Zum Inhalt springen

Partner

Stickmaschine und die Suche nach Stickgarn+ Zubehör mir raucht der Kopf


Eileena

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht eigentlich könnte ich den Fred hier auch unter Freud und Leid schreiben.

Endlich nach dem meine Stickmaschine 2 1/2 Monate ein trauriges Dasein in der Ecke fristen musste und nach dem kurz vor Weihnachten dann auch das dicke Brett vor meinem Kopf beseitigt wurden, hatte ich heute endlich Zeit mich mit dem Thema sticken zu beschäftigen.

 

Zunächst habe ich hier mal alles was ich über STickgarne finden konnte durchstöbert. Ich selbst habe hier Garne von Madeira, Sulky, FuFu und eins da steht drauf Scansilk. Nach dem was ich so las, dachte ich mir mal eine Testreihe mit den verschiedenen Garne zu starten.

 

Ich habe übrigens eine Janome 300e.

 

Also das Fufu-Garn hat mich nicht überzeugt, irgendwie verheddert sich der Faden ständig (passierte bei den anderen Garnen nie), die Maschine klackerte viel lauter und ab und an war das Stichbild nicht sauber. Ehrlich gesagt hätte ich mir gewünscht, das die Maschine besser mit dem Garn klar kommt ... immerhin ist der Preis unschlagbar.

 

Dann habe ich das Scansilk-Garn getestet. Das lief super, die Maschine schnurrte vor sich hin und das Stichbild war schön sauber. Nur leider kann ich dieses Garn nirgendwo im Netz finden :( .

 

Als 3. wurde das Madeira-Garn getestet. Das Ergebnis war gleich dem vom Scansilk.

 

Zu letzt kam das Sulky dran. Auch hier war alles OK.

 

Jetzt habe ich im Netz noch Brildor und Marathongarn gefunden. Bei Brildor sehe ich als Anfängerin den Vorteil da ich mir ein Farbsortiment bestellen kann und nicht selbst mit Hilfe einer Farbkarte die Farben zusammenstellen muss.

 

Jetzt muss ich wohl erstmal in den sauren Apfel beißen und mir von den beiden Herstellern jeweils eine Kone zum testen bestellen.

 

Dann kommt wieder die Suche wo man die Garne am günstigsten bekommen. Hier vor Ort kenne ich kein Geschäft welches Stickgarne führt, also bleibt nur Online.

 

Boar und als nächstes muss ich mich auch noch mit den Stickvliesen auseinander setzen................ ganz schön anstrengend.

Gibts in Punkto Stickvliese eigentlich irgendwo im Netz einen kleinen Leitfaden?

Wann man welches Vlies benutzt?

Wobei da wird es eh keinen Standard geben, weil jeder Herstelle auch wieder sein eigenen Vlies hat *seufz*.

 

Ich glaub mein Gehirn braucht mal etwas Futter :D

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bingoboy

    4

  • Eileena

    3

  • Ankabano

    3

  • Salsabil

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Brit,

 

zu den verschiedenen Vliesen gibt es Mustermappen.

Ich habe z.B. eine OESD und Sulky - da kannst man schon mal fühlen.

Es reicht eigentlich ein festes und ein leichtes (zum ausreißen ist am praktischten) und ein Klebevlies für Teile die man nicht gut einspannen kann.

Und Avalon zum auswaschen (legt man obendrauf z.B. bei Frottee)

Mehr verwende ich eigentlich nicht.

Man sollte es nicht komplizierter machen als es ist. Klar wollen die Hersteller am liebsten für jedes Muster ein extra Vlies verkaufen - ich finde überflüssig.

 

Stickgarn:

Sulkygarn hat doch Sandra im Angebot - vielleicht fragst Du da mal nach.

Mit Stickgarn kommt man ewig aus - pro Muster brauchst Du nur ganz wenig.

Ich habe mir mal ein Grundstamm gekauft - seither höchstens mal ein oder zwei Rollen dazugekauft - das hält sich in Grenzen.

Unterfaden verwende ich meistens Overlockgarn - das geht auch super.

Oder vorgespultes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit,

das mit den vielen verschiedenen Vliesarten ist auch schon eine Wissenschaft für sich, mir hat auch schon der Kopf gequalmt.:o Diese Vlies-Mustermappen muss ich mir auch noch zulegen. Nur so ist wahrscheinlich durch diesen Vlies-Dschungel durchzukommen.

Habe auch eine noch relativ neue Jano-Sticki (350) hier stehen, allerdings benutze ich bisher nur zwei verschiedene Vliese, das normale ausreißbare Tear away und eins zum Kleben (für Applis).

Eine kleine Schatulle mit Madeira Garn in den notwendigsten Farbtönen war bei dem Kauf der Sticki dabei. Bisher reichte es für mich vollkommen aus, die Stickmotive auf Jersey sind gut geworden und halten bisher auch nach einigen Wäschen.

Mir wurde jetzt das OESD Polymesh empfohlen, nicht ganz billig, aber es soll wohl sehr gut sein. Meine Stoffhändlerin wollte es, wenn möglich, bestellen. Ansonsten werde ich es wohl online bestellen müssen, denn das möchte ich auf jeden Fall noch ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das kenn ich auch noch - gerade die Stickvliese.... Ich habe da dann ganz praktisch mit freudenberg Stickvlies (normales, nicht das Fixierstickvlies)angefangen (wenns nicht gerade gaaanz dichte Stickbilder sind) und wenn nicht gerade Jersey bestickt wird - gibts ja eigentlich in jedem Stoffgeschäft...- bei Jersey: (dann lieber gleich wie bingoboy sagte: OESD Polymesh (teuer, aber erspart viel rumprobieren) - Klebevlies braucht man erst später, wenn man mehr rumexperimentiert. Am Anfang haben mir diese beiden Vliese voll ausgereicht.... Mittlerweile habe ich schon mehr im Angebot, sticke aber auch írre viel und gern:rolleyes::eek::D

 

als drittes vielleicht noch für hochflorige Stoffe - normales Avalon - aber das dürfte fürs erste reichen!

Garn: Hier habe ich mit Madeira sehr gut gestartet (teuer, aber zuverlässig) - mittlerweile sticke ich auch Sulky - kein Problem! FUFU fand ich ätzend - ließ sich zwar sticken, aber der "plastikartige" Glanz fiel gegenüber Madeira glatt durch.....(Sorry) Brildor konnte ich leider noch nirgendwo testen...

Naja und was ich immmmmmer brauch ist Sprühkleber. Hier gehen die Meinungen weeeeeeit auseinander. Ich nehme den odif 505 - kein Problem, aber hier wird auch immer der von Goldzack angepriesen.... probiere es einfach aus!

Wünsche Dir viel Spaß beim Sticken - mich hat die Leidenschaft mit Wucht getroffen und nun auch wieder zum Nähen zurückgebracht.....;):D:D

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Ich habe übrigens eine Janome 300e.

.......

Jetzt habe ich im Netz noch Brildor und Marathongarn gefunden. Bei Brildor sehe ich als Anfängerin den Vorteil da ich mir ein Farbsortiment bestellen kann und nicht selbst mit Hilfe einer Farbkarte die Farben zusammenstellen muss.

.....

 

Hallo Brit,

 

ich habe die Janome 350e und habe mir zusammen mit der Maschine den 35er Koffer von Brildor (Polyester) gekauft. Meine Maschine mag das Garn sehr gern und hier sind noch andere Erfahrungen zum Brildor-Garn.

 

Als Vlies habe ich mir erstmal mittelfestes Reißvlies gekauft (gaaaaanz viel) sowie aufbügelbares Vlies zum Stabilisieren von dehnbaren Jerseystoffen.

 

Hier kannst Du meine Versuchsreihe: Sticken auf T-Shirt-Stoffen nachlesen, vielleicht findest Du da auch noch ein paar Anregungen - auch von vielen anderen lieben Hobby-Stickerinnen -, welche Vliese Du Dir anschaffen solltest. Ich habe z.B. auch Polymesh, dies braucht man aber nur für bestimmte Stoffen, mir ist es für "immer" zu teuer.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ankabano

Hallo Angelika,

Für welche Stoffe benutzt du das Polymesh bzw. welches hast du? Da soll es wohl auch zwei Sorten geben, oder? Sind die Rückseiten der Stickereien dann tatsächlich weicher bzw. abgedeckt?

Bin noch nicht sicher, ob ich mir das klebbare oder das ausreißbare bestellen soll/werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........

Für welche Stoffe benutzt du das Polymesh bzw. welches hast du? Da soll es wohl auch zwei Sorten geben, oder? Sind die Rückseiten der Stickereien dann tatsächlich weicher bzw. abgedeckt?

.....

 

Ich habe das OESD Polymesh und das verwende ich für besonders dünne und elastische Jersey´s, z.B. auch für meine Schlafshirts. Und die Rückseite ist dann tatsächlich weicher und angenehmer auf der Haut.

 

 

.........

Bin noch nicht sicher, ob ich mir das klebbare oder das ausreißbare bestellen soll/werde.

 

Ich habe außer dem Polymesh (das wird geschnitten) nur ausreisbares Vlies. Klebevlies habe ich selbst noch nicht ausprobiert, ich arbeite mit Sprühzeitkleber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt schnall ich das erst, Polymesh ist mit Sprühkleber zu verwenden. Aber wie schneidest du das überschüssige Vlies dann weg, ist das nicht auch fest verklebt?

Sorry Brit, dass ich in deinem Thread Angelika mit Fragen bombadiere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Polymesh ist mit Sprühkleber zu verwenden. Aber wie schneidest du das überschüssige Vlies dann weg, ist das nicht auch fest verklebt?

.....

Ich verwende Sprühzeitkleber, damit kannst Du den Stoff eine gewisse Zeit fixieren, dann verflüchtigt er sich von selbst. Flieg mal über den Thread "Versuchsreihe..." drüber, da sind einige wirklich gute Tipps dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klebevlies habe ich selbst noch nicht ausprobiert, ich arbeite mit Sprühzeitkleber.

 

Hallo,

 

Klebevlies habe ich auch nicht, ich nehme auch immer normales Ausreißvlies und Sprühzeitkleber. Das klappt gut und ist eine preiswerte Alternative zu Klebevlies.

An Ausreißvlies habe ich mir mal eine 200m Rolle gekauft, ist günstiger als Meterware und man kommt relativ lange damit aus. Ich sticke aber auch recht viel ;)

 

An Stickgarn habe ich mir damals (vor 3 Jahren) den großen Brildorkoffer geholt und ein Jahr später habe ich mir selber noch einen Koffer mit Stickgarn von Brildor zusammengestellt. Damit komme ich erstmal eine ganze Weile :D

Meine Maschine (Brother ACE+e) mag dieses Brildor Garn sehr gerne, habe aus diesem Grund auch noch kein anderes ausprobiert :o

Als Unterfaden habe ich die Bobbins von Madeira.

 

Wie es mir einer Janome ist, weiß ich allerdings auch nicht :confused:

(bin echt keine große Hilfe :cool:)

 

liebe Grüße...

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir die Koffer von Brildor gekauft. Ist schon eine feine Sache, wenn man bei den Farben "aus dem Vollen" schöpfen kann.

 

Gib einfach mal beim gockel die Suche ein, da kommt der Brildor Deutschland Vertrieb.

 

FuFu habe ich auch. Manchmals stickts gut - manchmal nicht. Jetzt habe ich die großen Konen. Die stehen in einem Blumentopf neben der Maschine, dann rauf auf den extra-Fadenhalter, dann rein zur Maschine. So geht es sehr gut.

 

Evtl. über die kleine FuFu-Garnrolle ein Netz geben. Denn der Faden ist schon recht "fein und seidig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke mit Brildor-Garn, da ich auch die Möglichkeit eines festen Farbsortimentes super fand. Selbst zusammen stellen, finde ich schon ganz schön schwierig. Und Einzelfarben nach Bedarf (nach)kaufen? Da macht man sich ja am Porto arm (bei mir in der Nähe gibt es keinen Laden mit Stickgarn). Ich habe mir also den 70-er Koffer gekauft. sicher gibt es hier einige Farben mit vielen Schattierungen, die sich kaum unterscheiden und manchmal hätte ich gerne noch das eine oder andere Färbchen mehr, aber bis jetzt habe ich noch alles hingekriegt unb bin sowohl von der Verarbeitung als auch von den Farben her hochzufrieden.

 

Vlies benutze ich eigentlich nur 2 Arten, nämlich normalerweise ein mittleres Ausreißbares und für Sachen, die ich nicht mit einspannen kann Klebevlies. Zusätzlich noch Avalon, wenn man Hochfloriges bestickt (habe ich jetzt zum ersten Mal gemacht und hat super geklappt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht können auch in der WIKI-Kategorie "Maschinensticken" die Artikel

 

- [highlight]Garnhersteller[/highlight]

- [highlight]Stabilisatoren[/highlight]

 

im WIKI, dem Erfahrungs-/Wissensspeicher der Hobbyschneiderin

zum Mitmachen/Ergänzen durch jedes Forumsmitglied

 

zur Entscheidungsfindung beitragen.

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die vielen Ratschläge.

 

Der Tipp mit dem Overlockgarn war natürlich Gold wert, denn ich wollte mir schon dunklen Unterfaden bestellen. Aber schwarzes Ovi-Garn habe ich hier doch massig. Somit war das schon mal von der Liste gestrichen.

 

Gabi das mit den Fragen macht ja nichts, ich kann daraus nur lernen.

 

Die T-Shirt-Versuchsreihe werde ich mir mal in Ruhe durchlesen. Ich habe hier auch noch ein Probevlies liegen, welches extra für besticken von Jersey sein soll .. welches die Stickerei aber nicht so bretthart macht. Ich werde es dann bei Zeiten testen.

 

Heute habe ich mir erstmal eine Musterkone von Brildor bestellt. Dann habe ich mir noch 1 Marathonkone und ganz viel Abreißvlies bestellt.

 

Mal sehen was das alles hier ankommt, wegen der Feiertage muss ich sicher noch ein Weilchen warten. Heute mittag werde ich mal schauen ob der Nähladen in der Stadt auch Stickvliese hat und mir schon mal ein paar Meter mitnehmen.

 

Viele Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich nehme Madeira , stelle jetzt aber auf isacord um ist das gleiche wie mettler polyshen,, da ich das im internet billiger bekomme als madeira... kannst . falls fragen einfach mailen.. bei ebay kannst du isacord zum preis von 1,49 plus porto kaufen,, zum probiern.. grüße Aleta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit,

ich hatte das Glück im letzten Jahr zu meiner Stickmaschine gleich einen ganzen Satz (im Schubladenschränkchen) Madeiragarn geschenkt zu bekommen, findet man z.B beim Fadenversand 120 1oo0m Konen und Unterfaden.

Das Garn ist staubfrei aufgehoben und eigentlich kostet die "Kiste" nichts und das Garn ist immer noch rechtpreiswert und es fehlt einem nie eine Farbe.

Bei den Stabilisatoren sind diese Sammelpacks der einzelnen Hersteller recht hilfreich, man kann die verschiedenen Vliese probieren und dann entscheiden, welches einem am besten gefällt.

Dann bin ich jetzt auf bestickte Mode von dir gespannt!

Ach ja und sieh zu das du Stundenblumen auftreibst, denn Zeit hat man nie genug..!

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Garn ist staubfrei aufgehoben und eigentlich kostet die "Kiste" nichts und das Garn ist immer noch rechtpreiswert und es fehlt einem nie eine Farbe.

also gegenüber dem Einzelkauf ist das Sortiment natürlich preiswerter, aber ich finde knapp unter 400€ schon reichlich.

Gut als Händlerin kann ich direkt bei Madeira einkaufen, aber Madeira verkauft keine Einzelkonen, jedenfalls nicht bis 1000m und ich sticke ja nicht in Massenproduktion.

 

Ich habe mir mittlerweile (hatte ich das schon geschrieben?:confused:) Probekonen bestellt u.a. von Brildor und ich hoffe meine Maschine mag das Garn. Denn hier kann man auch Einzelkonen bestellen.

 

Außerdem gibt es verschiedene Koffersortimente, was sich für mich leichter verstauen lässt. Obwohl ich diese Schubladenkommödchen :D von Madeira optisch viel schöner finde, aber ich wüsste nicht wohin damit.

 

Eine liebe Freundin hat mir die Stickanleitung von Ulme geschenkt. Sie braucht sie nicht mehr und ich habe bereits die ersten Kapitel schlungen. Sehr hilfreich kann ich nur sagen. Ein wirklich schönes nachträgliches Weihnachtsgeschenk :bussi:

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine liebe HS'lerin im Forum hatte Ulmes Tipps auf CD. Konnte man gegen einen Unkostenbeitrag bekommen, leider habe ich auf meinem neuen PC nicht alle alten Daten und ab einem gewissen Alter lässt das Gedächnis nach, aber über die Suche müsstest du sie finden!

 

Das Komplettset war auf jeden Fall preiswerter als der Einzelkauf und vom Klöppeln her hab ich mit Madeira schon mehr als gute Erfahrungen gemacht und ich hatte mit dem finanziellen nichts zu tun, sondern bekams geschenkt, bin beim Recherieren auch erstmal auf den Popo gefallen. Aber die Schubladen sind gut und das Garn ist übersichtlich aufgehoben. Werde wahrscheinlich erst in Jahren mich mit Neuanschaffungen herumschlagen müssen. Habe im letzten Jahr ca. 1,1 Mill. Stickstiche gemacht das sind über den Daumen gepeilt keine 5ooom Stickgarn und das meiste waren FSLs in Weiß

 

LG S

Bearbeitet von Salsabil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...