Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 530-2 record Stichlagenknopf fest


Dropsi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor Kurzem konnte ich in einem An- und Verkauf an einer 530-2 record Bj. `60 nicht vorbei gehen und nun steht sie bei mir daheim. Nach Reinigung und Ölung (hoffentlich nicht die letzte) funktioniert sie wunderbar bis auf die Einstellung der Nadelstange. Die ist auch nach diversen Lösungsversuchen bombenfest.

 

Ich hab die Sechskantschraube am Schablonenblock gelöst, der sich mit Hand völlig problemlos hin und her bewegen lässt. Der Bolzen dafür und der Knopf außen an der Maschine ist aber nicht zu bewegen. Weder nach Erhitzung derselben noch nach einer Nacht mit WD40. Der Schablonenblock lässt sich auf der Welle auch leicht hin und her (d.h. zur Außenwand hin und davon weg) schieben, so dass es meiner Meinung nach zwischen dem Knopf und der Außenwand hängen muss.

Aber nachdem der Versuch des Herausziehens des Knopfes mit Welle nur zwei unschöne Abplatzer am Knopf gebracht hat, will ich nicht mit roher Gewalt weiter hebeln, bis ich was kaputt mache.

 

Hat noch Jemand einen Lösungsvorschlag in wahrsten Sinne des Wortes? Kann die Welle fest gerostet sein? Der Rest der Maschine zeigt aber keinerlei Korrosion. Falls euch Fotos helfen, reiche ich die gerne nach.

 

Danke für Hinweise bereits im Voraus,

 

Romy

 

P.S.: Weiß zufällig auch Jemand, warum der Schablonenblock statt drei Rastpunkten (für Links, Mitte und Rechts) bei meiner Maschine 4 Rastpunkte hat, von denen die mittleren etwas kleiner ausfallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dropsi

    3

  • peterle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mach mir mal aussagekräftige Bilder und hänge die mal mit Kommentar an.

 

Die Stichmusterkurven dürfen weder auf der Achse Spiel haben, noch die Achse selber gegen die Oberwelle.

 

Der Stichlagenknopf darf nur mit Samthandschuhen angefasst werden, denn sonst bricht er Dir weg.

Du kannst nur Lösungsmittel rein packen und warm machen und versuchen ihn von innen nach außen zu drücken. Dabei mußt Du vorsichtig sein, wo Du die Kraft abstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die dazu gehörigen Bilder:

 

1. Hier sieht man den Bolzen, der nach langem Erwärmen 1 mm nach innen zu drücken ging und jetzt auf halbem Weg festhängt.

2. Mit gelöster Sechskantschraube habe ich den Schablonenblock auf der Welle etwas nach hinten geschoben, was ohne viel Kraftaufwand möglich ist. Darunter sieht man (etwas undeutlich) eine erstaunlich saubere Welle hervorschauen.

3. So habe ich den Schablonenblock per Hand und ohne nennenswerten Kraftaufwand in die linke Nadelposition geschoben. Die Nadelstange bewegt sich auch analog zum Block.

4. & 5. Das ist der (leider durch meine Anstrengungen leicht lädierte) Knopf frontal und von oben. Die leichte Linksstellung haben wir gestern nach einer Stunde werkeln erreicht, aber so ist er jetzt genauso fest wie vorher...

Falls noch eine Perspektive fehlt, einfach Bescheid geben...

 

Ich verstehe den Bezug zu den Stichmusterscheiben aber nicht. Die haben doch mit der Stichposition und Stichbreite gar nichts zu tun?

 

Die Welle nach außen drücken kriege ich doch nicht hin. Ich bin mit dem Lötkolben gestern nur so eben von hinten in das Loch des Schablonenblocks gekommen. Wie sollte ich da etwas ansetzen, mit dem ich ihn nach außen drücken kann (zumal noch von so schräg oben), ohne was kaputt zu machen? Reicht eine Nacht WD40 denn nicht? Sollte ich es länger einwirken lassen? Im Grunde scheint es darauf als einzige Lösung hinaus zu laufen, oder?

554841513_Bolzenfest.jpg.ed9da8b53ab4bfc2ce24f1898f28f414.jpg

Welle.jpg.f05ec4c016e4e9d511ebc70e7cfba5fc.jpg

1064988321_Blockbewegt.jpg.1058ba86d428572f83f82e959396e832.jpg

Knopf.jpg.bc74965177b55ebd74f5b60cfbf84a06.jpg

1446173578_Knopfvonoben.jpg.cfd642d0e080675218f261052f986318.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja wüst aus ...

 

Schraub den Block mit dem Sechskant wieder fest, erwärme die Achse, kühle sie ab und versuch mal dein Glück mit Caramba und ggf. einem Schockrostlöser. Dann vielleicht wieder erwärmen ... usw. usw.

 

Dazwischen versuchst Du mit viel Gefühl und Kraft und NIEMALS Gewalt mit einem Schraubendreher zwischen Dem Block und dem hinteren Teil des Zahnrades auf der Hauptwelle Achse und Block zusammen nach vorne zu schieben. Du drückst unten direkt hinter der Achse auf den Block. AUF KEINEN FALL MACHST DU DAS OBEN!

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich den Block wieder korrekt verschraube, liegt er doch direkt an den beiden schwarzen Scheiben der Stichbreitenverstellung und damit am Maschinengehäuse an. Wenn ich jetzt hinten Druck auf den Block ausübe, kann er sich doch gar nicht nach vorn bewegen? Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Das Foto zeigt die Maschine jetzt auf dem Bauch liegend. Ich habe es so verstanden, dass mit "unten" der auf dem Bild zu sehende hintere Teil des Blocks um das Loch für die Achse herum gemeint ist? Da komme ich aber mit einem Schraubenzieher gar nicht bzw. nur in einem sehr schrägen Winkel dran.

 

Ich hatte die Maschine nun die ganze letzte Nacht und den heutigen Tag "bäuchlings" mit WD40 geschmiert liegen. Der Knopf ist zwar immer noch fest, aber mit hohem und gleichmäßigem Druck bekommt man den Knopf nun zumindest wahrnehmbar bewegt, wenn auch im Millimeterbereich. Eben habe ich den Bolzen und die Achse mit dem Lötkolben erneut erwärmt und mit WD40 benetzt. Ich werde die Dame jetzt das WE über so liegen lassen. Vielleicht braucht es ja einfach nur seeehr lange...?

1921247207_BlockundWelle.jpg.f7a557dc0e04e7d8e4bfa22514d850f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...