Zum Inhalt springen

Partner

Toyota 3487 -wird der Rollsaum schön?


emmi99

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wer hat schon Erfahrungen mit dem Rollsaum der Toyota 3487?

 

Ich möchte mir die Toyota 3487 zulegen, da meine jetzige Toyota-Ovi immer den Stichplattenwechsel will und der Rollsaum bei ihr nicht so prickelnd ist.

 

Macht die Toyota SL3487 den Rollsaum ordentlich und in alle Stoffe gleich gut?

Ist sie zickig mit dem Garn?

 

Mich reizt das einfache umbauen auf Rollsaum, die Art und Weise mit dem kleinen Hebel erinnert mich irgendwie an Bernina.

 

Die Suche hier habe ich schon bemüht, nur zu meiner Frage nichts gefunden.

 

Lieben Dank im Voraus

Grüße aus dem nassen Münsterland

Emmi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmi99

    7

  • Kasi

    3

  • alinico

    2

  • honigbine

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo, ich habe sie! mir gefällt der rollsaum wirklich gut, er kommt bei mir ständig zum einsatz, bei rüschen oder shirts. also ich hab nichts zu meckern. ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die netten Empfehlungen, ich freu mich schon wenn ich die Toyota 3487 endlich in meinen Händen habe.:)

Meine jetzige hat mich nie enttäuscht, deshalb sollte es auch nun wieder eine Toyota werden.

 

Liebe Grüße

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

ich habe die genannte toyota jetzt seit drei wochen.

 

da ich absoluter ovi-newbie bin, ist die maschine im moment noch nicht so das wahre für mich.

 

die fadenspannungen einzustellen ist noch ein zeitaufwand von stunden bei mir :mad: .

 

nagano war so lieb und hat sie sich mal live angeschaut und hat auch tatsächlich in relativ kurzer zeit ne vernünftige naht drauf zustande gebracht.

 

heute habe ich dann mal den rollsaum ausprobiert und er ist mir erstaunlich leicht von der hand gegangen.

 

als ich dann die maschine für mein bevorstehendes shirt einstellen wollte, hat sie wieder nur murks gemacht. entweder sah die naht doof aus, oder sie hat nicht gescheit transportiert.

 

wenns nagano nicht hinbekommen hätte, würde ich glauben, die maschine hat ne macke (und ich hätte sie dann auch schon längst zurückgeschickt), aber ich glaub eher, daß das problem davor sitzt ;) .

 

ich werde nun also weiter probieren und hoffen, daß ich irgendwann mal mit ihr zurecht komme :rolleyes: .

 

fazit auf jeden fall:

 

das ding ist ne zicke, ist bei garn leider total wählerisch (soll heißen, das ovi-garn vom stoffmarkt, eignet sich nur bedingt bis gar nicht) und fürn anfänger imho total ungeeignet. ich tät sie mir nicht nochmal kaufen. das einzige, was wirklich simple ist, ist das einfädeln.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe sie mir vor fast 2 Jahren als absoluter Ovianfänger gekauft. Ich habe am Anfang auch ein wenig mit der Fadenspannung rumexperimentieren müssen, aber ich hab mir dann einfach ne Liste gemacht welche Spannung für welchen Stoff und seitdem geht es gut. Meine näht mit jedem Ovigarn völlig problemlos. Vielleicht war das Garn nicht in Ordnung. Eine Freundin von mir hat sie sich auch gekauft und ist auch total begeistert - sie hat die meisten Sachen schon problemlos gemeistert bevor ich zur verabredeten Einweisung vorbei kommen konnte (4 Tage nach Einzug der Maschine). mein Fazit: ich empfehle sie gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

@Pepie: An der Maschine liegen deine Probleme nicht, sondern eher an deiner mangelnden Erfahrung. Das werden dir viele bestätigen. Du verlangst, dass die Maschine alles sofort zu deiner vollsten Begeisterung erledigt. Du solltest erst mal Erfahrungswerte sammeln, z.B. eine Liste anlegen und aufschreiben mit welcher Einstellung/Fadenspannung du welche Naht auf welchem Stoff ordentlich hinbekommst.

So bin ich auch vor 9 Jahren mit ´ner Ovi (altes Ding von Pfaff ohne Diff usw.) angefangen.

 

Aber die Maschine gleich so zu zerreißen????:confused:

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

habe gerade gelesen, dass die Toyota schönen Rollsaum macht. Dann kann mir doch sicher eine sagen, wie ich den einstellen muss. Meine Toyota macht ihn nicht so toll wie ich es mir denke und habe schon wirklich alle möglichen Spannungen ausprobiert. Die Anleitung dazu ist ja auch nicht gerade prickelnd:( Ich habe die Ovi bei der man nur den Hebel vorziehn muss.

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Welchen Stoff möchtest du denn rollsäumen?

 

Ich orientiere mich bei der 3487 nach der Bedienungsanleitung, was die Fadenspannungen angeht.

 

Dann schaue ich welcher Faden nicht ordentlich ist und korrigiere.

 

Vll. setzt du mal verschiedene Farben auf und guckst, wie´s wird und wo es noch korrigiert werden muß. Das ist eine einfache, sichere Methode zum Einstellen.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, eure probleme mit der fadenspannung kann ich nicht ganz nachvollziehen, das ist etwas womit ich bei meiner toyota überhaupt keine probleme habe. kann es sein, dass der ein oder andere den faden nicht richtig um die fadeneinstellung legt? der muss etwas "einrasten", dann klappt es auch mit der spannung! ich muss zugeben, dass ich bis jetzt mit der eingestellten spannung nähe und diese noch nie für verschiedene stoffe ändern musste und ich nähe von jeans bis dünnem jersey ohne jegliche probleme, auch beim rollsaum. bis auf den fabel für teure nadeln, konnte ich noch keine großartigen kritikpunkte finden. im übrigen nähe auch ich mit dem preiswerten ovigarn vom hollandmarkt.....auch hier überhaupt kein problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe endliche einen einigermassen vernüftigen Rollsaum hingekriegt und mir auch gleich die Spannungen aufgeschrieben:) Noch eine Frage - kann es sein, dass ich wenn ich den breiten machen will die rechte Nadel ins Linke Nadelloch setzen muss? In der Anleitung steht, dass man die linke Nadel entfernen muss und dann kann´s auch schon fast losgehen. Mein Proberollsaum war aber ganz schmal:confused: Habe es dann einfach mal ausprobiert und es ging - will aber ja nicht die Ovi schrotten drum die Frage.

 

Ach ja, ich wollte ganz einfachen Jersey mit einem Rollsaum versäubern.

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Einen breiten Rollsaum habe ich noch nicht probiert.

Aber warum sollte es nicht gehen?

Du hast es probiert und es hat geklappt. Ich glaube nicht, dass man dadurch die Ovi schrottet.

 

Gruß

Emmi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe die Masch. auch, den Rollsaum bekomme ich gut hin, bei mir ist nur das Problem das nach dem Fadenwechsel immer der Faden reißt...und das nicht nur einmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe diese Maschine jetzt seit fast einem Jahr. Ich brauche sie täglich und hatte noch keine Probleme mit ihr, von Anfang an nicht. Habe noch die gleichen Nadeln drin und nähe alle Stoffe damit ohne die Nadeln zu wechseln. Das einzige was ich austausche, ist das Garn, wegen der Farbe. Aber auch da hat meine Ovi noch nie "gemeckert", ausser ein klein wenig beim Bauschgarn, das hat sie nicht so besonders gern. Und die Fadenspannung verändere ich auch sehr selten. Nehme immer die, die eingestellt war, als ich die Ovi geliefert bekam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...