenäht. Ein klein bisschen zu stark gedehnt hab ich's. Ist ein klein wenig wellig geworden. Aber nicht so schlimm, dass ich es wieder auftrennen muss, sachichmal. ;) :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ina,

 

also die Tasche hab ich nicht an einem Tag genäht, weil ich dazu gar nicht die Motivation hätte :rolleyes:

Ich brauch immer etwas "Abstand" zwischendurch. Ich habe 2 Abende a 3 h und gleich Montag-Früh 2 Stündchen dran gesessen.

Foto gibt es hier, wenn Du magst: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Wegen Deinem neuen Entwurf. Ich find der sieht klasse aus. Willst Den Stoff für den gesamten Rock nehmen??? Vielleicht den karierten eher für die Falten und dem Beleg oben und den Rest Uni (schwarz evtl.)??? *grübel*

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, deine Tasche, Corina! Ich glaube, die bekommst du bestimmt nicht wieder mit heim.. :) Da wirst du dir wohl noch eine machen müssen. (Aber ich schätze mal, du hast dir selber schon mindestens eine gemacht. Daraufhin wollte wahrscheinlich deine Schwester auch eine, oder?)

Ich bewundere diese Tasche immer wieder hier. Wie anders sie immer wieder aussieht in den verschiedenen Stoffen. Vielleicht wär das sogar eine Idee für meinen Streifenstoff - den ich für die Schrägstreifen beim braunen Rock genommen habe. (Allerdings mag ich mir den Schnitt nicht bestellen. Wenn, dann würde ich mir etwas Ähnliches vielleicht selber basteln.. :o)

 

Eigentlich wollte ich den Rock schon ganz aus Karo machen (Falls der Stoff denn überhaupt reicht: Außenpasse und Einsätze schräg (fällt dann auch schöner glockig), das "Rockgerüst" gerade. Wie eben mit den gezeichneten "Karos" angegeben. Statt mit aufgenähten Schrägbänder wollte ich die Schräg- und Gerade-Flächen mit ganz schmaler, gereihter, schwarzer Spitze optisch trennen (also zwischennähen).

 

Aber du bringst mich auf eine Idee...

Das Rockgerüst in schwarz ist, glaube ich, nicht so gut. Das Karo ist schon sehr rotlastig, das wird dann, glaube ich, erst recht zu "bunt".

Aber ich hätte noch einen wunderschönen, roten, gaaaaanz leicht "melierten" leichten Wollstoff. Von der Stoffstärke her würde der dazu passen. Den könnte ich evtl. für die Einsätze nehmen... Hmmm.... Muss aber erst noch gucken, ob der Rotton tatsächlich dazu passt... Und das gäbe natürlich schon auch ein ziemlich kunterbuntes Materialdurcheinander... :rolleyes: :o

Hmmm... Mal gucken... Ich geh mal Wäscheabhängmeditieren... :p

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, angefangen habe ich... :)

 

Nachdem der Stoff doch recht "wollig" ist, (obwohl's, denke ich, tatsächlich doch BW ist), werde ich auf jeden Fall ein Futter da drin brauchen. Und deswegen habe ich also - leider - diese Zipfel (siehe Skizze) weglassen müssen. Sonst wären die mir an den Strümpfen kleben geblieben. (Dabei hätte ich die so interessant gefunden.. :rolleyes:)

Ich habe den uniroten Stoff, den ich weiter oben erwähnt hatte, mal zu meinem Karo hingehalten - hat überhaupt nicht dazu gepasst. Ein anderer Uni-rote passte zwar farblich besser, aber dann gefiel mir das doch nicht so - rote Einsätze. Also bleibt der Rock - vorerst einmal - kariert. :)

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=13593

 

Fragt nicht was das für eine pfriemelige Kleinarbeit war...

 

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=13594

 

Die erste Spitze ist dran. Ich habe 2 1/2 mal die benötigte Länge genommen, Mit großem Stich und lockerer Fadenspannung 1 x am Rand durchgenäht (2 x ist normalerweise besser, aber die Spitze war doch so schmal... :o), dann auf die richtige Länge gezogen und angesteckt (Jeweils die Mitte, Viertel, Achtel stecknadelmarkiert), dann angenäht.

 

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=13595

 

Und hier ist der vordere Godet eingenäht.

Und jetzt bekomme ich einigermaßen Angst vor der eigenen Courage... Ist schon arg weit... Na ja, das lässt sich notfalls noch ändern... (Aber hoffentlich gefällt mir die Spitze dann auch tatsächlich da drin... :o :rolleyes:

 

Das ist also der Vorderteil, noch ohne Hüftpassenteil. Ich überlege, ob ich die Passe aus schwarzem (Breit-)Cord mache...

 

Mal gucken wann's weitergeht..

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui spannend. Ich find deinen Rock schon jetzt sehr vielversprechend. Schwarzen Cord an der Hüftpasse kann ich mir an dem karierten Stoff sehr schön vorstellen.

Ich bin gespannt wie sich dein Rock weiterentwickelt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :)

Inzwischen habe ich den hinteren (kleineren) Godet auch schon in das Rückenteil eingesetzt.

Der vordere Godet ist schon ein bisschen hoch angesetzt.. Hoffentlich schaut das dann nicht komisch aus...

 

Ach Caro, ich habe schon die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen dir gegenüber. Du wartest doch (immer noch?) auf den Taschen-WIP... Weißt du, du warst die einzige, die den WIP gerne wollte... Und da habe ich das dann eben immer weiter nach hinten geschoben... Wenn du ihn tatsächlich immer noch gerne möchtest, nehme ich mir das zumindest mal neu wieder vor. :)

(Vielleicht mag das ja doch noch sonstwer sehen...?)

Es ist ja "nur" eine sehr einfache Tasche...

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...., liebe Leute....., ich habe wohl ein Problem.... :o

 

Dies hier ist der momentane "Ist-Stand" - vorne, hinten, und von der Seite. Zwei Godets - vorne und hinten - eingesetzt, die seitlichen Godets (identisch mit dem hinteren Einsatz) fehlen noch.

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=13659 picture.php?albumid=1226&pictureid=13660 picture.php?albumid=1226&pictureid=13661

 

Die Nähte sind nur geheftet. Vorsichtshalber, weil ich schon Bammel hatte, dass das mit dem vorderen Riesengodet vielleicht doch ein bisschen zu heftig sein könnte... Und was soll ich sagen... Das wirkt irgendwie, wie wenn ich besser ein "Feigenblatt" davor halten sollte... :rolleyes: :o

So geht's nicht.

 

Jetzt muss ich also gucken, was ich mache.

Ich habe den ganzen Rock mal in etwa um die Passenlänge runtergeschoben. (Siehe Foto unten) So rutscht der ganze Rock, inkl. vorderer Godet, nach unten. Ich denke, das schaut schon viel besser aus.

Das heißt aber, dass ich neue Pässe brauche.

Außerdem muss ich, wohl oder übel, den Godet wohl um ein ganzes Stück weniger breit machen, so dass er viel weniger glockig fällt. (Ich habe das mal provisorisch gesteckt - ohne Foto -, und es sieht so aus, dass er dann an den Seiten "zu kurz" ist. Ich muss dann also wahrscheinlich den länger gewordenen Rock wieder ein bisschen kürzen um unten wieder auf die gleiche Linie zu kommen. Schade, weil länger gefällt er mir besser.

 

Ich hätte schon noch einiges an Karostoff für die neuen, höheren Pässe, könnte sie aber auch aus schwarzem Breitcord machen. Eigentlich hatte ich das auch fotografiert, so mit hingehaltenem schwarzen Cord, aber hab ich versehentlich gelöscht..

Das könnte schon nicht schlecht aussehen, aber dann bräuchte es, denke ich, auf jeden Fall noch was Rotes auf dieser großen Passe.. Stoff oder Garn..

Hmmm... Weiß nicht recht...

 

Na ja. Momentan muss ich Socken kleiner stricken. (Allerdings weniger Stück als ich gedacht hatte - nur mehr drei Stück jetzt :)) Tja, und natürlich weihnachtet es immer mehr... :o

 

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=13662

 

Was meint ihr dazu?

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. ich schreib mal, was mir so dazu einfällt... :D

 

Dass er auf der Hüfte sitzt, find ich um längen besser. Dann denke ich, dass es mit dem Schwarzen Cord sehr gut wirken würde. :rolleyes:

Und dann find ich, dass der vordere Godet etwas zu groß geraten ist. Also auch zu hoch. Hinten find ich es besser... Vielleicht wirkt das auch besser, wenn die vordere Passe schmaler ist - wie Du schon vermutest.

 

Na dann..ich bin auf neue Fotos gespannt :p

 

GLG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank Corina, dass du mich berätst! :)

(Bin gerade vom Chor heimgekommen. "Schwie"-Tochter: "Na, hast du deinen Pimmelrock gar nicht an?"... :( :p :o)

 

Den "P"-Effekt bekomme ich schon noch weg, hoffe ich. :rolleyes: ;)

 

Dass er auf der Hüfte sitzt, find ich um längen besser.

Hmmm... So hatte ich das nicht gemeint. Ich mag es, wenn der Rock schön fast in der Taille sitzt. Fühlt gut, und es schaut nie irgendwas untendrunter unter Shirt/Pullover raus. :o Das heißt also, dass die neue Passe einfach viel breiter wird, bis er eben wieder knapp unter der Taille endet. Kannst du dich damit anfreunden...?

 

Dann denke ich, dass es mit dem Schwarzen Cord sehr gut wirken würde.

Ich habe mich noch nicht ganz entschlossen, aber ich tendiere sehr zu dem schwarzen Cord. Nur muss ich mir dann, wie gesagt, noch irgendein rotes Detail überlegen (das nicht aufträgt), um dem Ganzen einen Zusammenhang zu geben... (Vielleicht Pattentaschen mit Karo-Patten...?)

 

Und dann find ich, dass der vordere Godet etwas zu groß geraten ist. Also auch zu hoch. Hinten find ich es besser... Vielleicht wirkt das auch besser, wenn die vordere Passe schmaler ist - wie Du schon vermutest.

Ja, das ist wohl das größte Problem... :o Gibt eben diesen merkwürdigen "..."-Effekt... :o

Tja, an der Höhe kann ich nichts mehr machen. Ist ja schon für den größeren Einsatz ausgeschnitten. :(

Außer!!! (Fällt mir eben gerade ein!!! :)): Ich könnte ja das Vorderteil nochmal zuschneiden. Das müsste noch aus dem Stoff rausgehen.

Ich finde den Rock nämlich eigentlich wirklich toll. Wäre wirklich zuuu schade, wenn's keiner werden sollte.

Also die Idee muss ich mir wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen... :)

 

Also, siehst du: du hast mir wirklich geholfen! Vielen Dank!

Ich grübele noch ein bisschen weiter... ;)

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen

 

 

oh bist du immer experiementierfreudig :D

 

Ja und dein toller Rock- wird schon einer - da hab ich bei dir gar keine Sorge

 

1. Ja das vordere ist zu Hoch , vorne neu zuschneiden, dann wird er aber nicht so lang wie du Ihn jetzt runtergeschoben hast

 

und diese Länge find ich persönlich besser:D- und wenn er soweit unten ist - ist die Höhe des Einsatzes doch o.k.- halt nur etwas zuviel Volumen.

 

2. oben Cord - ja stell ich mir gut vor, aber dann kariete Akzente-Paspeltaschen ( brauchen ja nur falsche sein( wegen dem auftragen eventuell)

und ganz oben am Bund aus dem karierten Schragbandabschluß

 

 

Bin gespannt was du draus machst.

 

 

Aber erstmal, falls wir uns nicht mehr schreiben und lesen- wünsche ich dir ganz ganz tolle Weihnachten mit garkeinem Streß:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Unterstützung, Katrin! :) (Und natürlich auch für die guten Wünsche! :D)

 

Wie hast du das gemeint: dir gefällt der Rock kürzer besser als länger? Also praktisch die Länge auf den ersten drei Bildern fändest du schöner als die Länge auf dem letzten Bild? Das wäre dann nach dem säumen so richtig auf Mitte Knie. Sieht sicher nicht schlecht aus, gefällt mir auch - optisch. Es wird aber ein doch bisschen wärmerer Rock (bisschen dickerer Stoff + Futter). Da ist es (bei mir) eigentlich immer besser, wenn er auch etwas länger ist - so dass meine Knie schön warm sind...

 

Ach, Überlegungen über Überlegungen. Ich möchte am liebsten gleich weitermachen. Muss aber erst noch 10 Minuten letzte Socke fertigstricken (hurra, geschafft :D), dann Weihnachtseinkauf machen, bisschen putzen.. :(, Gästezimmer für den heute ankommenden Sohn herrichten (Sprich: meinen ganzen Nähkram dort "unsichtbar machen"... :rolleyes:)

Menno..., ich würde aber so gerne... :o

 

Falls ich also vor Weihnachten hier nicht mehr auftauche, wünsche ich euch allen wunderschöne, friedliche, Weihnachten und (falls es "noch schlimmer" kommt) einen guten Rutsch ins neue Jahr! :D

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ina,

 

na dann eben auf der Taille. :D Ich find, dass er auf dem unteren Bild gut sitzt.

 

Aber P... rock ist schon heftig.... :lachen::lachen:

 

Wenn der Stoff noch reicht, dann auf jeden FAll noch mal neu das Vorderteil... und Taschen... mhm... kann ich mir gerade nicht so vorstellen.

 

Ich bin jedenfalls gespannt, was Du zauberst. :)

 

Ich wünsche Dir jedenfalls ein wunderschönes Weihnachtsfest. :D

 

GLG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, meine bescheidene Meinung? Tieferer Sitz sieht m.M. nach besser aus. Wenn noch genug Stoff vorhanden ist, Vorderteil neu machen. Godet wie die anderen kleiner machen.

Oben rum würde mir ein schwarzer Cord wirklich gut gefallen. Allerdings würde ich den, glaub ich nicht, noch mal mit dem Stoff egal wie absetzen.

 

Wegen dem Taschenwip mach dir mal keinen Kopf. Momentan hab ich auch nicht soooo viel Zeit zum nähen wie ich gern hätte. Also bitte keinen Streß deswegen k020.gif

 

Auch dir wünsche ich ein ruhiges und entspanntes Weihnachtsfest mit deinen Lieben und für den Fall der Fälle auch einen gesunden Rutsch ins Neue Jahr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh neeeeeeeeein, du kannst dich doch nicht einfach in die Weihnachtsferien absetzen und uns mit dem P-Rock-Thriller ohne Auflösung allein lassen... ich will doch wissen, wie sich das noch ausgeht... :rolleyes:

 

Trotzdem schöne Weihnachten und ich freu mich auf Fortsetzung nach den tollen Tagen.

 

LG

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

 

Ich melde mich mal (kurz?) zurück. :)

 

Vielen Dank für euere Rock-Unterstützung! :D (Der liegt aber ganz stiefmütterlich in einer "weitweitwegecke". :rolleyes:)

 

Ich hoffe, eure Weihnachten waren (mindestens) so schön wie meine. Meine

waren nämlich richtig schöööön. Sehr entspannend, habe keinen einzigen Stich genäht :D (jedenfalls nicht mehr nach Heiligabend - Abend:p). Dafür aber irgendwie die ganze Zeit gestrickt - herrlich entspannend: Füße auf dem Tisch und nadeln. Beinstulpen für die Tochter, Mütze für mich soweit fertig gestrickt, jetzt bin ich noch an einem passenden Schal zugange...

 

Am Abend vor Heiligabend fragte mein großer Sohn, ob ich nicht doppelt gestrickte Topflappen - so schöne Dicke, wie ich selbst auch ein Paar von meiner Mama habe - für ihn hätte. Weil seine gekauften Gehäkelten zu dünn und zu klein wären. Habe ich aber nicht. Aaaber, da weiß ich mir natürlich schon zu helfen - aus der Verschnittstreifen-Restekiste (weil ich ja nix wegschmeißen kann... :p) :D

 

Das gab's also dann unter dem Baum:

 

picture.php?albumid=1555&pictureid=13863

 

Er hat sich gefreut. :)

Ich füttere meine Topflappen immer mit einem Stück altes Handtuch. Ist besser als jedes Thermolan oder sonstiges teueres Füllzeugs. :) (Oder zumindest mindestens genausogut - ist jedenfalls meine bescheidene Meinung. ;))

 

 

Und hier die Stulpen. Töchterlein bettelt mich schon ewig an deswegen, aber ich bin immer nicht dazu gekommen. Am 23. bin ich dann zum Wolladen - eigentlich um die Knit-Pros zu kaufen, von denen hier ja so geschwärmt wird (kann ich voll unterschreiben, bin absolut begeistert von den Dingern"") -, da habe ich dann auch gleich die schwarze Wolle mitgenommen.

 

Die Mütze ist schon Nr. 2. Nachdem ich die erste Version dreimal gestrickt hatte, bis ich zufrieden war (so'ne Art "Topfmütze" mit Ohrenlapperl), fanden alle (außer meine Tochter und ich) die komisch, also habe ich Mütze Nr.2 - auch im Spiralmuster - gestrickt. Die bekommt jetzt noch ein Stofffutter und einen Gummi im Rand. (Und einen umhäkelten großen Knopf obendrauf.) Und weil ja jetzt Mütze 1 überflüssig geworden war, soll's noch einen passenden Schal daraus geben. Dafür habe ich jetzt aber nur mehr etwa 50 g von der Wolle übrig. Deswegen habe ich eine passende Sockenwolle dazugesucht (aus dem Bestand für die "selbstgestrickten Socken für Weihnachten" - die ja nicht geworden sind.. :rolleyes:) um noch auf eine einigermaßen ausreichende Größe zu kommen. Die rote Wolle (eigentlich für Nadel 3-3,5) stricke ich jetzt mit Nadel 6 - 1 r, 1 l über 2 Reihen, dann versetzt wieder 1 r, 1 l, usw. Die Sockenwolle dazwischen mit Nadel 2,5 - einfaches 1 r, 1 l Rippenmuster über 6 Reihen. Ich bin aber noch nicht sicher, ob 's mir gefällt - den Schal, meine ich... Was meint ihr?

 

picture.php?albumid=1555&pictureid=13862

 

Die rote Wolle hatte ich eigentlich für Beinstulpen für meine Tochter gekauft. Sie wollte Rote. Aber dann war die Wolle ihr zu rot (und zu acrylhaltig: 80/20). Und weil ich gerade dabei war dieses Sockenspiralmuster auszuprobieren, habe ich mir gedacht, dass das doch ein schönes Muster auch für dickere Armstulpen - für mich - wäre. Als ich fast fertig war, habe ich dann noch das Fingerteil in Rippenstrick dranfantasiert:

 

picture.php?albumid=1555&pictureid=13864

 

Das war jetzt so meine "Weihnachts-Erfolgsmeldung". :D

 

Und jetzt soll's ja wieder weitergehen mit meinem "Thriller"-Rock...

Da bräuchte ich aber bisschen Motivation um wieder in die Gänge zu kommen... :o

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jajajaja, ich mache schon noch weiter. :D Vielen Dank fürs anspornen! :)

 

Aber zuerst fahren wir morgen nach Holland, meine Mutter feiert ihren 80. Geburtstag.

Gestern kam mein neues Patchwork & Quiltjournal rein. Da gab es einen Bericht über jemand, die angefangen hat ein Stofftaschenstattplastiktüten-Virus zu verbreiten. Und da ist mir am Abend dann eingefallen, dass es doch nett wäre meinen weiblichen Verwandten (Mama + Schwägerinnen und (angetrauten) Nichten) so eine Stofftasche mitzubringen. :) Weil ich sowas während der Nacht nicht aus dem Kopf bekomme, bin ich (sogar zwei mal) aufgestanden und habe zuerst 11 Taschen zugeschnitten und beim zweiten mal schon mal 2 genäht. Um 9 Uhr hatte ich dann drei Stunden Schlaf insgesamt gehabt diese Nacht... :rolleyes:

 

Und jetzt sind sie fertig (13 Stück, damit die letzte auch noch eine Auswahl hat... :o):

 

picture.php?albumid=1555&pictureid=13928 picture.php?albumid=1555&pictureid=13929

 

Ist hübsch Stoff dran weggegangen: Ein Jungenhemd, ein Pyama, viel aus TRs und dann noch einige Dekostoffe. :)

 

Am 4.1. kommen wir voraussichtlich wieder zurück.

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...