Zum Inhalt springen

Partner

Löcher in Schnittmustern?


Skletto

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

was ich schon immer mal wissen wollte: welche Funktion haben die Löcher, die sich bei einigen Schnittmustern auf den einzelnen Teilen befinden?

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skletto

    4

  • lenalotte

    3

  • Darcy

    2

  • nofi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab auch noch nie welche gesehen?

 

.... zum abheften? :D oder damit beim auflegen die Luft besser entweichen kann und das Papier nicht so lange "schwebt" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also die Löcher haben nur den Sinn, daß beim Verpacken der Schnitte nicht zu viel Luft zwischen den Teilen ist.Beim falten und zusammenlegen kann durch die Löcher die Luft entweichen.Kannst es ja mal mit einem Bogen Seidenpapier testen,mit und ohne Löcher.

 

Liebe Grüße

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, na das ist ja mal eine einfache Erklärung. Mich hat nur gewundert, das in den Vogue-Schnittmustern diese Löcher sogar eingezeichnet sind, bei Burda gar nicht da sind und beim Profi (was man im Internet so sieht...), eben ausgestanzt.

LG Skletto

PS: Hä, ich werde meine Mäuse trainieren, nur die Linien entlang zu knabbern, das spart viel Arbeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind keine Passzeichen. In den amerikanischen Schnitten sind Löcher. Ich habe mich auch schon gewundert.... aber das mit der Luft wäre eine Idee. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Löcher kenn' ich ja auch. Mich hat nur dieser Satz stutzig gemacht:

 

Mich hat nur gewundert, das in den Vogue-Schnittmustern diese Löcher sogar eingezeichnet sind, bei Burda gar nicht da sind und beim Profi (was man im Internet so sieht...), eben ausgestanzt.

 

Es gibt doch so hübsche Gadgets wie den 'pattern notcher':

http://www.sewtrue.com/PatternmakingSupplies.html#Anchor-PATTER-25955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kreise mit dem Kreuz drin auf den Vogueschnitten sind Brustpunkt und Hüftpunkt....

 

Bei alten Schnitten (keine Ahnung mehr, welcher Verlag) habe ich auch schon kleine Löcher (ca 2-3 mm Durchmesser) als Paßzeichen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, die Passzeichen meine ich ja nicht. ;) Ich hatte einen Herrenschnitt, da waren halt einfach kleine, runde Löcher drin.

Und da war sicher keine Stelle, die aufeinander passen sollte! :D

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht, um Stecknadeln als Markierungshilfen leichter durchs Papier zu bringen? Ich mach mir dafür kleine Löcher immer selber hinein, z.B. bei den Abnäherspitzen. Wo genau sind denn die Löcher? Wahllos im Papier verteilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Löcher haben einen Durchmesser von ungefähr einem Zentimeter. Auf jedem Schnittteil befindet sich ein Loch. Und komisch, jetzt wo ich ein Bild davon suche, finde ich keins. Also für mich ist das Luftloch am logischsten (kann man logisch steigern?)

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, zumal diese Löcher

wirklich zu keiner Markierung (Brustpunkt oder ähnl.) passen wollten, aber das mit der Luft ist total logisch. :klatsch:

 

War das jetzt schon `ne Steigerung? :verwirrt: :rolleyes: :p

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bei den ganz alten Schnitten waren die Löcher Passzeichen, zum Beispiel wurden die großen Löcher in der Schnittteilmitte verbunden, das gab dann den Fadenlauf etc. Damals (30er 40er Jahre) hatte man wohl noch nicht die Möglichkeit oder es war zu teuer, auf Schnittteile zu drucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...