Zum Inhalt springen

Partner

Anfangsstich jeder neuen Farbe falsch


Tati-Stickbär

Empfohlene Beiträge

Ich probiere schon ewig rum und kriegs nicht gebacken, wahrscheinlich steh ich nur auf dem Schlauch und es geht ganz leicht:

 

Also,wenn ich meiner V4 was digitalisiere habe ich jedesmal beim Fabwechsel den ersten Stich der neuen Farbe da, wo der letzte Stich der alten Farbe war, dann gibt es einen Sprungstich zu der Stelle, an der die neue Farbe eigentlich anfangen soll zu sticken. Das nervt und fabriziert unnötige Spannfäden.

 

Es ist immer so mühssam die alle einzeln weg zu löschen, da kann man doch bestimmt irgendeine Einstellung vornehmen, damit mit jeder neuen Farbe der Stickbeginn auch bei dem neuen Objekt ist, bitte helft mir, Ihr könntet mir eine menge vertane Zeit und Frust nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    13

  • bunterSchmetterling

    5

  • Tati-Stickbär

    5

  • Snugge

    3

Hmm, soweit ich weiss wird das aber so gehandhabt: der Sprungstich hat schon die neue Farbe. Im Embird ist das auch so.

Ich versteh jetzt auch nicht so wirklich dein Problem. Denn hast du einen tatsächlichen Farbwechsel, so ist das ja kein Sprungstich im eigentlichen Sinne, denn vorher wird ja die Farbe gewechselt, ergo der Faden abgeschnitten.

 

Edit: Hab jetzt nochmal genau gelesen... bei mir ist der erste tatsächliche Stich erst nach dem Sprungstich. Müsste dann ja an irgendeiner Einstellung liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein Objekt markierst ist dort ein auf dem kopfstehendes Quadrat für den ersten Stich und ein Kreuz für den letzten Stich.

Schau mal nach wo der Anfang (kopfstehendes Quadrat) ist. Du kannst den Anfang einer neuen Farbe oder eines neuen Objekts selber bestimmen indem Du diese Zeichen dorthin wo Du es wünscht verschiebst.

Allerdings scheint es mir ein wenig komisch, dass der erste Stich nicht von alleine im Objekt mit der neuen Farbe ist. Hast Du etwas an den Grundeinstellungen verändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Sticki und Minoo, für Eure Antworten.

 

@sticki: mein problem ist, dass es mich nervt, wenn ich die Einstellung so lasse, dass immer bei einem farbwechsel erst 2-3 Sticke am ende deralten Farbe mit der neuen Farbe gestickt werrden, bevor es zum eigentlichen Anfang geht.

 

@minoo: ich habe nichts an den Grundeinstellungen geändert, zumindest hoffe ich es :o

Ich finde es halt komisch so und dachte mir auch, dass es von Grund her bestimmt nicht so ist.

Weist Du eventuell, wo man diese Grundeinstellung vornimmt, ich habe nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tati,

auch ich kenne es nur so, dass - egal welche Software ich nutze - die neue Farbe bereits einmal am Ende der Stickfläche mit der alten Farbe eingestochen wird und dann ein Spannfaden bis zur neuen Stickfläche mit der neuen Farbe entsteht. Ich habe ein Testmuster mit PE-Design, Embird und der Bernina Artista digitalisiert. Überall der gleiche Effekt. Ich kann auch keine Einstellungsmöglichkeit in der Software finden, wo man dies verhindern kann. Also gehe ich davon aus, das es einen tieferen Sinn hat, den ich allerdings noch nicht kenne. Mich hat es bisher aber nicht gestört, deshalb habe ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht - wie ich es vermeiden könnte.

Leider hilft Dir die Info bei Deinem Problem zwar nicht wirklich weiter, aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der uns zumindest den Sinn und Zweck dieser Sticke erklären kann, denn interessieren würde es mich schon, warum es so gehandhabt wird.

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Testmuster mit PE-Design, Embird und der Bernina Artista digitalisiert.

 

Ich habe auch alle 3 Programme und kenne das überhaupt nicht.

 

Was habt ihr für Maschinen? Bzw. in welche Formate speichert ihr so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

es ist egal in welchen Format das digitalisierte Stickmotiv gespeichert wird. Der Effekt ist in jedem Format der Gleiche.

Gruss

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

Du hast doch auch selbst geschrieben, dass der Strungstich bereits die neue Farbe hat?!? Oder hab ich Dich da falsch verstanden. Das heißt die neue Fadenfarbe wird mit einem Einstich am Ende der alten Fadenfarbe (der alten Stickfläche) fixiert bildet dann eine Spannstich und fängt dann mit dem Anfangspunkt der neuen Stickfläche an die Fläche mit der neuen Farbe zu füllen.

Ich habe Dich eigentlich so verstanden, dass das bei Dir auch so ist. Nun doch nicht?

Merkwürdig, falls bei Dir - wieder erwarten - die neue Fadenfarbe doch erst nach dem Sprungstich anfangen sollte wäre es doch interessant zu wissen, wie Du dieses Ergebnis zustande bringst. Mit der Standardeinstellung hat man jedenfalls das von mir beschriebene Ergebnis.

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sprungstich hat die neue Farbe, ja, aber der macht keinen Stich zum Fixieren bei der alten Farbe, sondern springt an die neue Stelle und fängt dort korrekt mit dem ersten Stich der neuen Farbe an.

 

Was brauchst du für ein Dateiformat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

ein vielleicht noch als Nachsatz. Wenn ich mit Embird Studio zwei unterschiedliche Farbflächen digitalisiere und dann diese im Embird Editor anzeigen lasse habe ich ja eigentlich noch gar kein Stickformat ausgewählt, da ich dies ja erst tue, wenn ich die Datei abspeichere.

Hier kann man aber gut die verschiedenen Sticharten erkennen und die dazugehörigen Farben.

Also Farbe eins wird gestickt und hat am Ende einen "Trim bzw. Schneidebefehl" Dann wird schon die neue Farbe angezeigt, die mit einem Stoppstich am Ende der alten Farbe beginnt dann kommt ein Sprungstich zum Anfang der neuen Farbe und dann wird erst die neue Farbfläche gestickt, diese wird wiederum mit einem "Trim bzw. Schneidebefehl" abgeschlossen.

Das Dateiformat bei dieser mit Embird Studio erstellten Stickdatei wird ja erst gewählt, wenn man diese Stickdatei im Embird Editor abspeichert und dann sind die einzelnen Sticharten aber schon festgelegt. Aslo ist das Dateiformat völlig egal oder mit anderen Worten: völlig wurscht :D

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich speicher zwar meine Dateien im Editor sofort nach der Übernahme aus dem Studio im gewünschten Dateiformat ab... aber ich wollte dir eigentlich nur mal 'ne Datei schicken :D.

 

Und ich habe hier noch nie von jemandem mit ähnlichen Problemen gelesen.

 

Ich mach mir z.B. bei Spannfäden zwischen gleichen Farbflächen schon Gedanken über die Länge und Platzierung, bei Farbwechseln sind mir die egal. Da sie normalerweise nicht mitgestickt werden. Und das macht meine kleine PE (pes) so und auch die große Industriemaschine (dst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

ach so deshalb. Ich sticke mit einer Brother Galaxie 3000 und speichere deshalb einmal im PES-Format zum sticken. Um aber meine Stickdateien nachträglich noch ändern zu können speichere ich vorher grundsätzlich im Programm Format ab. Bei Embird ist das EOF-Format und in der Bernina-Software das ART50-Format (da Version 5.0). Denn nur mit den original Programm-Formaten ist es möglich auch noch Änderungen an de Stickdatei vorzunehmen.

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Farbe eins wird gestickt und hat am Ende einen "Trim bzw. Schneidebefehl" Dann wird schon die neue Farbe angezeigt, die mit einem Stoppstich am Ende der alten Farbe beginnt dann kommt ein Sprungstich zum Anfang der neuen Farbe und dann wird erst die neue Farbfläche gestickt, diese wird wiederum mit einem "Trim bzw. Schneidebefehl" abgeschlossen.

 

Genauso ist es, brauchst du mir nicht erklären. Aber weder beim Stoppbefehl noch beim Sprungstich wird bei mir was "festgestickt", sondern der erste Stich liegt in der tatsächlichen neuen Farbfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Embird ist das EOF-Format und in der Bernina-Software das ART50-Format (da Version 5.0). Denn nur mit den original Programm-Formaten ist es möglich auch noch Änderungen an de Stickdatei vorzunehmen.

 

Ach nee. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Anita aber doch recht.

Nachdem die neue Farbe eingelegt wurde (Nadel steht noch am Ende der alten Farbe) macht die Maschine einen Einstich und fährt dann mit einem Sprungstich an den eigentlich ersten Stich der neuen Farbe.

Das ist beim digitalisieren bei mir so, wie auch bei Kaufmustern.

 

@Tati,

experimentiere einmal mit dem Fadenkreuz und dem Quadrat. Vor allem beim Arbeiten mit Unterlegstichen, wirst du sehen, wie sich dein Ergebnis stark verändern kann. Manchmal ist es eben gut, wenn der Anfangs- auch Endpunkt ist und manchmal sieht es besser aus, wenn der Endpunkt am anderen Ende des Motivs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Könnte es sein ......

 

- Das diese Sprungstiche die Schlaufenbildung verhindern sollten ?

 

Wenn mein Innovis500 schneidet, dann bilden sich jedesmal

einige Schlaufen auf der Unterseite, wenn sie mit dem Nähen nachher wieder anfängt. Das passiert nur dann, wenn der Unterfaden unten bleibt und nicht hochgeholt wird.

 

Ich könnte es mir vorstellen, dass so ein Sprungstich das verhindern sollte, denn in dem Fall bilden sich die Schlaufen woanders und wenn man den Faden nachher wegschneidet, dann sind sie ganz weg .

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, so viele Antworten, die email-Benachrichtigung scheint nicht zu klappen???

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Also es ist wie bei Anite beschrieben, ich sticke mit einer Brother SG 3100, aber auch wenn ich im ART abgespeichert habe, sieht man schon beim "Langsamen Neizeichnen", dass es da auch so ist, dass erst mal 1 Stich festgenäht wird und dann erst die Nadel zum Anfang der neuen Farbe wandert.

 

Das mag ja für andere nicht als Problem dastehen, aber mich hat es halt genervt.

Sicher kann ich damit leben, aber ich dachte mir, wenn man so eine teure SW hat, sollte sie es zumindest irgendwie verhindern können, was aber scheinbar nicht der Fall ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so in den Raum geworfen, hilft wahrscheinlich nicht so wirklich weiter, ich benutze Embird und bei mir ist es manchmal auch so, wie ihr es beschreibt, aber nur sehr selten. Da es mich auch nervt, habe ich schon versucht herauszufinden, was anders ist, wenn die neue Farbe schon bei der alten anfängt, aber bisher ist mir nichts aufgefallen. Seltsamerweise ist es sehr selten so, meistens springt der Schlitten sofort nach dem Abschneiden an die neue Position und fängt dort erst mit dem Sticken der neuen Farbe an. Und ich verändere ja während des Mustererstellens nichts an den Einstellungen.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamerweise ist es sehr selten so, meistens springt der Schlitten sofort nach dem Abschneiden an die neue Position und fängt dort erst mit dem Sticken der neuen Farbe an.

 

Und bei mir ist es immer so, ehrlich.

Und ich wüsste auch nicht, das ich entsprechendes im Programm, weder in Embird noch in der Bernina-SW (die hab ich ja noch nicht so lange) extra geändert/eingestellt habe.

 

Stellt euch mal vor meine Industriemaschine würde das so machen:

- alte Farbe ist fertig >>> abschneiden

- Nadel mit neuer Farbe wandert an diese Position

- Nadel sticht ein und zieht den Sprungstich an eine neue Position und stickt dann dort den Farbbereich

... ehrlich das wär doch bescheuert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zutat von sticki

 

Stellt euch mal vor meine Industriemaschine würde das so machen:

- alte Farbe ist fertig >>> abschneiden

- Nadel mit neuer Farbe wandert an diese Position

- Nadel sticht ein und zieht den Sprungstich an eine neue Position und stickt dann dort den Farbbereich

... ehrlich das wär doch bescheuert.

 

Aber genau das macht meine Maschine und eben das finde ich ja so bescheuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Anita aber doch recht.

Nachdem die neue Farbe eingelegt wurde (Nadel steht noch am Ende der alten Farbe) macht die Maschine einen Einstich und fährt dann mit einem Sprungstich an den eigentlich ersten Stich der neuen Farbe.

.

 

Hallöchen,

 

bei mir fährt die Maschine nach dem Fadenabschneiden an die Stelle, wo sie mit der neuen Farbe zu sticken beginnt, sticht also nicht nochmal an der alten Farbe ein.

Hatte aber auch schon Kaufmuster wo dies der Fall war, habe diesen Stich dann in der Software gelöscht und das Problem war behoben.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Könnte es sein ......

 

- Das diese Sprungstiche die Schlaufenbildung verhindern sollten ?

Dora

 

Ja, ich denke auch, daß das schon Sinn macht. Man muß ja auf jeden Fall nach wenigen Stichen seinen Faden abschneiden und dieser eine Einstich ist nur eine kleine Fixierung, die ich durch ganz leichtes ziehen sofort in der Hand habe, um es abzuschneiden.

Es spannt einfach den Faden ein klein wenig beim eigentlich ersten Musterstich an und hält ihn damit. Ich habe das bisher nie als Problem sondern eher als Hilfe betrachtet. Würde es vermissen, wenn es anders wäre.

Ich würde sogar soweit gehen, daß ich mir bei professionel erstellten Kaufmustern meinen Teil denken würde, wenns nicht so wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich umgehe das Wegschneiden der Sprungstiche einfach:) . Wenn der neue Faden eingelegt ist, gehe ich manuell mit der Stichfolge vorwärts, bis ich in der neuen Fläche bin und sticke dann weiter. Meistens sind es laut Stichzähler 5 Stiche, die den Sprungstich bilden. Den Anfangsfaden kann ich dann beim programmierten Stopp abschneiden. Dazu muß ich noch sagen, daß ich den neuen Faden grundsätzlich nach oben hole und bei den ersten Stichen festhalte. Ich arbeite mit der D 1.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sogar soweit gehen, daß ich mir bei professionel erstellten Kaufmustern meinen Teil denken würde, wenns nicht so wäre.

 

Ich hab das selbst bei Kaufmustern noch nicht gehabt, allerdings hab ich auch noch nicht soooooo viele gekauft.

 

Wie ist das dann eigentlich bei euch - wird nach dem Sprungstich trotzdem die neue Farbe mit mehreren Stichen gesichert?

 

Durch dieses Festnähen, was ja immer passieren sollte, kann ich das mit der Schlaufenbildung auch nicht wirklich nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Sticki,

wie Myrin schon schrieb, sind es 5 Stiche. Dann der Stop zum Abschneiden.

Dieser Sprungstich ersetzt sozusagen das Festhalten mit den Händen. Wenn ich den Stich nicht hätte und auch nicht festhalten würde, kann es bei meiner Maschine passieren, daß der Faden nach unten gezogen wird. Gibt zwar nicht mehrere Schlaufen. Aber einen kleinen Knudel. Deshalb find ichs schon wichtig. Mir erspart der Sprungstich sozusagen das Fixieren mit der Hand. Warum also nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...