Zum Inhalt springen

Partner

Huskylock 936 | Umbau zur Cover ... unsauber auf Jersey


grips

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe 9 Jahre nach Kauf zum ersten Mal den Umbau zur Cover gemacht :o.

 

Bei der 2-Faden-Cover-schmal näht sie auf BW sauber!

 

Aber auf Jersey (mein wichtigster Wunsch) lässt sie Stiche aus oder transportiert am Anfang auch nicht gut (hemmt dort die Welle der Stichplatte!?). Ich habe neue Nadeln eingesetzt, mit der Fadenspannung gespielt, mit dem Nähfußdruck und auch das Einfädeln x-Mal geprüft.

 

Hat jemand einen Tipp, was ich noch ausprobieren könnte?

(Damit mein Shirt, das eigentlich super-schnell geht, nicht das ganze Wochenende braucht :D.)

 

Danke schon mal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grips

    4

  • Noppe

    2

  • peterle

    1

  • stickmichi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

welche Nadeln verwendest denn??? Jersy oder micotex vielleicht solltest die mal probieren.

hast sie in den richtigen öffnungen? Denn beim normal nähen hast die Nadeln

in der hinteren öffnung und zum covern vorne was ich mich jetzt so erinnere.

Hin und wieder hilft am anfangen wenn du einen bw-Stoff verwendest und dann auf Jersy weitewr arbeitest.

 

Hoffe meine Zeilen helfen dir weiter.

lg

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Nadeln verwendest denn??? Jersy oder micotex vielleicht solltest die mal probieren.

Ich hatte 80er Jersey drin. Am Wochenende dann gewechselt auf 70er Jersey. Ging schon besser, denn der Jersey ist seeehr dünn. (Die Microtex-Nadeln würde ich dann auch noch mal ausprobieren. Nehme ich auch gerne mal nicht nur für Dessous, sondern auch für Jersey in der Näh-Ma.) Leider immer noch ein paar Fehlstiche. Dann hatte ich keine Geduld mehr und habe Avalon-Stickfolie genommen.

 

hast sie in den richtigen öffnungen? Denn beim normal nähen hast die Nadeln

in der hinteren öffnung und zum covern vorne was ich mich jetzt so erinnere.

Hin und wieder hilft am anfangen wenn du einen bw-Stoff verwendest und dann auf Jersy weiter arbeitest.

Jupp. Öffnungen sind schon korrekt.

Das mit dem Führen von Stoff vorab, ist ein guter Trick. Aber eigentlich erwarte ich von so einer teuren Maschine (die ja sonst auch alles fein macht), dass auch das Covern einwandfrei funktioniert.

 

Probier mal eine ELx705 oder eine JLx705.

Die kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp. :) Die ELx705 werde ich mir dann wohl mal besorgen gehen.

Leider finde ich für die JLx705 so gar keine Ergebnisse bei Google. Ist die vielleicht vom Markt?

 

Shirt hängt auf der Leine und für's erste Ergebnis bin ich auch zufrieden. Danke schon mal Euch beiden für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich habe die gleiche Maschine wie Du und kenne das Problem.

 

Die besten Ergebnisse bekomme ich, wenn ich zum covern nicht die Avalon-Folie nehme, sondern ein weißes Stickflies, das sich auch auswaschen läßt.

Das lege ich dann saumbreit unter den Fuß.

 

Ich habe gerade gestern erst einen T-Shirt -Saum damit gecovert und es sieht richtig gut aus.

 

LG

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marianne,

 

lieben Dank für den Tipp. :hug:

 

Da werde ich mir das mal besorgen, denn das habe ich noch nicht im Fundus. :D Und vielleicht bekomme ich damit dann auch das Problem des Anfangs in den Griff, wenn ich es ein Stück vorstehen lasse!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

am Anfang mache ich die ersten Stiche immer mit dem Handrad. Dann geht es weiter mit dem Fußanlasser, aber schön langsam.

 

Funktioniert wunderbar. Sollte die Naht doch mal nicht so gut werden, dann verändere ich den Nähfußdruck oder die Fadenspannung. Aber das kennst Du sicherlich.

 

LG

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das nächste Shirt schon geplant ist, werde ich auch diesen Tipp

am Anfang mache ich die ersten Stiche immer mit dem Handrad

ausprobieren.

 

Da ich allerdings auf dem Dorf wohne, habe ich mir Stickvlies & Nadeln noch nicht besorgt.

(Und online kaufen ist sooo gefährlich, da wandert dann doch mehr in den Warenkorb als muss. :D)

 

Danke noch mal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...