Zum Inhalt springen

Partner

Synchromatic 1209


Stoffenspektakel Österreic

Empfohlene Beiträge

Dank der Hilfe hier im Forum habe ich nun ein englisches Handbuch. Das Handbuch ist perfekt, so komme ich auch mit meinem eher schwachen Englisch gut zurecht. Nochmals vielen Dank an Gudrun.

Ich kann machen was ich will, die Maschine näht gerade Nähnte perfekt, auch in Verbindung mit den verschiedenen Mustertasten. Sobald ich auf Zick/Zack stelle ändert sich nichts. Weiter gerade Nähte. Was könnte ich falsch machen?

Oder ist die Maschine defekt? Wer weiß Rat?

Vielen Dank und liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffenspektakel Österreic

    4

  • mechanikus

    2

  • naehmaschinenmann

    1

Sie könnten kontrollieren, ob die Nadelstange mit -schwinge überhaupt eine

Seitwärtsbewegung bei ZZ ausführt.

Dazu breitesten ZZ einstellen, am Handrad drehen, beobachten ob die Nadel

eine Bewegung von links nach rechts bzw. umgekehrt ausführt,

 

oder Nadelposition links-mitte-rechts durch drehen des Stichlagenhebels

( in der Mitte des Drehrades für die Stichlänge ) überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mechanikus!

Vielen Dank. Heute hab ich mich nochmals damit beschäftigt. Ich kann die Nadelposition links, mitte und rechts mit dem dafür vorgesehenen Schalter nicht verstellen. Wenn ich die Nadelstange einfach seitwärts ( natürlich Nadel oben) drücke, dann funktionierts. Einige Stiche mit dem Handrad und ich kann in jeder Nadelposition g e r a d e nähen. Zick/Zack geht nicht. Ich vermute es gibt einen Motor, der für das HIN und HER ( tut leid kann es nicht besser beschreiben) beim Zick/Zack verantwortlich ist und dieser Motor ist wahrscheinlich defekt. Ist meine Vermutung richtig?

Dann stellt sich die Frage ob sich eine Reparatur lohnt.

Nochmals danke und liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meines Wissens hat die 1209 keine Schrittmotore. Sie hat nur mechanische Antriebe. Der Zick-Zack-Stich wird mit Tastfingern auf einer Kurvenwalze abgegriffen. Meist sind diese Finger verbogen und laufen nicht auf der dafür vorgesehenen Kurve somit kommt auch kein Zick-Zack zu stande.

Das ist eine Einstellungssache und in der Regel nicht unbedingt sehr kostspielig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Nadelposition ( links-mitte-rechts ) nicht funktioniert, vermute ich dass ein Schwergang in der Nadelstangenschwinge vorliegt.

Evtl. kann man den Kopfdeckel abschrauben und versuchen, mit Nähmaschinenöl die -schwinge wieder leichtgängig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Nadelposition ( links-mitte-rechts ) nicht funktioniert, vermute ich dass ein Schwergang in der Nadelstangenschwinge vorliegt.

Evtl. kann man den Kopfdeckel abschrauben und versuchen, mit Nähmaschinenöl die -schwinge wieder leichtgängig zu machen.

 

Oh - danke, das werd ich gleich probieren!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Meine Pfaff läuft jetzt super, hab sie in eine Pfaff-Werkstäte gebracht. Der Vorbesitzer hat die Maschine mit einem ganz harten Fett geschmiert ( Mein Schwiegersohn hat sowas für den Traktor) dadurch waren die beweglichen Teile so starr, daß sie nicht transportiert werden konnten.

Jetzt stickt die Brother und danben kann ich mit der Pfaff nähen. Mein Sohn sagt ich hätte mit 4 Maschinen jetzt eine professionelle Schneiderei und kein Hobby.

'Liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...