Zum Inhalt springen

Partner

Besatz konstruieren - aber wie?


kati

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mich gestern an meinen ersten Abendrock gewagt (ist erst mein drittes Teil). Als Grundlage hab ich das Kleid 3F aus der Burda Easy Fashion genommen. Da auf Seite 18 steht "einfach abschneiden - der Kleidschnitt von der Vorderseite wird zum Top. Und aus dem Rest gibts einen Rock.", dachte ich, das kann ja nicht so schwer sein, da einen Rock draus zu machen.

 

Bisher hat auch alles super geklappt, sogar der nahtverdeckte Reisverschluss sitzt :D Jetzt fehlt nur noch die obere Kante und der Saum. Ich wollte an die obere Kante einen Besatz konstruieren, damit der Rock beim tragen nicht ausleiert (der Stoff ist querelastisch). Kann ja nicht so schwer sein, dachte ich. Ich hab einfach den Besatz-Schnitt des Faltenrocks als Vorlage genommen. Wie man auf Bild 1 sieht, passt das nicht ganz ideal an die obere Kante. Also hab ich das ganze nochmal angepasst (Bild 3). Allerdings bekomme ich doch weder den einen noch den anderen rechts auf rechts auf den Rock genäht (Bild 2 und 4) - aber bei jeder Anleitung für Besatz, die ich finde, steht: "Besatz rechts auf rechts auf die obere Rockkante stecken". Wie soll ich das denn machen, ich hab wohl irgendwo einen Knick im denken.

 

Kann mir irgendjemand sagen, wo mein Fehler liegt? Oder kann ich den Besatz einfach weglassen? Ich wollte den Rock eigentlich morgen Abend auf einen Ball anziehen, es wäre also klasse, wenn ihr mir helfen könnt!

 

Ganz lieben Dank!

Kati

 

Rock.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kati

    2

  • Louise

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

:confused: Soll das ein Besatz werden, oder eine Passe?

Du legst beim Besatz (der ja komplett verschwinden soll, die Teile einfach rechts auch rechts - auf Deinem Fotos hast Du sie also "falsch rum"- also Oben und Unten vertauscht. So wie Du das aufgelegt hast, sieht es aus, als solle es eine Passe werden. Dazu musst Du von der Rockseite auf die Passe stecken (also von der eingewölbten Seite auf die ausgewölbte Seite)

 

 

Superblöd zu erklären- wäre so leicht zu zeigen :o

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luise, du bist ein Schatz!

 

Jetzt hab ich den Denkfehler verstanden und es passt (da fehlt mir einfach noch die Erfahrung und das "näherische Denken")! Es wird übringens ein Besatz. Und jetzt passt es perfekt.

 

Danke danke danke!

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...