Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Hobbylock 776 und Flatlocknaht?


Felice72

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben...

 

ich habe ja die oben genannte Maschine.

 

Sie näht 4-Faden-Überwendlingsnaht, 3-Faden-Überwendlingsnaht uneinen 3-Faden-Rollsaum.

 

Meine Frage ist folgende (mireinbischenblödvorkomme*g*)...kann ich, wenn ich das Messer wegklappe, auch eine Flatlocknaht mit ihr nähen? Wenn, ja...3 oder 4-Fädig? Hat das evtl. schon jemand versucht oder geht das garnicht?

 

Vielleicht kann sie ja doch mehr als ich ahne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Creativ

    3

  • Felice72

    2

  • Knuddelmaus

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich bin zwar frische Ovi-Besitzerin aber so viel hab ich schon rausbekommen:D:

 

Die Einstellung für die Flatlocknaht (3 Fäden) ist die gleiche wie bei Rollsaum, also müßte Deine Maschine eine Flachnaht auch können. Jetzt mußt du nur noch die Spannung vom Nadelfaden zwischen 1 und 2 (also ganz locker) und die Untergreiferspannung ca. auf 6 oder 7 (möglichst hoch) stellen, damit Du die Naht hinterher auch auseinanderziehen kannst.

Du brauchst das Messer nicht unbedingt wegklappen, sondern nur nebendran vorbeinähen, die Naht darf ruhig ein bißchen ins Leere kommen, dann ist beim Auseinanderziehen auch mehr Platz für den Stoff. Das geht ganz gut.:)

 

Probiers mal aus und berichte!

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knuddelmaus, hallo Felice,

ich habe auch die 776 und war immer der Meinung, die kann keine Flachnaht. Jetzt hab ich es mal so probiert, wie Knuddelmaus es beschrieben hat und das funzt tatsächlich. Ich habe die Nadelfadenspannung zwischen 1 und 0 gestellt und die Greiferspannungen so zwischen 6 und 7 und dann mal einfach auf einem Stück Küchenkrepp genäht. Die Stichlänge hab ich einmal auf 2 gestellt und einmal ganz eng, sieht beides seht gut aus.

Da hab ich die Maschine schon 15 Jahre und man lernt doch einfach nie aus.

 

Knuddelmaus, vielen Dank für Deine Antwort, hab viel daraus gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*quitsch*...dankedankedanke!!

 

Das ist lieb, das mir weitergeholfen wird!

 

Ich hab es doch geahnt*gg*...sie kann mehr!

 

Dann könnte ich doch auch Unterwäschenähte damit machen...im Zwickel, oder?

 

*UngeahnteMöglichkeitentunsichauf*gg*

 

Nur zum Verständnis noch mal nachgefragt...ich habe den Stoff trotzdem rar?

Und nach dem nähen klappe ich den oberen Stoff einfach zur Seite?

 

Hab heute irgendwie eine Blockade, mir sowas bildlich vorzustellen....

Danke schonmal für weitere Erklärungen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felice,

zum Unterwäsche nähen benutze ich auch die Ovi, da nähe ich aber keine Flachnaht im Zwickel. Der Zwickel wird doch gedoppelt und dann liegt die Naht innen, die trägt nicht auf.

 

Zu der Flachnaht: Du legst den Stoff links auf links im Knick zusammen und nähst dann die Naht. Anschließend ziehst Du den Stoff einfach nach beiden Seiten auseinander. Probier das doch erst mal an einem Probelappen oder wie ich an einem Stück Küchenkrepp aus.

 

Viel Erfolg und berichte uns auch, ob es geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das freut mich aber, dass ich Euch helfen konnte. Ich habe die Ovi erst seit ein paar Tagen und vorher noch niemals an einer genäht! Und ich kann Euch langjähringen Besitzern noch was beibringen ? - ich bin ja ganz begeistert :klatschen:

 

Ok, mit der Flachnaht nähst Du zwei Stoffe re auf re oder li auf li zusammen und zwar so wie oben beschrieben (rechts knapp am Stoff ins Leere, Nadelspannung runter, Greiferspannung hoch, Sticklänge 2,5 ist gut) dann faltest Du die Stoffe auseinander und ziehst die Naht dabei seitlich "flach". Jetzt hast Du zwei Stoffe verbunden, ohne dass man eine Nahtzugabe sieht! Auf der einen Seite hast Du dann eine Leiternaht auf der anderen siehst Du die verschlungenen Stiche. Was Dir besser gefällt nimmst Du als Oberseite. Sehr gut geht das mit Fleecestoff, bei grob gewebtem Stoff ist das eher schwieriger, weil der dann beim auseinanderziehen ausreißen würde. Aber dafür gibt es auch eine Lösung, aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen. Versuchs einfach mal.

 

LG

Knuddelmaus, die sich immernoch freut, Euch das erklären zu dürfen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knuddelmaus, danke Dir nochmal. Ich werde mal versuchen, meine Walkreste mit der Flachnaht zusammenzunähen, das müsste doch aus gehen. Ach, jetzt ist der Kopf wieder voller Ideen, wo ist die Zeit, um alle umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...