Zum Inhalt springen

Partner

Oberfaden reißt ständig


steffen2011

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

erstmal muss ich nen Lob loswerden, die Infos die man hier bekommt sind echt super.

 

Nun zu meinem Problem. Ich sticke mit einer SWF 1501 mit Madeiragarn und Vließ. Dies ging auch bisher reibungslos, allerdings habe ich nun seit 2 Tagen das Problem, dass der Oberfaden nach einiger Zeit (ca. 2 Min) reißt und sich nach oben aufribbelt. Woran kann das liegen?

 

- Spannungen (Ober / Unterfaden)?

- Nadeln falsch eingesetzt?

 

Wie gesagt, ich habe nichts an der Maschine verändert. Wäre super, wenn jemand Tipps für mich hätte.

 

freundliche grüße

 

steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • steffen2011

    2

  • sticki

    1

  • MPH

    1

  • Teufelspuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Faden hab ich bereits ausprobiert, daran scheint es nicht zu liegen. Selbst der Faden, der vor 2 Tagen noch ging, ribbelt sich jetzt auf.

 

Die Maschine hat 15 Nadeln und einige davon sind quasi noch in der Werkseinstellung drin und noch nie gewechselt, damit müsste es doch normalerweise gehen, aber auch da tut sich nichts. Nadelwechsel brachte auch nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit Stickmmaschinen nicht aus, aber evt. hast du einen kleinen Fadenrest im "Kanal" des Oberfadens? Ich hatte das in meiner normalen NäMa auch schon, habe die Maschine mit Druckluft ausgepustet und? Alles PRIMA! Alles läuft wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal ein anderes Muster probiert? Eines was schon problemlos ging...

 

Und was bestickst du grad? Ist da evtl. eine Komponente anders als sonst?

 

Ob deine Spannung halbwegs korrekt eingestellt ist solltest du ja am Verhältnis Ober- zu Unterfaden bei Satinraupen sehen können. Und wie Nadeln korrekt eingesetzt werden sollte dir die BA verraten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rayon- Stickfäden würden, besonders wenn sie älter sind, leicht austrocknen und dann spröde und brüchig werden, wurde mir gesagt.

Ich bewahre diese möglichst unter Luftabschluß auf, also in zugeknoteten Plastiktüten, oder in Plastikdosen. Auch nicht in der Nähe der Heizung, also eher kühler.

Fadenriss und "aufribbeln" gibt es natürlich immer mal, besonders wenn es auf bereits gestickten arbeitet. Da ist es natürlich gut, die Maschine langsam laufen zu lassen.

Beste Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Madeira Rayon, zuerst würde ich dir empfehlen, die Qualität des Stickvlieses zu prüfen. Bei einfachem oft günstigem Stickvlies sind oftmals zu grobe Fäden mit eingearbeitet. Ich hatte auch schon ein Stickvlies mit Metalleinschlüssen. Diese unebenheiten im Vlies können dazuführen, dass der Faden hängenbleibt und "aufribbelt/ reißt".

 

Weiterhin würde ich Dir empfehlen vielleicht mal deine Sticknadeln zu überprüfen. Ich habe am Anfang Nadeln mit zu kleinem Nadelöhr verwendet. Dadurch konnte der Faden nicht gleichmäßig transportiert werden, es kam zu einer Schlaufenbildung im Spülenkasten, der Faden ist mir immer aufgeribbelt und ganz oft gerissen.

 

Mittlerweile verwende ich eine Sticknadel mit der Nadelstärke 80/12 und ich kann nur sagen, das läuft ohne Probleme.

 

Es ist allerdings oft mals ein Zusammenspiel von vielen Kleinigkeiten die zu dem Fadenriss führen, daher empfehle ich dir alles auf Afang zu setzen (Werkseinstellung) und zuerstmal eine speziele Maschinensticknadel mit größerem Ör zu versuchen sowie das Stickvlies zu überprüfen.

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...