Zum Inhalt springen

Partner

Säumen: Flatlock, Leiterstich, Blindstichfuß


Andreas Borutta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir sind die verschiedenen Säume mit drei oder zwei Fäden (Flachnaht/Flatlock) an der Overlock noch nicht klar.

 

Wenn ich es richtig verstehe, spricht man von einem "Saum mit Flatlock", wenn der Greiferfaden auf der rechten Stoffseite zu sehen ist.

Liegt er dagegen links, sieht man die leiterförmigen Nadelfäden und spricht daher vom "Leiterstich".

 

Ist das zutreffend?

 

Wie unterscheidet sich davon ein Saum, der ebenfalls mit der drei- oder zweifädrigen Flachnaht jedoch nicht mit dem Standard- sondern mit dem Blindstichfuß genäht wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andreas Borutta

    3

  • gaultiernaehen

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andreas,

Der Blindstich Flatlook hält den Saum am Oberstoff sichtbar oder unsichtbar fest, je nachdem wie weit die Nadel in den Stoff einsticht. So sieht man auf der Unterseite den Greiferfaden und auf der Oberseite den Leiterstich, oder man sieht gar nichts, das ist dann der perfekte Blindstich, was jedoch eine sehr kniffelige Angelegenheit ist, die richtige Einstellung zu finden. Bei dicken Stoffen sehr einfach, bei dünnen fast unmöglich.

Die Flatlooknaht verbindet zwei Stofflagen so miteinander dass die Stofflagen aneinanderstoßen. Auf der Stoffoberseite kann sowohl der Greiferfäden sichtbar sein, aber auch der Leiterstich, je nach Gefallen.

 

Ich hoffe, ich habe Dir weiterhelfen können.

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dich richtig interpretiere, handelt es sich um den gleichen Stich, er sieht nur mit Blindstichfuss anders aus. Anders heißt hier: der Leiterstich ist weniger sichtbar.

Falls dies richtig interpretiert ist: was macht denn dieser Blindstichfuß genau? Hat vielleicht jemand Lust eine Skizze des Saums mit Bleistift anzufertigen, der einen solchen Fuß besitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andeas,

der Blindstichfuß sorgt lediglich dafür dass dei Nadel möglichst wenig in den Oberstoff einstichst. Der Stoff wird z förmig gefaltet und dann mit dem Blinstichfuß an der Unterseite entlanggenäht, dabei sollte die Nadel nur so eben ein Stofffädchen erwischen.

Ich müßte in meiner Babylock Mappe eine Skitzenzeichnung haben, wenn es Dich interessiert, kann ich sie evtl hier einstellen, oder wenn Du ein Faxgerät hast, würde ich sie Dir zufaxen. Auch zu meiner Pfaff 4874 habe ich ein Blindstichfüßchen über das ich eine sehr anschauliche Zeichnung besitze.

Grüße

Anja

 

Übrigens welche Overlook Maschine hast Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müßte in meiner Babylock Mappe eine Skitzenzeichnung haben, wenn es Dich interessiert, kann ich sie evtl hier einstellen

 

Das wäre klasse. Vielleicht interessiert es auch andere hier. Ein Fax habe ich nicht.

Per Email wäre es natürlich auch möglich mir ein Bild zukommen zu lassen.

 

Übrigens welche Overlook Maschine hast Du?

 

Bernina 700 D

 

Ich ahne schon, dass Füße im Verhältnis zur gesamten Maschine sicher zu Apothekerpreisen gehandelt werden.

20 Obergreiferabdeckungen kosten z.B. so viel wie die ganze Maschine.

(20 EUR zu 400 EUR)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...