Zum Inhalt springen

Partner

Welches Baujahr hat meine Pfaff 31?


rantaskiste

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nun meine neue alte Pfaff Tretmaschine restauriert habe, weiß ich, das es sich hierbei um eine alte Pfaff 31 handelt.

Mich würde interessieren welches Baujahr die Maschine hat. Kann man anhand der Seriennr, heraus bekommen wann sie hergestellt wurde? An der Maschine oder dem Gehäuse habe ich sonst nichts gefunden und eine Anleitung lag leider nicht bei.

 

Die Seriennr. lautet:

 

1284280

 

Und das ist das gute Stück. Die Nr. 31 steht auf der Rückseite der Maschine und im unteren Fach:

 

SAM_0924.JPG

 

SAM_0919.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rantaskiste

    4

  • haca

    3

  • Macoco

    1

  • ntVt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Und weil ich ja keine Gebrauchsanleitung dabei habe, würde ich gerne wissen was das alles für Füßchen und weiteres Zubehör sind.

 

SAM_0931-1.jpg

 

SAM_0936.jpg

 

SAM_0937.jpg

 

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand bei der Spurensuche helfen könnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, vielen Dank. Das sie so alt ist, hätte ich nun doch nicht gedacht. Aber schön wieder etwas mehr über dieses schöne Stück erfahren zu haben. Heute ist der Antriebsriemen geliefert worden und nun hoffe ich noch bei Ebay die Bedinungsanleitung ersteigern zu können.

Sobald ich dann weiß wie man sie einfädelt, weiß ich auch ob sie noch voll funktionsfähig ist.

Ach was freu ich mich schon auf das rumtüffteln damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rantaskiste,

 

es ist schön zu verfolgen, wie solch ein Projekt „wächst“ und wird, freut mich sehr! :)

 

Eine Bedienungsanleitung braucht man nicht unbedingt. Ansonsten findest du bei den freien Pfaff-Anleitungen eine zur Pfaff 30, die Unterschiede zu deiner dürften minimal sein: Freie Pfaff PDF Bedienungsanleitungen - Hobbyschneiderin + Forum

 

Die 31er schaut für mich aus wie ein Nachbau der Singer 15, zu der hatte ich vor ein paar Wochen mal die Anleitung verlinkt. Findet man natürlich auch über den Anleitungs-Thread zu Singer. Ist alles hier im Forum ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3,2,1 die Anleitung ist für 1 Euro MEINS :D

Na wenn dann will ich auch ne komplette Maschine mit Anleitung. Da bin ich eigen :p

 

Die Anleitung für die 30er Maschine hab ich mal gesehen, aber sie ist doch etwas anders aufgebaut als die 31er. Jetzt hab ich eben die orig. Anleitung zu meiner.

 

Ich danke dir aber für deine Mühe. Vielleicht kann ich dann auch des Rätsels Lösung bzgl. der Füßchen lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn dann will ich auch ne komplette Maschine mit Anleitung. Da bin ich eigen :p

 

Verstehe ich, geht mir zuweilen auch so. :)

 

Die Sonderfüße (1. Foto) werden in den Anleitungen oft nicht erklärt. Vielleicht sind es spezielle Säumer in unterschiedlichen Breiten, aber viel erkennen kann ich auf dem Foto leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist ja toll, ich habe auch eine Pfaff 31, die bei mir jahrelang als Deko (versenkt ) gestanden ist, und die ich gerade am Samstag mal hergenommen habe, um sie wieder gängig zu machen.... die ist aber weniger verziert als deine (wahrscheinlich dann Kriegsware)- und leider sind auch die tollen Füßchen nicht dabei....hat deine auch einen CB-Greifer? Was ich faszinierend finde ist, wie hoch das Füßchen geht. Bei dem Zubehör in den Schubladen gehe ich davon aus, dass diese Maschine mal von einer Pelzmacherin benutzt wurde...

Davor hatte ich eine Gritzner von 1912 (Dachbodenfund) wieder zum Laufen gebracht (die hatte noch Schwingschiffchensystem) und mir dabei vorgestellt, dass die tollen Kleider der Damen auf der Titanic damit genäht wurden.....hat leider ziemlich muffig gerochen, das Teil, und auch das Holz war schon etwas aufgequollen, aber jetzt näht sie wieder!!!!

Verwundert hat mich, dass beide Maschinen verstellbaren Nähfußdruck hatten- den hat der Janome-Klon meiner Schwester und mein hobbymatic 919 nicht!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich schreibe mal die Erklärung zu den Füßchen auf:

 

Füßchen Nummer 7, daran befestigt man die Säumer 2 - 6, 5 mm, 7mm, 10mm, 15mm, 22mm, und den Schrägbandeinfasser - Nr 1.

 

Nr 12 ist ein Streifenmaß,

Nr 11 und 14 gehören zusammen und ist das Wattierlineal

Nr. 13 der Stichel

Nr. 9 der Kapper

Nr. 10 ein Rollsaumfuß

Nr. 8 ist ein Soutachefuß dazu gehört noch die Nr. 15

Nr. 16 ist eine Stichplatte

und Nr. 17 das Kantenlineal

 

Allerdings ist der Inhalt der Dose nicht mehr ganz vollständig, ein paar Sachen fehlen darin.

 

Liebe Grüße

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hi,

 

die 30 unterscheidet sich von der 31 durch die Art wie sie den Oberfaden nach der Stichbildung anzieht. Die Pfaff 30 hat einen Gelenkfadenhabel, die 31 einen Kurvenfadenhebel. Wenn man das verchromte Blech links am Maschinenkopf abschraubt, sieht man den Unterschied. Bei der 30 wird der Hebel, der den Faden anzieht, durch mittels Gelenk geführt. Bei der 31 folgt der Hebel einer eingefrästen Kurvenbahn. Der Kurvenfadenhebel ist verschleißanfälliger, deshalb hat die Geschichte ihn beseitigt. Er hatte jedoch auch Vorteile, die Art des Fadenanzugs konnte durch die Kurvenforn exakt den Bedürfnissen angepasst werden.

 

Obwohl das vermutlich keinen interessiert

grüßt Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...