Zum Inhalt springen

Partner

Eurolock


Pferdle

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich habe die Maschine von Joco übernommen. Danke :hug:.

 

Hier meine Erfahrungen:

 

Es ist wirklich ein Erlebnis, so eine Maschine einzufädeln. Ich habe mit Fadenschlingen gearbeitet, damit ich die Fäden von hinten nach vorne durch den Greifer ziehen kann. Nach dem zweiten Mal hatte ich den Dreh raus. :D

Alle Anhaltspunkte zum Einstellen der Fadenspannungen fehlen. Wenn man es gewohnt ist, eine Ovi einzustellen, hat man gleich das Gefühl, ob die Grundspannung zu hoch ist. Alles weitere zeigt das Stichbild. Für einen Anfänger sehr schwer. Nach der Reinigung und Wartung konnte ich dann der Maschine folgendes Stichbild entlocken. ;)

 

bild1.jpg

 

bild2.jpg

 

bild3.jpg

 

Ein besseres Stichbild ist nur mit neuen Nadeln möglich. Diese muss ich erst noch besorgen. Bei den ersten Stichen ist leider eine Nadeln aus der Fassung gefallen. Normal hätte ich diese sofort entsorgt, aber dann hätte ich ja nicht weiter spielen können. :p Ich denke, wenn neue Nadeln vorhanden sind, kann ich das Stichbild noch etwas optimieren. Für heute wird das Stichbild so akzeptiert. :D

 

Mein Fazit:

Es ist eine sehr einfach gehaltene Maschine. Die Maschine eignet sich zum einfachen versäubern von nicht dehnbaren Stoffen (kein Differentialtransport). Es können weder Stichlänge noch Stichbreite verstellt werden.

Das Einfädeln ist etwas aufwendiger. Es sind keine Einfädelhilfen dabei oder Farbmarkierungen angebracht.

Zum Overlocken muss lediglich die Fadenspannung richtig eingestellt werden und dann geht es los.

Sie ist sehr klein und braucht wenig Platz. Die Lautstärke ist angenehm. Die Overlock ist nicht lauter wie eine Pro Line oder 800DL, welche ich kennen gelernt habe. Die rechte Schraube für den Nadelwechsel ist schlecht zugänglich, Ölstellen dafür sehr gut.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pferdle

    10

  • peterle

    3

  • Ulla

    1

  • Joco

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huch - Nadeln ;-)

Da gehörte noch ein 5er Pack dazu - hab ich vergessen einzupacken. Schicke ich Dir morgen gleich per Post nach, dann mußt Du die nicht extra kaufen.

 

Und schöneres Stichbild als bei mir - war wohl doch etwas zu kompliziert für mich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Bilder:

 

bild4.jpg

 

bild5.jpg

 

bild6.jpg

 

bild7.jpg

 

@Nina,

glaube mir, die Maschine ist im Vergleich zu anderen Overlocks sehr kompliziert. Du hattest keine Anhaltspunkte für die Fadenspannungen und ähnliches. Die Bedienungsanleitung ist nur wenig hilfreich, wenn die Maschine verstellt ist. ;) Wenn das meine erste Overlock gewesen wäre, hätte ich mit dem Nähen aufgehört. :D :D :D

 

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

inzwischen haben die Eurolock und ich noch etwas gearbeitet. Da Sie keinen Differntialtransport hat, habe ich mit Ihr noch einen Shirtstoff mit Elasthan gelockt.

 

Das Ergebnis:

 

bild8.jpg

 

Ich bin sehr zufrieden. :) Auch mit den alten Nadeln zeigt sie ein durchaus akzeptables Stichbild. ;)

 

Um die Einfädelzeit zu reduzieren, sollten die Greiferfäden immer angeknotet und durchgezogen werden. :D

 

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia, das ist ja eine echte Herausforderung! Aber ich kann das tolle Gefühl nachvollziehen, es geschafft zu haben :D.

War das eine gebrauchte Maschine? wie alt ist sie denn?

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

das genaue Alter der Maschine kann ich nicht sagen. Aber auf der Gebrauchsanleitung sind die Preise bereits in Euro. Da der Euro 2002 uns eingeholt hat, gehe ich davon aus, dass die Maschine aus dieser Zeit stammt.

Wo die Maschine hergestellt wurde, ist offen.

 

Die Herausforderung bestand darin, dass es keine verwertbare Hinweise zu diesem Modell gab. Schau Dir mal den Nähfuss an. Die Schlingenbildung erfolgt auf dem Nähfuß und nicht wie wir es gewohnt sind, auf der Stichplatte.:D

Vom aufwendigen Einfädeln abgesehen, dass sich mit Anknoten der Gereiferfäden auch recht schnell erledigt hat, kann man die Maschine für einfache 4-Faden-Overlock arbeiten gut nutzen.

 

Gleichzeitig weiß man recht schnell, wo der Preisunterschied zu unseren Maschinen herkommt. ;)

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nadeln sind Rundkolbennadeln.

 

Leider steht keine Typbezeichnung in der Bedienungsanleitung. Ich werde diese wohl nach den Feiertagen beim Händler erfragen müßen. :mad:

 

Die Rundkolbennadeln meiner Baby Lock Proline sind es nicht, da zu kurz. :rolleyes:

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

vielen Dank für Deine Hilfe. :hug:

In Jocos Beitrag steht das hier:

 

Also die Nadeln sind von TSSM (?) und als Bezeichnung steht DPx5 Size 90/14

 

Ich schätze mal, das sind die Originalnadeln vom Hersteller.

 

Hier die vermessenen Nadel:

 

nadel.jpg

 

auf der Nadel steht 90/14 eingraviert.

Kannst Du die Bezeichnung mit der Vermaßung bestätigen?

 

 

Danke nochmals. :hug:

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... so habe noch etwas Recherche betrieben.

 

Mit den Angaben komme ich auf Polnische Seiten, was mir nicht sonderlich viel hilft. :confused:

 

Die weitere Suche ergab das:

 

nadel2.jpg

 

So, jetzt fehlt nur noch ein Tabelle mit Maßen, bei der ich die Werte vergleichen kann. :D

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

klar doch. :hug: Ich dachte nur, zusätzliche Infos erleichtern das Suchen. ;)

 

War auch nicht als drängeln zu verstehen, sondern lediglich als Informationssammlung. :o

 

Bitte nicht falsch verstehen. :hug: :hug::hug:

Ich habe hier noch genug Maschinen zum Nähen stehen. ;)

 

Ganz lieben Gruß

Claudi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, ich verstehe nichts falsch, ich bin nur amüsiert. :p

 

Deine Ergebnisse machen für den Hobel übrigens was her, herzlichen Glückwunsch. Es ist nicht vielen gegeben so ein Ergebnis aus so einer Maschine zu kitzeln. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Maschine ist bei meiner Freundin eingezogen. Sie ist sehr froh und glücklich, eine funktionierende Maschine für kleines kleines Geld bekommen zu haben.:hug:

 

Die Nadeln von Joco liegen noch hier, die muss ich Ihr noch bringen. Aber Sie hatte noch Rundkolbennadeln von ihrer alten Singer-Maschine mit den gleichen Abmaßen. :D

 

Die Einweisung in die Maschine habe ich Ihr gegeben und der erste Praxistest, ein Pullover, wurde bestanden. Ich wünsche Ihr, dass Sie noch lange Freude an dem Gerät hat. (Die Geschichte über die Maschine hat Sie vor der Übernahme hier gelesen.:p)

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Ich bin Holländer und habe diese Maschine ohne Nadelklemme. Gibt es jemanden, der mir mit einer Nadelklemme für diese Maschine helfen kann? Ich brauche einen.

Viele Grüße,

Christina.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...