Zum Inhalt springen

Partner

Stickdesigns - in welchem Format veröffentlichen?


Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich ein Stickmuster-Dateiformat, dass der "Allgemeinheit" am liebsten ist? Bzw. so etwas wie einen kleinsten gemeinsamen Nenner, den möglichst alle Benutzer verwenden können?

Bei der Unzahl an Formaten und Maschinen habe ich als "Einsteiger" eigentlich noch keinen rechten Überblick. Wenn ich ein Stickmuster entwerfe, und ins Netz stellen möchte, welches Format sollte ich unbedingt "auch" berücksichtigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • bejoscha

    2

  • jochrika

    1

  • MichaelDUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

ich würde es in verschiedenen Formaten anbieten.

Vor allem in dem Format, in dem das Design ursprünglich erstellt wurde.

Dann wäre EXP, DST, PES und ART wohl eine gute Wahl.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt wie beliebt die janome Stickmaschinen geworden sind, halte ich auch das .jef Format für wichtig in einer solchen Aufzählung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das universelle - allseits nutzbare - Dateiformat gibt es imho nicht. Jeder Maschinenhersteller hat seine eigenen wenigen Formate und auch die Digitizing-Programme decken beim Abspeichern nie alle Dateiformate ab.

 

Klar kann man z.B. nur pes anbieten - ist eh weit verbreitet - und dann könnten die Anwender dies ja noch in das selbst benötigte Format konvertieren.

Aber es wird auch Anwender geben die kein solches Programm besitzen, die schließt man dann aus.

 

Egal auf was man sich beschränkt - man wird immer einige interessierte Anwender ausschließen.

 

Ergo sollte man nach seinen Möglichkeiten die günstigsten Voraussetzungen für alle schaffen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, soweit so klar. Meine Frage war eher so gemeint:

 

Welches all dieser Format wird von möglichst vielen Maschinen direkt verstanden?

 

Haben bestimmte Dateiformate spezielle Vor-/Nachteile gegenüber anderen? (Besser Skaliebarkeit, zusätzliche Info die manche Maschinen kennen etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein und nein. :)

 

Jeder Maschinenhersteller macht so seine 2-3 eigenen Formate, viel mehr können die Maschinen meist nicht lesen. Nur im Industriebereich gibt es ein gängiges Format: dst.

 

Die Stickmuster können in den Programmen mit denen sie erstellt wurden am besten bearbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verkaufe ja nun Stickmotive und kann aus meiner Efahrung sagen, dass das mit Abstan am häufigsten Format pes ist, dicht gefolgt von jef, dann folgen etwa gleichauf ART und hus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...