Zum Inhalt springen

Partner

Neues Update für die Bernina 830


Kawasaki

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karina

    13

  • samba

    11

  • Ulla

    5

  • roximaxi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Habs schon installiert, hat alles geklappt.

 

Man muß nur beachten:

 

1. USB-Stick auf FAT32 formatieren

2. Datei runterladen und entzippen

3. Datei starten, dabei wird gefragt wohin man öffnen will,

dann das Laufwerk des USB-Sticks anwählen.

4. Danach muß auf dem USB-Stick 3 BIN Dateien sein

5. Das Update GANZ durchlaufen lassen, es werden nach der Meldung

"Update erfolgreich" noch Datein auf die Maschine zurückgespielt.

6. Erst wenn die Abschlußmeldung kommt, den Stick entfernen.

Besser etwas länger warten als zu früh den Stick entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, auch bei mir hat dieses Update problemlos funktioniert.

 

Leider mussste ich feststellen, dass durch dieses Update Cutwork(alt) -Dateien nicht mehr von der B830 erkannt werden, nur noch Designworks-Cutwork-Dateien.

Das heißt der Kauf von Cutwork war rückblickend ein Fehler.

 

Denn:

Wenn man also updatet, kann man Cutwork(alt) (meines ist eineinhalb Jahre alt!!) nicht mehr verwenden, da die Maschine die Dateien nicht erkennt.

 

Das neue Update macht aber nicht nur die B 830 Designworks-kompatibel, sondern hat ja die üblichen, bewährten, auch manchmal dringend notwendigen Verbesserungen enthalten.

 

Also Verzicht auf Updates?

Oder wieder neu kaufen, was man schon hat?

 

Es ist außerdem unehrlich, wenn Bernina das Upgrade auf Designworks als gratis ankündigt, da es nur funktioniert, wenn man mindestens 1 Tool (Paintwork, Crystalworks) zusätzlich kauft.

Das ist Nötigung zum Kauf!

 

Ich finde, dass Bernina mit seinen tollen Produkten und seinem Support (ich habe auch sehr positive persönliche Erfahrungen) so eine unseriöse und aggressive Marketingstrategie nicht notwendig hat.

 

Meine Hoffnung ist, dass übereifrige, unerfahrene Marketingstrategen, die dem Bernina-Standard (tolle Produkte, auch nachhaltige Qualität, innovativer Standard, Kundenfreundlichkeit ... ) nicht gerecht werden, über das Ziel hinausgeschossen haben und sich alles aufklärt.

 

Bitte so nicht, mit so einer plumpen, unsympathischen Strategie, die begeisterte und kaufwillige Kunden über den Tisch zieht.

 

Ich wäre auch froh, wenn ich mich irren würde, denn es täte mir leid, für Berninaprodukte mit bislang großer Begeisterung so viel Geld ausgegeben zu haben.

Ich würde gerne weiter begeistete Bernina-Kundin bleiben.

Die Lust an Designworks hab ich auch verloren, obwohl ich schon Ideen hatte.

Ich lass mich auch nicht erpressen/nötigen zum Kauf, wenn ich nützliche Updates für die B830 brauche.

 

Kurz gefasst:

Es ist nicht OK, wenn

1. Cutwork(alt)-Dateien mit einer upgedateten B830 nicht kompatibel sind

2. man zum Kauf von einem zusätzlichen Designworks-Tool genötigt wird, wenn man Cutwork weiter nützen will

3. eine Berninasoftware nach kurzer Zeit für den Müll ist.

 

Vielleicht kann mir jemand helfen, von seinen/ihren Erfahrungen berichten, eventuell Denkfehler meinerseits korrigieren?

Wie seht ihr das?

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Thema nächste Woche bei den Bernina-Leuten mal ansprechen.

Darf ich eien Ausdruck von deinem Bericht mitnehmen ?

Gut, dass ich mein Update noch nicht gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulla,

das wäre großartig.

 

Mein Ärgerpegel ist gerade weiter am Steigen.

Ich bin fuchsteufelswild.

 

Ich habe gerade entdeckt, meine Cutwork Bouquet-Designs (OESD-Designs, um 54 €) sind auch wertlos geworden.

Designworks erkennt sie nicht!

Wenn ich also beim alten Cutwork bleibe, ist aber auch nichts gewonnen, da ja meine Bernina 830 nur Designworks-Cutdateien erkennt.

 

Ich habe soo gerne Bernina-Zubehör gekauft, auch oft ohne es gleich zu verwenden (hab ja beispielsweise noch nie gecuttet, wollte nur etwas anderes ausprobieren)

Leider muss ich jetzt erkennen, dass das nicht nur blöd, sondern auch ein Fehler war.:banghead:

 

Zum Glück kommt Herr Samba nicht auf die Idee hier mal mitzulesen. Das hätt mir grade gefehlt.

 

Aber vielleicht liegt ja der Fehler eh an mir, und es löst sich alles in Wohlgefallen auf.

Ich kann nicht glauben, dass bei Bernina so etwas möglich ist.

 

Danke, Ulla, wenn du da Licht ins Dunkel bringen könntest, wäre ich sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

was passiert denn wenn Du den Stick mit den Cutwork-Dateien einsteckst.

Kommte eine Fehlermeldung oder werden die Muster nicht angezeigt?

Du hast die Muster aber vorher mit der Software auf den Stick übertragen, oder?

Hast Du auch andere Stickmuster auf dem Stick? Werden die erkannt? Vielleicht ist ja der Stick defekt.

 

Ich habs bei mir grad mal ausprobiert.

Ich habe auch das neue Update drauf (das HotFix was am Donnerstag raus kam) und bei mir werden die Cutwork-Dateien erkannt und ausgeführt.

Allerdings habe ich nur Muster die ich im Laufe der Zeit bei Bernina runtergeladen habe. Freebies aus dem Blog oder von Inspiration.

 

Dafür hat das HotFix mein Problem vom letzten Update (Greifer schwenkt nicht aus wenn ein D-Fuss installiert ist und ich die Greifertür öffne), aber Bernina arbeit noch dran.

 

Man sollte mit dem updaten lieber noch warten wenn man es nicht undbedingt benötigt.

Bearbeitet von Karina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Marketing:

Ja, ich mag die Bernina-Werbelinie, sie trifft/traf bei mir total ins Schwarze.

Die Inszenierung von Hypes verstehen die Marketingstrategen vortrefflich.

Die Bernina 830-Kampagne war ja vom Feinsten. Ich dachte mir damals, wenn die Maschine nur annähernd so gut ist, kann sie kein Fehlkauf sein.

 

War sie auch nicht, ich hab sie jetzt schon einige Jahre, und bin nach wie vor begeistert. Dass die Händlerinfrastruktur in Österreich mühsam ist, nehm ich in Kauf und trübt meine Begeisterung nicht.

 

Nur wenn der Bogen überspannt wird, wird Marketing zum Bumerang und kann der Schuss nach hinten losgehen.

Dann können Vertrauen und positives Image nachhaltig zerstört werden.

 

Sicher, man kann ja auch damit spekulieren , dass es eh niemand merkt. Vielleicht bin ich ja eh die einzige, die da nicht mitmachen will.

Es geht mir aber weniger um die paar Euro mehr, sondern darum, wie plötzlich mit Schon-Kunden umgegangen wird.

Nein, von Bernina hatte ich ein anderes Bild. War das falsch?

 

Möglicherweise ist es kurzfristig wirtschaftlich interessant, aggressives Marketing (Upgrade nur mit Zusatzkauf, "scheingratis" ...) zú betreiben, das Schonkunden vergrault.

Doch längerfristig kann so ein Unternehmen in den Sand gesetzt werden.

Wer kauft gerne Produkte, die schon nach kurzer Zeit "abgelaufen " sind, noch dazu mehr kosten?

 

Es gibt zunehmends kaufkräftige Menschen, die höhere Preise ohne Nachhaltigkeit inakzeptabel finden. Es kann der Marke Bernina nicht guttun, das zu ignorieren.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe zwar nicht die 830 sondern seit einer Woche die 780. Ich habe aber auch Cutwork auf meinem Laptop. Mein Händler hat mich gewarnt, dasUpdate zu machen ohne Paintwork oder Crystalwork zu kaufen. dort ist ein Schlüssel dabei, mit dem dann das alte Cutwork weiterhin läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karina,

ich habe ein Design der CD von OESD: "Cutwork Bouquet 12288". auf einen Stick kopiert, und die B830 erkennt die Datei nicht seit dem letzten Update.

Die CD hab ich heute erstmalig in Verwendung, weil ich das testen wollte.

 

Die 830 erkennt jetzt nur die Designworks-Cutworkdatei (Freebie aus der Inspiration: Tannenbäumchen), nicht aber die Cutwork(alt)-Datei.

Hier möchte ich mich korrigieren: Die 830 erkennt das OESD-Design trotz Designworks-Update (Hotfix). ... Post 13...

Ist das bei dir anders?

 

Ja, andere Stickdateien werden angezeigt wie früher.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mein Händler hat mich gewarnt, dasUpdate zu machen ohne Paintwork oder Crystalwork zu kaufen. dort ist ein Schlüssel dabei, mit dem dann das alte Cutwork weiterhin läuft.

 

Findet ihr das in Ordnung?

Man wird also zum Kauf genötigt!

Ob das rechtlich OK ist?

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die alten Cutwork-Dateien werden angezeigt, wie gehabt.

OESD-Dateien habe ich nicht.

 

Aber es stimmt das man die neuen DAW-Dateien mit dem Cutwork-Programm nicht mehr öffnen kann.

Wenn also keine EXP. beim Download dabei ist (wie bei der Ballerina aus der Inspiration) dann kann ich diese auch nicht verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zu aufgezwirbelt und habe weiter probiert.

 

Liebe Karina, danke für deinen Hinweis bzgl. EXP-Datei. :hug:

Du hast mir sehr geholfen.

 

Ich habe beim OESD-Cutwork(alt)-Design jetzt die EXP-Datei mitkopiert- und siehe da, die Cutwork(alt)-Datei erscheint auf meiner 830, die jetzt auch das neueste Update (Hotfix) hat.

 

Schönen Abend noch

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima,

bleibt nur noch das Problem das man die neuen Datein nicht mehr mit der Software öffnen kann.

Das finde ich auch nicht ok.

 

Hallo,

 

das ärgert mich auch maßlos...ich nähe auf Artista 730 + 640 und kann die neuen Dateien auch nicht mehr öffnen zwecks Nachbearbeitung.

 

Ich habe es auch auf dem Bernina Blog gepostet, mal sehen, ob eine Reaktion kommt...

 

Fragen zu BERNINA CutWork | Von Susanne Menne | Cutwork, Fragen | BERNINA BLOG

 

Vielleicht beteiligen sich ja noch ein paar unzufriedene Kundinnen...

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ärgert mich auch maßlos...ich nähe auf Artista 730 + 640 und kann die neuen Dateien auch nicht mehr öffnen zwecks Nachbearbeitung.

 

Ich habe es auch auf dem Bernina Blog gepostet, mal sehen, ob eine Reaktion kommt...

 

Fragen zu BERNINA CutWork | Von Susanne Menne | Cutwork, Fragen | BERNINA BLOG

 

Vielleicht beteiligen sich ja noch ein paar unzufriedene Kundinnen...

 

LG, Simone

 

Auf negative Kommentare reagiert der Blog selten.

Am besten direkt an Bernina mailen - die antworten und kümmern sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Empfehlung bekommen, mit dem Update für die 830 lieber noch etwas zu waren.

 

Schreib ich schon bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit.

Das Update ist immer noch nicht ok und Bernina arbeitet noch dran.

Haben sie mir jedenfalls geschrieben. Ich hoffe sie arbeiten wirklich noch dran.

Von daher - lieber warten.

 

Ich werde das alte Update am WE wieder aufspielen, damit habe ich keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf negative Kommentare reagiert der Blog selten.

Am besten direkt an Bernina mailen - die antworten und kümmern sich.

 

Hallo Karina,

 

ja, das werde ich mal machen...danke!

 

Ich bin ja auch nicht die einzige, die betroffen ist.

Das neue Designworks funktioniert ja auch nur bei den ganz neuen Maschinen und der 820 + 830.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dummerweise hab ich mr das neue Update auch aufgespielt.

 

Bei mir gibt es seither beim Fadenabschneiden Fadensalat:

Beim Fadenabschneiden gibt es eine zusätzliche Bewegung unter der Stichplatte und eine Fadenschlaufe entsteht. Der große Fadenrest führt dann bald zur Greiferblockade (Zahnrad...). Das hatte ich in den ganzen Jahren noch nie.

 

Wenn ich mit D-Füßchen den Unterspulendeckel öffne, funktioniert alles normal.

 

Kann es sein, dass die Nähcomputer unterschiedlich auf Updates reagieren?

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte immer alle Fehler an den Händler melden. Der kennt den genauen Ansprechpartner bei Bernina.

 

Ich habe direkt an Bernina geschrieben und kompetente Antwort bekommen.

Frau Regina Klaus kümmert sich darum, das die Fehler weitergeleitet werden.

Ich habe dort auch auf Anforderung meine Log-Datei sowie die Seriennummer hingeschickt. Ich denke das ist schon der richtige Ansprechpartner.

Meinen Händler wollte Frau Klaus übrigends auch noch wissen.

In der Yahoo-Gruppe für die 8erSerie ist auch noch jemand von Bernina angemeldet, Boris Zickenberg, er sammelt dort auch die Daten ein und auch dorthin haben wir alle Angaben geschickt.

Ich denke das die Händler noch nicht so gut informiert sind, das es mit dem Update Probleme gibt.

Frau Klaus informierte mich bisher wenn es was neues zum Update gibt.

Ich finde es super das sich Bernina so um seine Kunden kümmert.

Hoffe nur das sie das Problem in den Griff bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau sie ist in diesem Fall der richtige Ansprechpartner, aber das weiß ja nicht jeder !

Andersherum kann auch Frau Klaus nicht alle Probleme lösen, denn eigentlich hat sie noch paar andere Aufgaben ...

 

Der offizielle Weg geht über den Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kann es sein, dass die Nähcomputer unterschiedlich auf Updates reagieren?

 

Ciao

Samba

 

Hallo Samba,

ja es gab ganz unterschiedliche Fehler auf das Update,

bei manchen hat das HotFix die Fehler korrigiert, bei manchen nicht.

 

1. beim installierten D-Fuss schwingt der Greifer nicht mehr aus und es erscheint eine Fehlermeldung.

Beim D-Fuss in Schwebeposition funktioniert es einwandfrei.

(mein Problem)

 

2. Die Knopflöcher 51 + 52 haben bei manchen den Fehler das sie beim Nähen der 2. Raupe oben stehen bleiben und auf der Stelle nähen.

 

3. beim betätigen der Schneidefunktion in Verbindung mit Vernähstichen geht der Faden aus der Nadel raus.

 

Dein Problem mit Fadengewurschtel habe ich so noch nicht gelesen, aber es könnte natürlich mit dem falsch abgeschnitten Faden zusammenhängen.

Du könntest es testen indem Du das alte Update wieder aufspielst und kuckst ob es dann immer noch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau sie ist in diesem Fall der richtige Ansprechpartner, aber das weiß ja nicht jeder !

Andersherum kann auch Frau Klaus nicht alle Probleme lösen, denn eigentlich hat sie noch paar andere Aufgaben ...

 

Der offizielle Weg geht über den Händler.

 

Na ja, ich wußte es auch nicht, aber sie hat mir halt geantwortet :)

Sie muß die Probleme ja auch nicht lösen, nur an den richtigen weiterleiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...