Zum Inhalt springen

Partner

Singer Unterfadenproblem


Medikan

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin eigenltich eher eine stille Mitleserin, aber nun habe ich doch mal ein Problem.

 

Ich bin grade dabei eine Tunika zu nähen, jetzt habe ich meinen Stoff zugeschnitten aber trau mich nicht zu nähen, weil ich probleme mit dem Unterfaden habe.

 

Ich habe auf einen Stoffrest erst mal die Einstellung überprüft und prompt knuddelt es sich am Unterfaden.

Habe sämtliche Einstellungen versucht. Neue Nadel eingesetzt.

 

Wie ist die Optimale Einstellung für einen leichten Stoff (leider weiß ich nicht genau was es für einer ist) mit einem Seiden (Chiffon) Stoff. Ich möchte das ganze also doppellagig nähen.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

 

LG Medi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Medikan

    3

  • ive25

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Medikan,

 

ich muß mal nachfragen.

 

Was knuddelt sich da? Hast du unter dem Stoff Schlingen (die Seite die auf der Maschine liegt?)

 

Oder wellt sich der Stoff?

 

Welche Singer hast du?

 

Hast du richtig alles eingefädelt?

War den Nähfuss auf höchster stellung beim eifädeln des Oberfadens (von anfang an)?

 

Ist die Unterfadenspule richtig drin?

 

Hast du die Maschine schon gereinigt (Stichplatten runter reinigen, ein Tröpchen Öl auf den Greifer)?

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja die Unterfaden kräuselt sich am Stoff bzw. stellenweise nur Schlaufen.

Eingefädelt ist auch alles richtig habe mehrfach neu eingefädelt. Habe sogar meine Schwägerin einfädeln lassen ohne ihr das Problem zu schildern und dann war das selbe.

 

Ich habe die Singer Mercury 1120 Edition.

 

Nähfuß war auch ganz oben, alles richtig sitzend. Und gereinigt habe ich sie auch schon obwohl ich sie neu habe.

 

LG Medi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du schon versucht den Nähfußdruck zu reduzieren?

Versuche auch ein andeses Nähgarn und versuche einfach erstmal auf einfachen Stoff zu nähen (z. B Geschirrtuch) vor allem erstmal auf Stichlänge 2-3; ist die Stichlänge zu groß dann kräuselt sich auch, da die Stichlänge 5 zum Kräuseln gedacht ist.

 

Auf welcher Zahl steht die Oberfadenspannung?

 

Ist die Unterfadenspulle richtig rum drinn? (ganz sicher)

 

Probleme mit der 1120 hatten wir hier im Forum schon mal, zum Schluß hab ich geraten die Maschine zurück zu schicken.

 

Ich hab die Maschine auch, 6 Jahre schon und hatte eigentlich keine schwirigkeiten, aber die Probleme die sich zurzeit häufen, lassen auf mangelhafte Ware schließen.

 

Versuche bitte noch mal und melde dich.

 

Grüße

Eva

 

 

Edit mach bitte ein Foto von deiner Nähprobe und schreib dazu welche Seite du beim nähen siehst und welche auf der Maschine liegt wehrend des nähens.

Danke

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

also nach langem hin und her, testen hier, testen da bin ich mir sicher das es am Stoff liegt.

Bei keinem anderen Material macht sie Probleme. Wobei selbst der Stoff bei der Nähmaschine meiner Schwägerin keine Probleme macht.

Naja dann tauschen wir erst man die Nähmaschine bis ich mit dem Stoff fertig bin.

 

Es kräuselt sich unterhalb, so dass ich es beim nähen nicht sehen kann, aber hören, als ob die Nadel auf einen Widerstand stößt, aber der Stoff ist leicht nur einen hauch dichter als chiffon.

 

Die Unterfadenspule ist richtig drin zum test habe ich sie sogar mal anders herum rein getan. Keine Besserung aber auch nicht schlechter.

 

Ein Foto muss ich ggf. nächste Woche nachreichen. Bin leider ab jetzt bis Morgen abend nur unterwegs.

 

Danke Dir schon mal.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...