Zum Inhalt springen

Partner

Alter Junker & Ruh Langschiff-Nähmaschine


Saselbasel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich die letzten Wochen mit Maschinennähen auseinandergesetzt aufgrund meines Studiums. Und aufgrund meiner Begeisterung habe ich mich auf die Suche einer Langschiff-Nähmaschine gemacht und bin letztlich fündig geworden.

Ich bin ganz glücklich mit meiner neuen, alten Junker & Ruh. Ich habe mich Zeit meines Lebens immer mal vor die Nähmaschine meiner Mutter gesetzt - klassische Haushaltsnähmaschine aus den Siebzigern, jedoch bin ich immer wieder von Neuem an ihr gescheitert.

Die Langschiff-Nähmaschine war für mich super schnell nachvollziehbar. Und jetzt kommt die große Frage:

 

Warum stellen Nähmaschinenhersteller keine Langschiff-Nähmaschinen mehr her?

 

Mir ist bewusst dass es nicht mehr sooo viele Hersteller gibt, und diese sich gegenseitig mal aufgekauft oder kooperiert haben - aber das kann ja nicht der Grund sein. Ist der Grund des Verschwinden des Systems ein Problem der Technik oder liegt es an Firmen, Geschichte, Krieg, Pleiten etc?

 

Also frage ich mich, welchen Nachteil eine Langschiff-Nähmaschine hat! Ich habe jetzt schon ein paar Sachen damit genäht und ich bin absolut begeistert von dem Unterfaden-System.

 

Ich denke auch dass Anfänger ein Langschiff viel besser handhaben und nachvollziehen können, da sie das Schiff lediglich einlegen müssen und der Faden oben bleibt. Natürlich muss man den Faden noch ins Schiffchen einfädeln, aber das ist nicht komplizierter als bei einer herkömmlichen Spule. Es muss halt verständlich in der Anleitung erklärt werden.

 

Zudem denke ich mir folgendes:

Das "neue System" auf dem Markt mit dem viele werben, indem man die Unterspule von oben flach in die Nähmaschine einsetzt, genannt "Drop-In-Spulensystem" ist in dem Sinne ja auch überhaupt keine neue Technik. Ich habe auf dem Flohmarkt eine alter Singer gesehen, die dieses System hatte. Und da dachte ich mir nur, unverschämtes Marketing!

 

Also frage ich mich doch, warum benutzen alle Hersteller das gleiche System? Angst dass der Konsument es nicht versteht? Oder ist das herkömmliche System auch das beste?

 

Ich bin Laie und vielleicht rede ich mir da auch Blödsinn zusammen, aber ich finde die Idee garnicht so abwägig eine Langschiff-Nähmaschine als das - im Bezug auf den Anfänger - als das bessere System zu empfinden.

 

Ich würd doch gerne wissen wieviel Sinn meine Spinnerei macht! Das wäre sehr nett :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haca

    1

  • Saselbasel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum stellen Nähmaschinenhersteller keine Langschiff-Nähmaschinen mehr her?

 

Hallo Saselbasel,

 

ich nehme an, weil keiner sie mehr (neu) kaufen würde ... ;)

 

Die letzten Langschiffnähmaschinen wurden wohl in den 50er Jahren produziert, v.a. für den Export in Dritte-Welt-Länder.

 

Für mich ist die Bedienung einer Langschiff-Nähmaschine etwas komplizierter als die späterer Systeme, vor allem die Positionierung der Nadelhöhe ist ohne Nadelanschlag (den gab es wohl erst ab den Schwingschiffchen) nicht ganz deppensicher.

 

Andere mögen sich zudem daran stören, dass Langschiff-Nähmaschinen nur Gradstich nähen können ...

 

Aber die Idee, Langschiffchen als zeitlose Alternative zu heutigen Systemen anzusehen, gefällt mir sehr – etwas schräg (und wohl kaum mehrheitsfähig), aber nett! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...