Zum Inhalt springen

Partner

Mc6600 näht Spitzenbluse


Ulla

Empfohlene Beiträge

img2022di3.jpg

Ich denke den Test mit zarten, elastischen Stoffen hat die Maschine nun auch zu meiner Zufriedenheit bestanden.

Die Bluse besteht aus elastischen Spitzenmaterial und hauchdünnem Viskosejersey an den Blenden.

Sie näht vom ersten Stich an sauber ohne den Stoff zusammenzuschieben oder im Stichloch zu versenken. Der unregelmäßige Stoff wird sauber transportiert ( ich hatte Nähfußdruck auf 0,5 reduziert)und mit schönen gleichmaßigen Stichen genäht.

Die feinen Knopflöcher sehen sehr edel aus, allerdings musste ich das Oberste auftrennen und den Schlitten dann andersherum (so dass er ganz auf der glatten Fläche der Knopfleiste liegt) plazieren um ein tadelloses Ergebnis zu bekommen. Bei meinen Tests mit groben Jeansstoff hatte sie diese Aufgabe ohne Beanstandung gelöst.

Zum Knopf annähen hat sie leider weder ein festes Programm noch bringt sie Serienmäßig eien Knopfannähfuß mit.

Den Fuß bekommt man allerdings für kleinstes Geld, so wie eigentlich alle Zusatzspielereien bei Janome recht erschwinglich sind.

Mit dem Punkvernähstich, der praktischerweise jederzeit mit einem Knopfdruck über der Nadel direkt und schnell anwählbar ist, und dem Zickzackstich lassen sich dann doch die Knöpfe sehr problemlos annähen. Der Schiebeschalter um den Transporteur dafür zu versenken ist frei zugänglich auf der Vorderseite der Maschine. Der Nähfuß lässt sich in 2 Positionen hochstellen UND arretieren, so das es luxuriös bequem ist, den Knopf darunter zu positionieren.

Fazit...das Blüschennähen hat echt Spaß gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    2

  • yasmin

    2

  • Siba

    1

  • veilchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:)

 

der knopfannähfuß kostet, wenn ich mich recht erinnere, 2euronochwas.

der transporteur ist, wie du schreibst, ganz einfach versenkbar, dann nur noch den zickzackstich anwählen, die richtige breite einstellen und los gehts :rolleyes:

 

der zickzackstich vernäht am anfang automatisch, am ende muss man die vernähtaste drücken - aber immerhin kann man den fadenschneider mit dem tastenfeld rechts unten aktivieren, so dass er automatisch nach dem end-vernähen abschneidet.

 

ich nähe gerne knöpfe an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Yasmin, für den Tipp mit dem Aktivieren des Fadenabschneiders, da war ich noch gar nicht drauf gekommen. Das ist ja eine feine Sache, eigentlich kann man das immer so lassen, denn wenn ich wvernähe, will ich eigentlich immer danach abscheiden:D.

Heute Nacht im Bett kam mir die Idee, den Knopfannähstich fest zu programmieren, so in der Art:

10 x Stich 8 Mode 1 (Zick-Zack), dann vernähen, dann abschneiden.

aber leider lässt sich nichts aus Mode 1 abspeichern, und wenn ich den ZZ-Stich von Mode 2 nehme, näht die Maschine nicht mit versenktem Transport.

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee die Maschine zu überlisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Yasmin, für den Tipp mit dem Aktivieren des Fadenabschneiders, da war ich noch gar nicht drauf gekommen. Das ist ja eine feine Sache, eigentlich kann man das immer so lassen, denn wenn ich wvernähe, will ich eigentlich immer danach abscheiden:D.

 

beim stichwechsel musst du es neu einstellen ;)

 

Heute Nacht im Bett kam mir die Idee, den Knopfannähstich fest zu programmieren, so in der Art:

10 x Stich 8 Mode 1 (Zick-Zack), dann vernähen, dann abschneiden.

aber leider lässt sich nichts aus Mode 1 abspeichern, und wenn ich den ZZ-Stich von Mode 2 nehme, näht die Maschine nicht mit versenktem Transport.

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee die Maschine zu überlisten?

 

darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, aber ich bin auch nicht über das problem mit dem transporteur rausgekommen. keine ahnung, warum das so ist.

 

und die ersten 10 stiche des mode 1 und 2 sind die gleichen - wenn du m1-stiche veränderst, sind sie in m2 ebenso geändert. m1 sind nur direkt anwählbar.

 

aber du hast mich gerade daran erinnert, das ich mal wieder mit den programmierungsmöglichkeiten spielen könnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

mit welcher Nadel hast Du den feinen Jersey genäht?

 

Angesteckt durch Deine Versuche habe ich auf feinem Jersey mit Zickzackstichen genäht....Nadel Organ super stretch ...Fehlstiche...ebenso auf Badeanzugstoff.

 

Erst mit der blauen Nadel aus dem Kästchen waren keine Fehlstiche mehr da.

 

Aber was ist das wohl für eine Nadel????

 

LG

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulla,

 

auch ich möchte mich bedanken für deinen Versuch mit der Jerseybluse. Habe ja jetzt auch die MC 6600 und habe noch meine Schwierigkeiten. Ich bin es von meiner ACE II nicht gewöhnt soviel verstellen zu müssen bzw. zu können.

 

Neulich war eine Bekannte von mir da und hat mir doch sehr bei den Einstellungen geholfen. Da hab ich schon gemerkt, dass vieles bei mir daran liegt, dass ich es nicht gewöhnt bin, Probeläppchen etc. zu erstellen.

 

Ich wollte eine Art T-Shirt aus sehr weichem Jerseymaterial fertigstellen und hatte andauernd Probleme. Nachdem ich dieses Mal ohne Schwierigkeiten die Overlocknähte erstellt hatte, wollte ich die Ärmel, Ausschnitt und Bund umschlagen und mit dem dreifach Strechstich festnähen. Trotz Jerseynadel und geändertem Fußdrck zog es mir den Stoff unter die Nadelplatte; und das mehrfach.

 

Meine Bekannte meinte, dass sie in einem solchen Fall heften würde und den Fußdruck zu Null erniedrigen würde. Ihre Probe klappte dann auch. Allein das Auftrennen der bereits genähten Säume kostet mich jetzt Ewigkeiten. Den Tipp, den Unterfaden zu ziehen, habe ich zwar probiert, klappt aber auch nicht richtig.

 

Ich habe die MC 6600 jetzt ungefähr 14 Tage und kann bisher nicht mit tollen Nähergebnissen glänzen. Mir kommt der Verdacht, dass ich besser die QC 1000genommen hätte, da ich doch wohl eher die Hobbyhandarbeiterin bin, die keinen großen Austoß hat. Heute habe ich jetzt das circular attachment (Kreisnähapparat) bekommen und möchte mal ausprobieren, ob ich damit zurecht komme.

 

 

Bis bald

 

Rosemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

nochmal zum obersten Knopfloch: Hast Du den Fuß gedreht oder die Bluse? Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch ... (Ich geh mal davon aus, daß ich mit der 6500 im Prinzip genauso arbeiten kann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...