Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum an der Bernina 800DL-HILFE!


isi278

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!!

Ich bin seit gestern stolze Besitzerin einer Overlockmaschine!:jump:

Oh ist das schön und natürlich sitze ich die meiste Zeit davor und himmele sie an. Nun komme ich mit dem Rollsaum nicht so ganz klar. Er gefällt mir nicht so, denn 1. die Stichbreite erscheint mir so groß und 2. sieht die Hinterseite so unsauber aus (es sind kleine Knubbel zu sehen).

Was mache ich da flasch?

Muß ich eine Nadel entfernen oder kann ich beide Nadeln dran lassen? Muß ich die "Regler" vom blauen oder roten Faden verstellen? Sie stehen alle auf 4.:confused:

Also, wie ihr seht ich hab keine Ahnung!

Wäre nett wenn ihr mal wieder helfen könntet.

Liebe Grüße

Eure ISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amazoenchen

    2

  • isi278

    2

  • maro

    1

  • Mel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

welche Bernina hast Du denn??

Ich habe die 1100 D und hatte am Anfang genau die gleichen Probleme.

Dann hat mir Gottseidank der ,,Nähmaschinenmann" geholfen (Mir fällt gerade der Name nicht ein, also nicht böse sein).

 

Jetzt kann ich in und ich habe es so gemacht.

 

Erst einmal die linke Nadel raus.

Dann den Untergreifer rot auf 7 Stellen

Stichlänge habe ich 1 genommen

Messerposition auch auf 1

Differential auf 0,7

Rollsaum einstellen.

 

Dann müßte es eigentlich gehen. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim nähen

 

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich zitire mich mal selber ;)

 

 

 

31.05.2005, 21:22

 

Linken Nadelfaden raus, Nadel selber auch raus, Spannungen wie in der Anleitung angegeben einstellen, und Rollsaumhebel (den kleinen weißen "Nupsi" an der Stichplatte) zu Dir hin ziehen.

Und dann probieren und die Einstellungen der Fadenspannungen ggflls. auf Deinen Stoff optimieren, ebenso die Messerposition.

Ach ja: Stichlänge nahe 0, Diff. je nach Stoff und gewünschtem Effekt ausrichten.

__________________

Maro

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Tud mir leid aber...

 

Vielleicht solltest du mal die Anleitung lesen, da steht nämlich für den Rollsaum nun wirklich alles drinnen.

 

Linke Nadel raus und die Breite auf 1 Stellen, die Spannungen stehen in der Anleitung, mußt du halt etwas probieren.

 

lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Tipps, ich werde es gleich mal probieren.

@Amazoenchen: sorry, wenn du mit meinem Beitrag genervt wurdest ABER ich habe natürlich die Anleitung gelesen! Meine Beraterin hatte aber gemeint, ich könne die Nadel drin lassen und müsse halt mal etwas probieren... Hab ich ja auch gemacht.

Schönen Abend noch und liebe Grüße an alle!

ISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Tud mir leid aber...

 

Vielleicht solltest du mal die Anleitung lesen, da steht nämlich für den Rollsaum nun wirklich alles drinnen.

 

Linke Nadel raus und die Breite auf 1 Stellen, die Spannungen stehen in der Anleitung, mußt du halt etwas probieren.

 

lg Petra

Das kann ich nicht ganz so unterschreiben, ich habe auch eine Bernina Overlockmaschine und hatte gerade mit dem Rollsaum auch meine Probleme obwohl ich die Anleitung genau durchgelesen hatte. Denn es steht nirgends drin, dass man die linke Nadel entfernen muss! Erst als ich mir die Stichbildung fast schon mit der Lupe angeschaut hatte, merkte ich, dass das mit der linken Nadel, die noch drin wahr zusammenhing. Zwischenzeitlich habe ich schon viele Rollsäume genäht und weiß, dass die linke Nadel raus muss, dennoch habe ich es mir handschriftlich in der Anleitung vermerkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe selber die 800 DL und die Anleitung ist unter aller Kanone.

 

Aber ich finde gerade der Rollsaum ist noch einigermaßen "gut" erklärt.

 

Darum hatte es vielleicht etwas von "genervt".

 

lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Bernina und mußte bei dem Rollsaum (trotz genauem Lesens der Anleitung) ein bißchen probieren, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.

 

Gruß ibesh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...