Zum Inhalt springen

Partner

Sticken auf Bodentüchern??


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch ganz neu in der Stickerei und wollte nun gerne wissen, ob ich auch Stoff besticken kann welchen ich schon mit Bodentüchern verstärkt habe.

Ich nehme die Tücher als Vlies-Ersatz und wollte nun gerne noch was auf den stoff sticken. Genügen dann die Tücher als Stickvlies-Ersatz oder eher nicht?

Hat hier jamend Erfahrung???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    7

  • kikumo

    4

  • samba

    2

  • JoLe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anna,

 

das funktioniert hervorragend. Ich habe gerade Mugrugs gestickt auf Wischtuch und die sind echt schön geworden. Auch für Täschchen nehme ich es gerne und die besticke ich auch. Ich spanne das Wischtuch statt Vlies in den Rahmen und dann lege ich den Stoff auf. Ich würde es an Deiner Stelle einfach ausprobieren.

 

Liebe Grüße und frohe Weihnachten

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja

das kommt wohl auf ein bisschen mit aufs Garn oder die Nadeln drauf an.

Ich habe vorgestern eine Händytasche gestickt

die ich auch mit Bodentüchern verstärkt habe.

Das ganze hat mich 10 Nadeln und etliche Nerven so wie 3 Stunden arbeit gekostet.

Aber es geht ;)

schau mal hier

Bearbeitet von kikumo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich frage mich welche Kostenersparniss dahinter steckt ???? 10 Sticknadeln kosten um die 5- 8 .-€ + 3 Stunden Arbeitszeit. Dafür hättest du ernorm viel selbsklebendes Vlies bekommen und die Gefahr dass die Stickma Schaden nimmt und die Zeitersparniss wäre sicher auch noch zu überlegen gewesen. Die Hersteller wissen schon warum sie Stickvlies vorschreiben bez empfehlen. Ich will deine Arbeit nicht madig machen - das Bild ist gut gelungen - aber es wird dann im Forum immer wieder rumgefragt warum die Maschine nicht mehr will. Wie heißt es so schön ...kleine Dinge große Wirkung.... Ich hatte es auch mal ausprobiert, habe es aber gleich wieder gelassen und das Tuch dazu verwendet wozu es vom Hersteller gedacht war, nämlich für den Fußboden. LG Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es nicht um die Ersparniss. Sondern viel mehr daru´m, dass ich ein Nähstück schon mit dem Vlies zusammengenäht hab und nun aber gern noch was drauf sticken möchte. Ich wollte einfach gern wissen ob ich wieder auftrennen muss oder ob ich es auch so machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, da ich genug Stickvlies habe.

 

Das es Nadeln gekostet hat nehme ich mal als gegeben hin. Ob es aber an den Wischtüchern lag, bezweifle ich, doch wohl eher an den falschen Nadeln. Und warum bitte sollen Wischtücher der Maschine schaden?

 

Es ist doch wie bei der Nähmaschine, Ovi oder Cover, bei falschen Nadeln

habe ich eventuell ein schlechtes Ergebnis. Wenn ich mir einen Mantel aus Walk nähen wollte, nehme ich doch nicht stattdessen einen Jersey, nur weil ich Jerseynadel in der Maschine haben.

 

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich frage mich welche Kostenersparniss dahinter steckt ???? 10 Sticknadeln kosten um die 5- 8 .-€ + 3 Stunden Arbeitszeit. Dafür hättest du ernorm viel selbsklebendes Vlies bekommen und die Gefahr dass die Stickma Schaden nimmt und die Zeitersparniss wäre sicher auch noch zu überlegen gewesen. Die Hersteller wissen schon warum sie Stickvlies vorschreiben bez empfehlen. Ich will deine Arbeit nicht madig machen - das Bild ist gut gelungen - aber es wird dann im Forum immer wieder rumgefragt warum die Maschine nicht mehr will. Wie heißt es so schön ...kleine Dinge große Wirkung.... Ich hatte es auch mal ausprobiert, habe es aber gleich wieder gelassen und das Tuch dazu verwendet wozu es vom Hersteller gedacht war, nämlich für den Fußboden. LG Hedi

 

danke für die Komplimente,

der Sinn und Zweck?

Mein Chef kam Donnerstagabend auf mich zu und hat gefragt ob ich ihm helfen kann. Und ich trottel hab ja gesagt. Um zu Hause festzustellen dass ich kein dickes Vlies mehr da hab. Wir wohnen mehr oder weniger auf dem Land und da hat nach 19 Uhr kein Stoffladen mehr auf:(. Und beim Taschennähen haben mir die Bodentücher bisher gute D ienste geleistet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, da ich genug Stickvlies habe.

 

Das es Nadeln gekostet hat nehme ich mal als gegeben hin. Ob es aber an den Wischtüchern lag, bezweifle ich, doch wohl eher an den falschen Nadeln. Und warum bitte sollen Wischtücher der Maschine schaden?

 

Es ist doch wie bei der Nähmaschine, Ovi oder Cover, bei falschen Nadeln

habe ich eventuell ein schlechtes Ergebnis. Wenn ich mir einen Mantel aus Walk nähen wollte, nehme ich doch nicht stattdessen einen Jersey, nur weil ich Jerseynadel in der Maschine haben.

 

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

Gruß Mecki

 

kann sein, ich habe 70er Sticknadeln gehabt. Möglich, dass die Dichte der Bodentücher dafür zu groß war und eine stärkere Nadel nötig gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@JoLe: ich nehm auch die von Li.. Ich nehm sie als Ersatz für Vlieseline um den Sachen Stand zu verleihen. Geht wunderbar und kostet nur einen Bruchteil.

 

Was das Sticken angeht. Hab es grade getestet und es ging wunderbar. Finde das Ergebniss schöner als das Motiv was ich mit Stickvlies unterlegt habe. Also ich bin begeistert. Hab aber vorsichtshalber eine stärkere Nadel genommen und die Fadenspannung etwas runtergefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, muss ich unbedingt probieren.

Wieder was gelernt.

Wenn etwas so gut funktioniert, was soll dann falsch dran sein? ( außer vielleicht für die Stickvliesversteller...;))

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche ist ja süß...

DANKE für Eure Antworten! DA muss ich morgen wohl auch mal zum Discounter :)

MEint Ihr, ich könnte damit eine Stifterolle verstärken (der Discouter ist nämlich viel näher, als das nächste Geschäft, dass Vlies verkauft)

Bearbeitet von JoLe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...