Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2005, 10:04
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Rock fällt schön-wie Saum???

Hallo,

ich schmeiss noch den Chiffon-Saum in die Runde. Seit ich ihn vor kurzem in einem Näh-Buch entdeckt habe, bin ich total begeistert davon. Er geht so:

Bei einfacher Stofflage eine Naht mit beliebigem Abstand zur Stoffkante (z.B. 1 oder 1,5 cm) nähen, Stichlänge 2. (Da der Stoff danach noch zweimal knapp nach innen umgeschlagen wird, muss man vorher ermittel, wie weit die erste Naht von der Stoffkante weg sein muss, um die gewünschte Saumlänge zu erreichen.)

Genau an der Naht den Stoff nach innen umbügeln, so dass die Naht im Bruch liegt. Von rechts ganz knappkantig absteppen (geht gut mit dem Kantensteppfuß und nach links versetzter Nadel).

Die überstehende Nahtzugabe innen ganz knapp neben der Naht abschneiden. Jetzt nochmal die Stoffkante nach innen umbügeln und nochmal knappkantig von außen absteppen, möglichst so, dass die dritte Naht in oder knapp neben der zweiten liegt.

Ergibt eine ganz saubere, schmale Naht, die trotz der drei Nähte nicht so steif wird. Da sie Chiffon-Naht genannt wird, nehme ich mal an, dass auch dünne Stoffe danach noch ihren leichten Fall behalten, das sieht auch auf dem Bild im Buch so aus. Ich bin jedenfalls ganz begeistert davon und hab sie seitdem schon oft eingesetzt.

Liebe Grüsse
Kerstin

Page generated in 0,16449 seconds with 11 queries