Zum Inhalt springen

Partner

Nähkränzchen in Augsburg


Pusemuck

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

mein Name ist Kerstin und ich bin seid ca 1 Jahr beim nähen, meine man kann mich noch in die Schublade ,,Anfängerin " packen ABER ich will lernen und zwar ne Menge. :banghead:

Ich möchte hiermit versuchen eine Gruppe ins Leben zu rufen die sich je nach dem einmal die Woche, oder alle zwei Wochen, alle vier Wochen wie auch immer, zwecks gemütlichen beisammenseins ....nähen...quaddelns...Kaffeetrinken Kuchen essens und Kaffee trinkens zusammen findet und zwar in Augsburg .

Ich erzähl einfach mal wie ich mir das vorstelle und wer Interesse hat , BITTE MELDEN !!!! HIer und und jetzt. :stups:

ALso einfach mal meine Idee wie oben schon geschrieben, Vorraussetzung für das ganze ist natürlich gegenseitige Symphatie, man kann sich ja mal vorab treffen auf einen Kaffee oder sowas, keine Ahnung müsste man noch ausmachen. Und wenn der Teil geklärt ist dann kann man ja immer abwechseln, so ähnlich wie Tupper ( also nur von der Grundidee, ..keine Angst bin keine Tuppertante die Euch Schüsseln aufs Auge drücken will :p ) Ich meine das immer eine von der Gruppe die ,,Gastgeberin ist , die dann für Kaffee und Kuchen sorgt...und zu der die anderen gehen. Incl. Nähmaschine und Zeugs . Beim nächsten Treffen dann die nächste und so weiter.

 

Ich denke mit insgesammt vier Leuten in der Gruppe wäre das genau richtig, sprich ich suche also drei Leute , wer will mitmachen ? Ganz egal ob Anfänger oder ,,Profi"

 

Ich freue mich über Eure Antworten :jump:

 

Ganz liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pusemuck

    35

  • schnufflbaerchen

    24

  • baerino

    18

  • knabulla

    18

Hallo, liebe Kerstin,

 

als ich gelesen habe "Nähkränzchen in Augsburg" hab ich spontan gedacht, das ist toll, das ist was für mich. Habe aber dann beim Weiterlesen gemerkt, so passt das nicht für mich. Also generell wäre ich schon an Kontakt zu anderen HS in und um Augsburg interessiert, aber nicht ein- oder zweiwöchentlich, das ist mir einfach zuviel (ich bin noch voll berufstätig). Und ich denke auch, dass ein Treffen von 4 HS mit ihrem Nähmaschinen bei den meisten ein Platzproblem aufwerfen wird. Ich wohne nicht gerade beengt, aber da hätte ich auch ein Problem (Tische etc.). Hast du an die Möglichkeit gedacht, irgendwo um einen Raum, z.b. Gemeindehaus, Nebenzimmer eines Vereinsheims o.ä. anzufragen, könnte mir vorstellen, dass dann eher Antworten kommen.

Ich finde es toll, dass du die Initiative ergriffen hast und in Augsburg etwas auf Beine stellen willst. Ich wäre z.B. eher an einem Treffen maximal einmal im Monat interessiert und wie gesagt, nicht unbedingt bei einer HS zuhause. Mir ist schon klar, dass dann auch Kosten entstehen, man müsste halt zusammenlegen.

Bin mal gespannt, ob sich sonst noch jemand meldet, ich meine im Kopf zu haben, dass sich hier schon mal Augsburger geoutet haben, die an einem Nähtreff interessiert sind.

 

Liebe Grüße

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja ein ganz südlicher augsburger ggg( gerade noch so drin im landkreis)

aber an einen vierwöchigen treffen irgenwo in einen gemeindehaus hät ich auch interesse. bei mir daheim gehts auch aus platzgründen nicht und wie gesagt ich wär wohl zu weit weg für euch aber einmal pro monat könnt ich mir vorstellen nach augsbrug zu fahren.

so ein gemeindesaal ist auch gar nicht so wild zum anmieten. bei uns kostet der kleine saal ( der aber locker für 8 leute platz hätte ) 20 euronen pro abend. Keine ahung wie die preise in augsburg sind bestimmt aber nicht allzuviel höher.

sollte sich was zusammen tun würd ich mich freuen.

Gruß Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle ,,antworter " :-)

 

ok, ihr habt recht, ehrlich gesagt ist mir die Sache mit dem Platz auch den gleichen abend noch durch den Kopf gegangen, also ich sag mal so , von der Sache her, Platz für MAXIMAL drei Leute an unserem Tisch in ausgezogenem Zustand hätte ich , glaube ich, weiß nich, muss ich direkt mal testen, kann ja jetzt zwei Maschinen hinstellen nachdem ich seid gestern megastolze vor Freude nur noch durch die Gegend hüpfende Besitzerin einer kleinnen Overlookt bin *kreisch* :jump: :freu: :klatschen: :suff:

 

Aber Eure Idee finde ich auch gut, so einen Raum mieten, Hey freu mich total das ich schon ,,zwei Leutchen " gefunden habe die Interesse haben.

Also Mädels ich würde sagen wir machen das, vielleicht können wir ja zu dritt einfach mal gucken ob sich was findet ( ganz in Ruhe,ohne Stress und Druck !)

Ich bin seid einem Jahr dabei und kämpft mich so durch. Habt ihr mal einen Kurs gemacht ?

Liebe Grüße

Kerstin

 

@ knabulla

 

das mit dem einmal die Woche oder so muss ja nicht sein, jeder wie er will, wenns nur alle vier oder fünf Wochen ist, oder auch alle sechs, ganz egal, wie Du willst, hauptsache Du bist dabei, würde mich freuen wenn wir was auf die Beine stellen. Wie lange nähst du denn schon ?`*ganz neugierig ist* :-)

 

LG

Kerstin

 

 

@berino

 

...wie oben geschrieben, gute Idee und 20 € ist ja nu echt nicht der Hit für so einen Abend, ich weiss nur nicht, wo muss ich da suchen, unter Gemeindehaus Augsburg ? Ich gucke mal was ich über Google herausbekommen kann, mal sehen, ich berichte dann .

Will natürlich auch von Dir wissen wie lange Du schon nähst *grins*

Auch an Dich ganz lieben Gruß

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich noch mal

 

also entweder stell ich mich zu doof an oder sowas gibt es hier nicht, hoffe mal ehr ersteres, habe es über Gemeindezentrum versucht lande dann ständig auf irgendwelchen Kirchenseiten, wenn ich hobbyraum eingebe kommen nur Immobilien firmen , habs dann über Augsburger allgeeine, über Miesuche versucht auch nix, manoooooooooooo...ok, ich frage mal meinen Freund vielleicht findet der was .

Melde mich wieder

 

Grüße und gute Nacht

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die gemeindehäuser gehören zu den kirchen

ich hab halt bei unsrer zuständigen kirchengemeinde angefragt. ( hatte aber nen anderen grund)

in augsburg selbst kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen bin ja selbst aus langerringen das ist ja schon bisschen weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

also ich wäre da auch dabei. Aus welcher Ecke in Augsburg kommst Du denn, dann können wir uns mal auf den Stadtteil einigen. Ich bin aus Haunstetten, nähe schon eine ziemliche Weile, habe immer noch massig Spaß daran und würde mich auch ab und an mal mit anderen HSinnen treffen wollen.

Ob ich's letztendlich einmal im Monat schaff oder nur alle 2 Monate, hängt von den vielen anderen Terminen ab, die mich so treffen (Elternbeiratssitzung, Infoabende für Übertritt, Geburtstage usw.).

Also meld dich

bis dann

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

schön, dass sich jetzt doch was rührt. Wie baerino schon schrieb, Gemeindehäuser werden von den jeweiligen Kirchengemeinden verwaltet. In welcher Ecke wohnst du denn, vielleicht ist dort ja was möglich? Ich habe ganz vergessen zu schreiben, dass ich wegen meiner Berufstätigkeit erst ab dem späteren Nachmittag oder am Wochenende Zeit habe. Aber die Terminfrage lässt sich ja dann klären, wenn einmal die Örtlichkeit feststeht.

Ich nähe schon seit Jahren, immer wieder mit kürzeren und längeren Unterbrechungen. Vor 1 Jahr habe ich nach einer längeren Pause wieder angefangen und mir auch gleich eine Overlock und eine neue Nähmaschine zugelegt. Die beiden anderen "Antworter" kenne ich vom Dessouskurs mit ELA (hallo :winke: ihr beiden).

 

Liebe Grüße

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuffelbärchen,

 

ich freue mich das Du auch gern mitmachen möchtest. Wenn es nur einmal im MOnat oder auch alle zwei Monate ist,,,das ist doch Wurscht, es soll kein Zwang sein für jeden frei so wie er möchte und kann. Wenn man viel um die Ohren hat dann muss man sich nicht auch noch zusätzlichen Streß aufbürden. Ich bin ja selber auch Vollzeit berufstätig und von da her auch zeitlich nicht soooo frei. Für mich aber ist das nähen abschalten , ich genieße es regelrecht.

 

Also Du bist herzlich willkommen in unserem im Moment zwar nur ,,virtuellem Nähkränzchen" aber sobald man eine Räumlichkeit gefunden hat denke ich legen wir los,m ich weis nur nicht so recht wie ich das anstellen soll, habt ihr eine Idee???

 

Grüße

 

Kerstin

 

P.S. ich schaue auch mal in die Zeitung unter Vermietungen vielleicht ist da was, habe ich zwar gestern schon Online aber heute war der Paaranzeiger im Briefkasten vielleicht ist da was zu finden.

 

 

ich bin aus Friedberg Stätzling , man könnte sich ja nach was umgucken was irgendwie so in der Mitte von allen liegt, also Mädels schreibt mal wo ihr alle wohnt und bitte auch was da ca dann die Mitte wäre denn da ich aus Berlin bin habe ich leider nicht die megamäßige Ortskenntniss von hier :-)

 

liebe Grüße an Euch

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hätte auch interesse an einem Treffen in Augsburg. Ich wohne aber in Steppach, also etwas entgegengesetzt :-).

 

Allerdings könnte ich bei uns in der Gemeinde mal nachfragen, was bei uns der Raum kosten würde, wenn wir uns treffen wollen.

 

Muß aber dazusagen, das ich eher zur Zeit zum Ratschen kommen kann, weil ich Anhang habe, der jetzt gerade 5 1/2 Monate alt ist :-D und noch seeehhhr an Mama hängt.

 

Gruß

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich würde auch gern mitmachen !, wohne zwar ca. 20 km westlich von Augsburg (Nähe Diedorf), aber so ca. einmal im Monat wär auch kein Problem für mich in die Stadt reinzufahren. Im Moment bin ich zwar durch meinen Jüngsten noch ganz schön angebunden, aber das wird ja auch in absehbarer Zeit besser.

 

LG Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo euch,

 

also, ich haette wirklich Lust. Ich wohne zwar in Ulm, aber fuer mich waere es kein Problem nach Augsburg zu kommen. Ich kann euch leider wenig bei den Raeumen helfen, melde mich dafuer aber freiwillig fuers Kuchen backen (falls gewuenscht).

 

Darf ich?

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

 

@ Nati ...

natürlich darfst Du ! :-) Welch Frage ! Ich freu mich über jeden der mitmachen möchte ...und Kuchen ist denke ich auch jederzeit willkommen ;-)

 

Also wenn alle mitmachen die sich bis jetzt gemeldet haben dann wären wir schon sieben, is ja irre, hätte nicht gedacht das ich so schnell so viele finde,..dachte das plinkert Wochen vor sich hin bis sich mal so ein...zweiiii...melden, aber ich bin echt freudig überrascht.

 

@ Traumfee...

 

das macht doch nix, bring mit den/die Lütte/n , also MICh stört es nicht , möchte aber nicht über die Köpfe der anderen weg entscheiden, was mient ihr anderen Mädels?

Das mit dem Raum wäre klasse, ich habe auch schon in der Zeitung umher geschaut aber da ist einfach nichts zu finden, also entweder stell ich mich zu doof an oder ich gucke in der falschen Rubrik ich weiß ja auch nicht.

 

Also wenn Du da mal fragen könntest und dann berichten kannst wäre super !

merci !

 

@ Stephanie !

 

Hallo auch an Dich, klar kannst Du auch gern mitmachen, und nach dem was ich so lese ist es den meinesten 1 mal im Monat vorerst genug von daher denke ich wirds eh erst mal nur einmal im Monat sein, jetzt brauchen wir nur noch einen Raum und dann kanns los gehen.

 

 

So und noch mal an alle...

 

ich schlage vor das jeder der die Möglichkeit, Zeit und Lust dazu hat sich nach einem Raum umschaut ( außer Nati natürlich !)

Und wer was hat berichtet uns anderen, man kann ja auch vergleichen, preislich meine ich.

 

Also dann...ich freue mich schon wenns los geht, mal noch ne Frage an alle...was meint ihr sollen wir die Anzahl der Gruppe auf eine bestimmte Zahl festlegen ? Oder kann jeder der sich noch meldet mitmachen ? Ich meine vielleicht stört es den einen oder anderen wenns so viele sind...oder vielleicht auch nicht, keine Ahnung, nachdem ich möchte das sich jeder wohlfühlt schlage ich vor wir stimmen ab , also Mädels...nu sacht mal watt :-)

 

Liebe Grüße

 

Kerstin

 

( P.S. ich kämpfe gerade an einer neuen Nähidee drum bin ich nicht täglich hier schaue aber das ich so alle zwei bis drei Tage vorbei guck !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ baerino ...

 

Du sage mal, den Raum von dem Du geschrieben hast....wäre das nicht was? Ich meine ich denke wenn wir uns auf einmal im Monat einigen ist es von fahren her sicher für jeden ok, und 20 € ist ja echt günstig, wie lange kann man den Raum dann haben ? Stundenweise oder wie läuft das ? Erzähl mal.

Bis jetzt wären wir sieben , tät ja passen wenn Du schreibst für 8 reicht der locker.

 

Lieben Gruß

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der raum den ich gemeint habe der gehört zum evangelischen gemeindezentrum von schwabmünchen. das ist dann für die steppacher Diedorfer oder von ulm aus fast ne halbe weltreise.

aber ihr mußtet doch in augsburg zig Kirchen haben. ( st. Ulrich Don Bosco und wie die alle heißen)die haben doch alle ein gemeindehaus und so viel ich weiß vermieten die meisten ihre räumlichkeiten. manchmal sind ja auch so diätgruppen oder frauengruppen oder bastelkreise und was weiß ich dort angemeldet.

kann ja mal jeder bei der gemeinde anfragen zu der er gehört.

 

Hab jetzt gerade mal ins telefonbuch geguckt. das sind fast ne ganze seite mit Einträgen.. (unter Kirchen) ich bin ja selbst auch nicht aus augsburg und hab keine ahnung wo welche pfarrei liegt und welche zentral ist. vielleicht kann ja mal ein augsburger gucken.

aber machbar müßte das auf alle fälle sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mesch klar, Du hast recht, ich wieder , Oberdödel !!!!

 

Auf die Idee bin ich nicht gekommen, da schaue ich morgen mal und probier dann mal Montag was zu erreichen, ich berichte dann .

 

Grüße

 

Kerstin

 

wie gesagt ich bin nicht so Ortskundig , war mir nicht klar das das so ein weiter Weg wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

wenn ich das richtig auf die Reihe gekriegt habe, dann sind die meisten in der Nähe der B 17. Vielleicht sollten wir uns daran orientieren wegen der Örtlichkeit.

Ich habe vor vielen Jahren mal an einem Airbrush-Stammtisch teilgenommen und da haben wir uns immer in der "Fernfahrer-Kneipe" in Gersthofen in einem Nebenraum getroffen. Ich glaube der hat nicht mal was gekostet. Falls wir nähen, könnten wir ja etwas für den Strom abgeben. Aber die hatten da auch genügend Tische. Weiß jetzt grad nicht wie die Gaststätte genau heißt, lässt sich aber leicht rausfinden. Die ist in der Nähe vom Bahr. Wäre das vielleicht eine Idee???

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andrea,

 

jaaaa, sehr gute Idee, kannste da was rausbringen ? Habe eben mal im Örtlichen Kirchen eingegeben uns das was mir da angezeigt wurde ausgedruckt, habs bei einer mal versucht, dachte Kirche und so...vielleicht auch Samstag abend einer da :-) War aber nicht.

 

Also ich gucke das ich da am Montag ein paar anrufe und Du wegen dieser Fernfahrer Kneipe, ok? Klar, wenn wir nähen ( was ich schon vorhabe ) geben wir denen was, ich denke wenn wir denen pro Abend 20 € geben ist das durchaus ok, wenn Du sagst es kostet normalerweise gar nichts.

 

Ok, wir gucken was jeder raus bringt,

 

bis denne

 

LG Kerstin ( muss jetzt an meiner Idee weitermachen die mich gerade so ein klitze kleines bißchen in den Wahnsinn treibt :klatsch: :silly: :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm also wenn ich mich nochmal äußern darf.. selbst wenns in der Kneipe nix kosten würde denk ich mal das die damit rechnen das wir zumindest was trinken... oder sogar evtl was essen. denn nur aus gutmütigkeit vergeben die ihre nebenräume sicher auch nicht ( ich bin auch noch bei nen andren Forum wo man sich regelmäßig zums tammtisch trifft da gehen wir immer in ein Lokal und klar lassen die uns gern kostenlos rein weil ja gegessen und getrunken wird)

wenn wir aber nähen wollen denk ich sind wir besser in so nen sauberen gemindesaal aufgehoben ( bei uns ist das auch mit den tischen kein problem.. müssen hlt hinterher wieder an die wand oder gestapelt werden)

 

ich denke auch das es in so einen gemeinderaum "sauberer" ist ( nicht falsch verstehen aber in der wirtschaft mit essen und so kann ja gar nicht alles so piccobello sein.

 

meine persönliche meinung ist das wir in so nen gemeinderaum wo wir uns fest treffen "günstiger " weg kommen. wenn du der Wirtschaft auch ne gewisse "Miete" zukommenlassen willst.

Bei den Saal könnten wir uns selbst versorgen und auch jeder mal ein Kuchen oder so mitbringen ich denk das wird in der wirtschaft wohl nicht so gern gesehen.

 

Das ganze jetzt aber bitte nicht als kritik verstehen .

es waren nur ein paar überlegungen von mir.

 

Aber egal wo ich bin dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte mich da baerino anschließen, außerdem wäre Gersthofen ja für alle weiter zu fahren als zum Beispiel südlicher Stadtrand oder Augsburg Zentrum-wobei ich eine Stadtrandlage schon wegen der Parkmöglichkeit favorisieren würde... Aber unabhängig davon, wo wir uns treffen, bin ich dabei.

 

LG Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ berino und Stephanie

 

ok, ihr habt denke ich recht, dann schauen wir uns nach so einem Gemeindesaal um, werde morgen mal meine Nummern die ich mir gestern abend rausgedruckt habe ( vom örtlichen ) durchtelefonieren.

 

@ Andrea..

 

hoffe du bist jetzt ned beas !!! :-) Aber ich glaube so ein Saal wo man echt für sich allein ist und nicht irgendwie ...najaaaa....was trinken und essen SOLLTE und auch was man will mitbringen darf und so ist vielleicht doch ehr passender, aber trotzdem danke für Deine IDee !!!

 

Also Mädels dann lasst uns mal ein bißchen die Kirchenämter nerven :-)

 

liebe Grüße

Kerstin

 

melde mich morgen spätestens Dienstag wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann (Wochenende oder unter der Woche) bzw. wie lange (ein paar Stunden am Abend oder einen ganzen Nachmittag) wolltet Ihr Euch denn treffen? Das sollte vielleicht auch bei der Suche nach einem Raum bedacht werden...wenn man nämlich schon konkreter nachfragen kann, spart man sich unter Umständen viel rumgetelefoniere (oft sind die Büros der Kirchengemeinden nicht jeden Tag in der Woche besetzt).

 

LG Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm....gute Frage....

 

Also wegen MIR alle zwei Wochen, oder wenn der Mehrheit alle vier reichen dann schließe ich mich natürlich an, aber wenn welche dabei sind die alle zwei wollen, dann können die sich ja treffen und alle vier Wochen kommen dann die anderen mit hinzu denen eben alle vier Wochen reichen, also ich würde vielleicht beim Anfragen mal so alle zwei Wochen angeben ( ob man das dann so nutzt wird sich ja zeigen) und ich denke schon ein paar Stündchen so vielleicht drei Stunden. Bin derzeit in einem Kurs der geht auch drei Stunden und die Zeit verfliegt nur so. Kaum hat man den ersten Nadelstich gemacht sind die schon um...naja ...übertrieben aber ihr wisst schon wie ich meine.

 

Also von der Zeit her würde ich sagen Sonntag Nachmittag ? Oder Freitag abend? Auf jeden Fall ,,für berufstätige freundliche Zeit " Weiss nicht wie es bei EUch ist ich arbeite Vollzeit.

 

Mal an alle die sich bis jetzt gemeldet haben, schreibt doch mal auf wann wer will/kann /möchte und wieviel Stunden, ich würde dann eine Liste machen und die einfach auswerten.

 

Einverstanden ?

 

ok, bis denne *winkt*

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...