Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Butterick 4230 Shirt mit Kragen


Minou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich kann mich erinnern, daß neulich jemand dieses Shirt hier gezeigt hat.

Wer hat es schon genäht? Ich weiß nämlich nicht, ob man den Kragen doppelt oder nur einfach annäht. Wenn einfach, wie versäubere ich die untere Kante? Ich habe einen schön fallenden Viskose Jersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minou

    3

  • bine07

    2

  • Kawasaki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Minou,

 

das war ich wohl. Ich hab aber nur die Inspiration von dem Schnitt abgeguckt, nicht nach dem Schnitt genäht, und mein Kragen ist auch ein bißchen anders geworden, s. hier:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=44147

 

Ob doppelt oder nicht, hängt wohl davon ab, wie dick oder dünn der Stoff ist. Mein Jersey war ein ziemlich "dicker" mit etwas Stand, ich hab den Kragen deshalb einfach genommen und die Kante ganz normal mit Zwillingsnadel gesäumt. Doppelt wäre es zu dick geworden.

Bei dünnerem Viskosejersey würde ich doppelt nehmen und wenn der Stoff sehr "schlabberig" ist evtl. sogar eine dünne Einlage aufbügeln. Kommt halt auch drauf an, wie Du den Fall des Kragens möchtest.

Probier doch einfach mal mit ein und zwei Stofflagen am nichtzugeschnittenen Stoff aus, zu drapieren und guck was Dir besser gefällt.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

ich habe das T-Shirt schon 2 x genäht und jedes Mal den Kragen doppelt genommen, sonst fällt er nicht so schön. Einmal habe ich Jersey genommen und einmal Spitze, beide Shirts sehen schön aus und haben eine tolle Passform.

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sabine und Sivia,

daß ihr mir auf die Sprünge geholfen habt.

Ich habe erstmal nur einen Kragen aufgeheftet und probiere es dann nochmal mit dem doppelten.

Sabine, dein Shirt sieht sehr schön aus, vor allem auch die Ärmel.

Sivia, hast du dein Shirt in die Gallerie gestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den doppelten Kragen habe ich wieder abgetrennt, weil er nicht sehr schön aussah. Im Schnitt war auch nur ein einlagiger Kragen vorgesehen. Er fällt sehr schön.

Jetzt muß ich aber noch die untere Kante des Kragens versäubern.

Habt ihr einen Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

ich würde ihn einfach mit Zwillingsnadel säumen. So hab ich das auch bei meinem gemacht (s.oben) und sieht gut aus.

Farblich passendes Schrägband wär auch ne Möglichkeit.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.