Zum Inhalt springen

Partner

[Privileg 1650-JA] Handbuch oder originalen Namengesucht


bloede

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe von meinen Eltern eine Nähmaschine geschenkt bekommen, welche scheinbar in etwa so alt ist, wie ich, evtl. sogar älter.

Zu dieser gab es natürlich keine Anleitung und nun suche ich wie verrückt, ob man diese noch irgendwo auftreiben kann, ohne die selbe Maschine bei ebay oder dergleichen zu erwerben.

 

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen und die wichtigsten Sachen zur Not einscannen/fotografieren?

Allein schon, was der Haken mit abgedruckter Spule unten in der Nähe der Lampe zu bedeuten hat...

Oder was die Verstellung 1 und 2 auf der linken Seite heißen soll...

 

Ich werde bei der ganzen Sache noch blöde, daher mein Nutzername:)

 

Ich habe auch mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann mit denen ja auch jemand was anfangen.

 

Danke schonmal.

 

dsci0010i.th.jpg

dsci0011n.th.jpg

dsci0013c.th.jpg

dsci0015uz.th.jpg

dsci0016k.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bloede

    9

  • Pim

    3

  • Heike-Hannelore

    2

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das ist eine Janome und sooo alt ist sie noch nicht (aber ich weiss ja auch nicht, wie alt du bist:D).

 

Sie ist aber nicht so schwer zu bedienen. Eine Anleitung hab ich aber leider nicht.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sie nicht schwer zu bedienen ist, weiß ich ja.

Nur wäre es schön, wenn man alles wüsste oder bei einer fixen Frage mal ins Handbuch schauen könnte als nur doof aus der Wäsche:D

 

Ich bin übrigens 28.

 

Gerade was Bild 1, 2 und das letzte betrifft, kriege ich Fragezeichen über dem Kopf.

 

Vielleicht weiß das auch so jemand.

Bild 1:

Wozu sind die 1 und die 2 gedacht?

 

Bild 2:

Links oben unten sozusagen:) ist ein Hebel, den man rausziehen kann. Darauf ist eine Spule(?) abgebildet. Wozu ist das Ding?

 

letztes Bild:

da sieht man ja die Stichauswahl. So weit, so gut. Das kriege ich hin. Aber Wozu ist die untere Anzeige von denen da? Wie wähle ich entsprechende Stiche an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Bild 2: mit rausziehen meinst du nach unten ziehen? Könnte sein, dass das zum Knopflochnähen mit entsprechendem Fuß ist?

 

Zu Bild 4 und 5: hier ist scheinbar das Knopflochnähen eingestellt, denn das Feld unter dem Konpfloch ist rot, während die anderen dunkel sind. Keine Ahnung, wie man das einstellt, aber hier kannst du die Einstellungen überprüfen (rotes Feld= ausgewählt)

 

Zu Bild 1: Wenn der Hebel auf 1 steht, wird wohl die obere Stichreihe von Bild 5 genäht, bei Hebelstellung 2 die untere Reihe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Bild 2: mit rausziehen meinst du nach unten ziehen? Könnte sein, dass das zum Knopflochnähen mit entsprechendem Fuß ist?

Das habe ich eben mal ausprobiert. Entweder bin ich dazu zu unerfahren, was ich auch schätze, oder das ist nicht dazu.

Jedenfalls macht es keinen Unterschied, ob man den nach unten zieht oder nicht. Doch, einen. Der Faden ist dann wesentlich loser und knotet sich unter der Nadel ein. Wie das heißt, weiß ich nicht. Aber halt unter der silbernen Platte.

Dafür sind die Fäden aber beim Knopflochnähen generell zu lose und ich kann sie so wieder abziehen.

 

Zu Bild 4 und 5: hier ist scheinbar das Knopflochnähen eingestellt, denn das Feld unter dem Konpfloch ist rot, während die anderen dunkel sind. Keine Ahnung, wie man das einstellt, aber hier kannst du die Einstellungen überprüfen (rotes Feld= ausgewählt)

Ja, irgendwie näht der immer nur den Stich, der oben angezeigt ist. Unten hat da gar nichts mit zu tun, komischerweise.

 

Zu Bild 1: Wenn der Hebel auf 1 steht, wird wohl die obere Stichreihe von Bild 5 genäht, bei Hebelstellung 2 die untere Reihe...

Ne, irgendwie nicht. S.o.

Ich war ja auch bei einem Nähmaschinenspezi hier in meinem Örtchen, da stieß ich auf Unverständnis, wozu man denn eine Anleitung bräuchte:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

( vielleicht hast du auch einen Vornamen, denn mit bl.... möchte ich dich nicht anreden ),

 

Ein schönes Maschinchen hast du da, solch eine war bei mir die Vorgängerin meiner Bernina, allerdings hatte sie ein Bedienfeld in blau mit weißer Schrift.

 

Ich habe leider keine Anleitung mehr hier, da mir meine Schwester diese Maschine abgeluchst hat, aber ein bißchen weiß ich noch von ihr.

 

Zum Bild 1: hier wird der Nähfußdruck eingestellt. 1 ist für die meisten Stoffarten, auch die dünnen und leichten. 2 ist für die schweren Stoffe ( wie Jeans usw. ). Einfach mal ausprobieren. Bei dünnen Stoffen lege am besten Seidenpapier oder ein dünnes ausreißbares Vlies drunter, dann transportiert sie den Stoff auch anständig.

 

Um Knopflöcher nähen zu können ( jetzt muß ich in meinem Gedächtnis kramen und hoffentlich richtig ): du siehst oben an der Maschine so ein Rädchen, wo du die Stichlänge verstellen kannst - drehe diesen Knopf weiter nach ( ich glaube ) links und du kommst an eine leichte Sperre - drehe vorsichtig weiter und du siehst dann eine ganz feine Einteilung. Diese ist für die Knopflöcher, außerdem ist diese Stellung für die untere Stichauswahl ( es sind schöne Stiche dabei ). Du nimmst dir einen Knopf, legst ihn hinten ( der Knopflochfuß hat hier eine Vorrrichtung ) hinein, befestigst den Fuß an der Maschine und ziehst den weißen Hebel herunter. Du siehst dann, er geht genau an den Knopflochschlitten. Dann näht dein Maschinchen das Knopfloch ganz von alleine. So wie ich das noch weiß, mußt du nachdem dein Knofploch fertig ist, die Nadel nach links ( das müßte am oben am linken Rädchen gehen - dies ist übrigens zum Nadel nach links, mittig oder rechts verstellen ) und das rechte Rädchen wieder auf Stichlänge höher als bei der Knopflocheinstellung und ein paar Stiche nähen. Nachdem Wechsel des Nähfüsschens kannst auch wieder normal nähen. Es geht manchmal etwas schwer und ich war auch oft genug am überlegen wie drehst du jetzt die Rädchen. Probiere es einfach ( aber bitte ganz vorsichtig aus ). Aber immer erst ein Probeknopfloch nähen.

 

Solltest du nicht weiterkommen, melde dich bei mir ( am besten schickst du mir dann eine PN ). Ich werde meine Schwester bitten, mir diese Anleitung noch einmal zu schicken, damit ich dir weiterhelfen kann.

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig helfen.

 

Viele Grüße

 

Heike

Bearbeitet von Heike-Hannelore
mir ist noch etwas eingefallen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für PN muss ich noch mindestens 7 weitere Beiträge schreiben, was beim Thema Nähen für Frauchen und mich doch recht schwierig ist.

Noch zumindest.

 

Es wäre nett, wenn Du Deine Schwester mal fragst, ob sie die Anleitung einscannen oder abfotografieren kann.

Per email reicht ja.

 

Gruß,

Hendrik und Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, irgendwie nicht. S.o.

Ich war ja auch bei einem Nähmaschinenspezi hier in meinem Örtchen, da stieß ich auf Unverständnis, wozu man denn eine Anleitung bräuchte:)

 

Naja, ich sagte ja auch, dass man dazu dann einen speziellen Nähfuß braucht...

 

Hast du auch weiter gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich.

Diesen speziellen Nähfuß habe ich ja auch. Also einen für Knopflöcher. Den bekam ich in diesem erwähnten Laden.

 

Du hast um meine Mailadresse gebeten, aber ich kann ja noch keine PM schreiben.

Nimm mal bonusaktionen(a)modmii.net. Das (a), damit Spambots die Adresse hoffentlich nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca und Anouk,

 

stimmt, Anouk deine Maschine sieht fast ähnlich aus, nur das die Privileg ein paar mehr Stiche hat und die Bedienung im großen und ganzen genauso ist.

 

Ich hatte mir so eine Privileg vor über 18 Jahren gekauft ( also so alt wie du Bianca ist sie nun mit Gewalt nicht ).

 

Bianca kann ja versuchen, eine Bedienungsanleitung von Janonme zu bekommen, aber mein Angebot besteht weiterhin. die original Anleitung ist bereits auf dem Weg zu mir. Ich muß nur wissen, ob hierfür weiterhin Interresse beteht - ansonsten schicke ich sie postwendend wieder an meine Schwester ( damit sie sie schnell wieder zu ihrer Maschine legen kann ) zurück.

 

Viele Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gewettet, sie ist älter :)

 

Das Angebot wird gerne angenommen, ich schreibe Dir nachher noch eine email, damit ich Dir meine Adresse zukommen lassen kann.

 

Danke dafür schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine hat eine ein Schritt Knoplochautomatik .Du setzt den speziellen Nähfuß ein, nachdem du darin den gewählten Knopf platziert hast,du ziehst das sich an der Seite des Nähfuß befindliche Hebelchen runter und stellst Dein Maschine auf Knopfloch ein und ratterst los...Sie näht dir Dein Knopfloch quasi von selbst;)

Danke, liebe Anouk, zumindest damit hatte ich also wirklich recht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das schon den halben Tag ausprobiert, habe ich das Gefühl.

 

Ich habe den Knopf für das Knopfloch hinten drin, die Breite und die Länge mit den Rädchen entsprechend eingestellt, sowie diesen Hebel runtergezogen.

Egal, ob der Schalten links auf der Seite der Maschine auf 1 oder 2 steht, oder ob ich den Rückwärtsgang festhalte oder nicht, sie näht immer nur rückwärts und macht sonst keine Anstalten.

 

Einzig, wenn ich den Stoff dann mit der Hand ziehe, sodaß der Transporter (heißt der so?) den Stoff nicht mehr transportieren kann, geht es in die andere Richtung.

Auf Knopfloch habe ich natürlich auch gestellt, das klappt aber alles nicht.

 

Dafür funktionieren die anderen Stiche wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hatte zwischenzeitlich mal Kontakt mit dem Nähmaschinencenter in Hannover.

Diese schrieben mir, es müsste die Janome my Jeans 2522 sein (halt nur mit anderen Knöpfen) und haben mir sogar eine Anleitung als pdf gemailt.

Daraus konnte ich schonmal ersehen, dass dieser Fuß,

 

Knopflochfuß - Nähmaschinen Center NCB GmbH Berlin

 

den ich an meiner Maschine habe, mal gar nicht mit der Knopflochautomatik gehen kann. Es ist zumindest so ein Fuß wie da zu sehen, allerdings als ein Stück und nicht mit diesem Klemmmechanismus.

Wenn ich DEN denn hätte, stünden mir ja so ziemlich alle Möglichkeiten offen.

 

Davon abgesehen bräuchte ich die Anleitung von PIM aber trotzdem noch, da die Privileg trotzdem geringfügig anders funktioniert.

 

Macht so eine Wartung eigentlich Sinn, wenn sie zwar lange gestanden hat (naja, selten benutzt wurde), aber trotzdem weitgehend problemlos ihren Dienst tut? Ich denke, dass Problem mit der Maschine schreibt gerade diese Zeilen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...