Zum Inhalt springen

Partner

Stickgarn?


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle die schon eine Stickmaschine besitzen!

 

Ich bin jetzt auch bald unter euch. In ein paar Tagen kommt meine Stickmaschine von Pfaff (creativ 4.0), jipieee!

 

Bisher hatte ich allerdings noch nichts mit einer Stickmaschine am Hut, beginne also bei 0. Ich habe schon einige Themen von euch gelesen, hab aber da doch noch ein paar Fragen:

 

-> Welches Stickgarn benutzt ihr? Habt ihr eine bestimmte Marke, oder einen Hersteller?

 

-> Am Samstag ist bei uns mal wieder Holland Stoffmarkt. Dort gibt es sicherlich auch Stickgarn. Hat das schon mal jemand von euch ausprobiert? Ist das was, oder eher nicht?

 

-> Vorhin habe ich etwas verwirrt etwas von einem bestimmten Unterfaden beim Sticken gelesen. Braucht man da nicht wie beim Nähen den gleichen Unterfaden wie oben??

 

->Bezieht ihr euer Zubehör (Stickgarn, Vlies) im Internet, im Laden? Und braucht man eine spezielle Nadel?

 

 

Vielleicht hat jemand von euch ja auch eine Pfaff creativ oder ähnliche Maschinen um mir zu helfen. Ich weis, viele Fragen sind den geübten Stickerinnen sicherlich viel zu banal... aber ich kenn mich eben nicht aus )

 

Hoffe jemand kann mir helfen, vielen Dank schon im Vorraus!

Viele Grüße

Ilonka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ilobe

    4

  • näh-irmi

    2

  • Euzebia

    2

  • hexe281

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Auf einem holländischen Stoffmarkt hab ich noch kein Stickgarn gefunden.

 

Ich habe die Pfaff Vision und verarbeite Madeira, Brildor und auch bei den Hummelmotiven mit Mettler Garnen, die laufen alle gut.

 

Was du machen kannst ist dir ein Probeset zu kaufen mit einigen Grundfarben und zu probieren ob die Maschine dieses gut verarbeitet. Bei Markengarnen kannst nichts verkehrt machen, probiere aus. Manchen Maschinen haben schon mal vor lieben --aber nicht alle.

Auch Vlies benötigst du, je nach dem was du machen möchtest , auch da gibt es Probiersets

 

Gruß Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen,

 

meine "kleine" Pfaff hat jedes Stickgarn problemlos verarbeitet. Neben dem Garn sind Vlies und richtiges einspannen das wichtigste für das Gelingen der Stickerei.

 

Es ist richtig, dass als Unterfaden ebenfalls ein anderes Garn verwendet wird. Wie das Stickgarn auch hat es eine andere Stärke als Nähgarn. Häufig wird es unter dem Begriff Bobbin angeboten.

 

Ich wünsche dir viel Freude mit diesem schönen Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten! Wow!

 

Damit ist mir jetzt schon ein bisschen geholfen. Kauft ihr euer Garn über das Internet oder geht ihr in ein spezielles Nähgeschäft (sicher teurer denk ich)?

 

Und dieser Unterfaden "Bobbin", ist der "Pflicht" oder kann man dafür auch einen anderen Faden nehmen?

 

Vielleicht suche ich im Netz mal nach Probesets bei dem verschiedene Farben gleich dabei sind :-)

Bearbeitet von ilobe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend :-),

 

Ich habe zwar eine Stickmaschine von Janome, aber weißt du was ich als Unterfaden nutze? Das Overlockgarn von Aldi. Und es ist immer ein sauberes Stickbild (außer ich mache beim Einspannen fehler ;)), nichts verzieht sich. Auch nicht bei Kochwäsche und Trockner :D

 

Mein Unterfaden war leer und ich hatte nur das da, hab es ausprobiert und habe bisher nie Probleme damit gehabt. Weiß aber natürlich nicht ob die Pfaff auch so "unkompliziert" ist.

 

Das Stickbarn bekommst du in den bekannten Online-Shops, und wenn du dich auf eine Marke eingeschossen hast, dann lohnt sich auch ein Koffer/Set mit vielen Farben. Ich habe zum Glück zu meiner Janome einen 70er Koffer Brildor dazu bekommen, und die Farben mittlerweile auch alle schon mal benutzt :)

 

Liebe Grüße

Euzebia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kenne ich mich ja noch nicht so gut aus... aber das du mit Aldi-garn zurecht kommst ist ja super!

 

Ich hoffe hier finden sich noch ein paar Besitzer einer Pfaff Creativ 4 :-)

 

DAnke trotzdem für deine Hilfe! Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Unterfaden solltest Du keine Bobbins verwenden, wird vom Fachmann abgeraten, die liegen teilweise nicht gute in der Kapsel und es gibt Schwierigkeiten beim Sticken. Sind auch zu teuer !!!

 

Es gibt extra Untergarn zum Sticken, sind 10 000 Meter auf der Rolle und gibts in weiß und schwarz. Das Untergarn ist dünner als das Stickgarn. Gibt ein schöneres Stickbild.

 

Als Stickgarn verwende ich Brildor, aber da mußt einfach ausprobieren, was die Maschine so mag.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unterschiedliche Stickgarne von unterschiedlichen Herstellern. Einige Garne sind hochglänzend, andere wieder matter. Es kommt da auch auf deinen persönlichen Geschmack an.

 

Was ich allerdings bei vielen Diskussionen zum gleichen Thema eigentlich nie so richtig verstehen kann, ist die Tatsache, dass man einerseits eine Menge Geld für eine Stickmaschine ausgibt, andererseits aber beim Stickgarn und weiteren Materialien wie Stickvliese nur das billigste nehmen möchte.

 

In diesem Zusammenhang fällt mir ein Spruch ein, den ich mal in einem englischsprachigen Video zum Thema Spinnen gehört habe: If you put shit in, you get shit out :)

 

Ok, preisgünstig muss auch nicht gleich heissen, dass die Qualität automatisch entsprechend ist, aber gerade für den Anfang würde ich doch zu ein paar Markengarnen und Markenvliesen raten. Es muss nicht gleich ein Set mit 140 Rollen Garn sein ;)

 

Wichtiger finde ich es, sich erst mal mit der Maschine und den Möglichkeiten vertraut zu machen. Dafür reichen erst mal ein paar unterschiedliche Garnfarben.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael: Ja, du magst sicher oft damit recht haben, mit dem englischen Spruch. Aber wie ich ja schrieb, war mein Unterfaden leer und ich musste unbedingt etwas sticken und habe es einfach versucht. Und die Handtücher meiner Schwiegermutter, die ich mit dem Overlockgarn von Aldi bestickt habe, kommen regelmäßig in die Kochwäsche und dann in den Trockner und es ist immer noch ein schönes Stickbild und es hat sich nix verzogen. Ich hätte selber nicht damit gerechnet, das es überhaupt funktioniert, und dann auch noch so gut :).

 

An Vliesen benutze ich auch nur Markenvliese von Maderia, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

 

Liebe Grüße,

Euzebia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Handtücher meiner Schwiegermutter, die ich mit dem Overlockgarn von Aldi bestickt habe, kommen regelmäßig in die Kochwäsche und dann in den Trockner und es ist immer noch ein schönes Stickbild und es hat sich nix verzogen. Ich hätte selber nicht damit gerechnet, das es überhaupt funktioniert, und dann auch noch so gut :).

 

Wieso soll das auch nicht gehen? Das Ovigarn muss ja auch beim Nähen verwendet einiges aushalten, darf sich nicht zusammenziehen u.ä.. Und dünner ist es ja auch und wenn die eigene Maschine problemlos damit zurecht kommt - was ja nicht unbedingt verallgemeinert werden kann - warum nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure vielen Antworten! Ich denke als erstes werde ich mir mal ein Sparset mit einigen verschiedenen Farben bestellen (Garn von Madeira) und dazu passende Unterfäden zum selbst aufspulen.

 

Wie ist das eigentlich, wann brauche ich schwarzen Unterfaden, wann weißen, oder ist das egal welchen ich da kaufe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Unterfaden richtet sich natürlich nach dem Stoff, den Du bestickst.

Bei einem weißen Handtuch sieht schwarz natürlich nicht besonders aus, bzw. auch umgekehrt.

 

Wenn Du nicht sehr viele dunkle Sachen bestickst, solltest für den Anfang mal weiß vorziehen.

 

Kauf Dir ein paar Spulenrollen, somit kannst Du mehrere gleich aufwickeln, Unterfaden wird viel gebraucht und es ist lästig, wenn während des Stickens immer gespult werden muß.

 

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überlege Dir am anfang was Du zuerst sticken möchtest und kaufe Dir ein paar Farben. Ich sticke mit marathon und habe sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe eine große Kone Bobbin Garn in weiß, wenn es sein muss pack ich (eher selten) das Stickgarn farblich passend nach unten.

 

Ich habe keinen Unterschied zu teueren Garnen feststellen können, warum soll ich also mehr als das doppelte bezahlen?

 

Vleise habe ich allerdings nur Markenvlies, anderes hat sich nicht bewährt.

 

Viel Spass mit Deiner Maschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...