Zum Inhalt springen

Partner

Brildor Stickgarn - NY oder PB?


trollmama

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

 

Ich bin seit Sonntag stolze Besitzerin einer Janome MC 300E und beschäftige mich jetzt natürlich ausgiebig mit Vliesen und Stickgarn.

Der Vorbesitzer meines Maschinchens hat problemlos mit Madeira, Sulky, Brildor und Marathon gestickt.

Ich habe also fast freie Auswahl.

Von Madeira würde ich das Rayon 40 nehmen, ebenso von Sulky. Von Marathon gibt es ja nur Polyester (oder?), von Brildor das NY 40 oder PB 40.

Ich habe schon gelesen, dass hier einige mit Brildor sehr zufrieden sind. Aber es steht meist nicht dabei, ob mit dem Polyester oder dem Nylon. Abgesehen von den Wasch- und sonstigen qual. Eigenschaften, könnte mir jemand schreiben, wie sich die Stickerei optisch unterscheidet? Welches findet Ihr persönlich schöner?

Ach ja, ich will damit Kinderklamotten aufhübschen ;)

 

Freue mich auf Eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • trollmama

    3

  • Sticktante33

    2

  • Sternenschnuppe1

    2

  • snoopyisbel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo andrea,

ich habe unter anderen das Brildor NY u. bin sehr zufrieden damit. Das NY hat nicht so viele Farben wie das PB u. es glänzt ein klein wenig mehr, aber da muß man schon sehr genau darauf achten um das wirklich zu erkennen. Ich habe dann auch noch das Madeira Polyneon u. Sulky, die Wascheigenschaft ist bei allen hervorragend.

 

lg

Snoopyisbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich habe auch das NY Garn und kann mich meiner Vorschreiberin anschließen. Zusätzlich habe ich noch ein paar Rollen Madeira. Ich bevorzuge aber das NY Garn, da es so gut wie nie reisst.

 

Ich habe übrigens auch die MC 300 E.

 

Waschen? Bleibt auch nach vielen, vielen Wäschen, so wie gerade gestickt.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das PB Garn, supergut, bis jetzt keine Probleme mit ner MC350e

 

Hallo Andrea,

 

ich habe auch das NY Garn und kann mich meiner Vorschreiberin anschließen. Zusätzlich habe ich noch ein paar Rollen Madeira. Ich bevorzuge aber das NY Garn, da es so gut wie nie reisst.

 

Ich habe übrigens auch die MC 300 E.

 

Waschen? Bleibt auch nach vielen, vielen Wäschen, so wie gerade gestickt.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir damals den Koffer mit PB bestellt, ich glaube mit 90 Farben.

Ich bin damit sehr zufrieden, hatte noch nie Fadenprobleme, ich sticke mit Brother SG 2000 und SG 3000.

 

Ich habe günstig Madeira Stickgarn bekommen, damit bin ich nicht zufrieden, da meckert meine 3000 fast nur.

 

Viele Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe die JAnome 350 e und versticke auch das Brildor PB 40 inkl passenden Unterfaden. Klappt super gut.

Das MAdeia Polyneon klappt leider nicht so gut..finde da keinen passenden Unterfaden.. es kommt immer zu der Unterfaden hoch - egal bei welchem Unterfaden..

 

NICole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich benutze Brildor PB und NY mit Brildor Unterfaden 100/2 auf meiner Brother ACE+E ohne Probleme.

 

Meine Janome MC 10000 mag die Kombi gar nicht. Bei den Schriften schlauft es dann. Gleiches Ergebnis bei der 300e und 350e meiner Freundin, die inzwischen auf Madeira Polyneon umgestiegen ist. Damit klappt es bei ihr wunderbar.

Habe mir letztens ein paar Rollen Marathon Polyester zum testen und gleich dazu Unterfaden ( auch 100/2) bei Silkes-Naehshop bestellt. Der Unterfaden ist wohl Noname, aber es sieht so aus, als würde meine MC 10000 den mögen, denn das Brildor-Garn hat damit die letzen Schriften ordentlich bewältigt.

 

Was zeigt uns das? Die Maschinen haben alle ihren eigenen Kopf!

 

Ich kann also jedem neuen Stickmaschinen-Besitzer nur raten, erst mehrere Garnsorten zu testen, bevor man sich ein ganzes Sortiment eines Herstellers zulegt.

 

Liebe Grüße

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Birka

Du meinst die 10000m Kone von Silkes-Naehshop, gell? Die hatte das vorige Herrchen meiner Janome auch. Damit kommt sie also zurecht. Und dazu hatte er auch das Marathon von Silke und eben Brildor. Aber auch Madeira und Sulky (Restbestände). Scheinbar habe ich ein anspruchsloses Exemplar erwischt.

Vielleicht melden sich aber doch noch welche (Sticki?) zu den optischen Unterschieden von Nylon und Polyester-Brildor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht melden sich aber doch noch welche (Sticki?)...

 

Hast du mich gerufen? :D

 

Leider hab ich nicht allzuviele Vergleichsmöglichkeiten, habe das Brildor NY und ein anderes Polyestergarn(nicht Brildor). Ein paar 200m-Rollen Madeira Rayon liegen hier auch noch irgendwo rum und werden nicht benutzt.

 

Polyestergarne glänzen mehr, das Brildor NY noch 'nen Tick mehr. Ob man das schön findet ist halt 'ne Geschmacksfrage. Zu den beiden Garnen ist das Madeira Rayon regelrecht matt.

 

Ob du das NY unbedingt brauchst ist auch eine Frage des Verwendungszweckes. Für normale Bestickungen ist das PB imho völlig ausreichend.

 

Manche Maschinen haben ja wohl auch mit den glatteren Polyestergarnen ein paar Probleme, meine allerdings nicht :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trollmama,

 

also ich benutze PB und NY gemischt, auch im gleichen Motiv. Hatte mir als erstes Garn einen NY Koffer gekauf - war im Angebot damals.

 

Beim Nachkaufen bin ich dann aufgrund des recht hohen Preisunterschiedes auf PB umgestiegen. Wenn man die Konen nebeneinander hat, sieht man, dass das NY sehr viel mehr glänzt als das PB, aber im Stickmuster fällt mir das eigentlich nicht so auf.

 

Bei der Garnerläuterung zum NY steht ja, dass es die pos. Eigenschaften eines Polyester Garnes mit dem Glanz von Viskose vereint.

Und da ich manchmal auch Berufsbekleidung besticke, kommt Viskose - Garn eh nicht in Frage.

 

Ich denke mal , es ist einfach Geschmackssache, ob man es mehr oder weniger glänzend mag - und natürlich eine Frage des Geldbeutels.

 

Liebe Grüße

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...