Zum Inhalt springen

Partner

Ovi - welche Stiche braucht man?


Sina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als totaler Overlock-Neuling hätte ich gerne mal gewußt, mit welchen Stichen ihr so am häufigsten näht bzw. welche völlig unverzichtbar sind.

 

Ich habe mir eine Overlock ausgeguckt die folgendes kann:

 

- 3 Faden Overlock Stich

- 3 Faden Flatlock Stich

- 3 Faden Ultrastretch Sicherheitsnaht

- 4 Faden Ultrastretch Sicherheitsnaht

- Rollsaum 1,5mm

 

Nun frage ich mich, ob das für den Anfang ausreichend ist?

 

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elchi13

    2

  • Sina

    2

  • zimtstern

    1

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Im allgemeinen können Ovi's alle die gleichen Nähte. Ein Unterschied liegt erstens in der Anzahl der Fäden, eine Ovi-Cover-Lock kann durch ihre 5 Fäden natürlich die eine oder andere Naht mehr, und zweitens gibt es 4-Fäden-Ovi's die auch noch eine 2-Faden-Naht nähen - ist aber eher selten.

 

Also wenn es nur eine Overlock mit 4 Fäden sein soll, dann sind eher Kriterien wie Differentialtransport, Umbau für Rollsaum oder nicht, Sonderfüßchen inklusive u.ä. kaufentscheidend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh.. :) Danke für die Erklärung. Es sollte wirklich nur eine "nur Overlock" sein, aufrüsten kann man ja immer noch. :o

 

Ich war nur etwas verunsichert weil es so "wenige" verschiedene Nähte sind, aber nun leuchtet mir das ein.

 

Viele Grüße von Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki!

 

Was hat das denn mit dem Differienzialtransport auf sich? Weißt Du den Unterschied mit und ohne?

 

Liebe Grüße, Claudia

Hallo Claudia,

bei der Erklärung hilft diese Seite bestimmt weiter ;) :

http://www.hc-hamburg.de/Overlock/overlock.htm#Differential

... Dass sich beim Nähen nichts verzieht oder wellt - dafür sorgt der Differentialtransport. ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

wenn man viel Jersey oder dehnbares Gewebe verarbeitet ist der Differentialtransport empfehlenswert, weil er den Stoff so transportiert, daß er beim Nähen nicht gedehnt wird.

Ggfs. kann man damit aber auch tolle Wellensäume z.B. mit Rollsaum herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sina,

meine Ovi kann auch "nur" drei- oder vierfädig, und einen dreifädigen Rollsaum. Reicht vollkommen aus. Zumindest als Ovi-Anfänger :) , wenn Du dann feststellst, daß du wirklich all die Zier- dings- Sonstwas-Stiche brauchst, kannst Du die Maschine immer noch eintauschen. Wichtig finde ich noch den Differentialtransport, damit kann man Stoffe dehnen/stauchen beim Nähen.

Wenn Du englsich kannst, empfehle ich Dir die Bücher "Sewing with Sergers" und "Creative serging" (je um die 10 Euro beim bekannten Online-Buchhändler), da stehen super Erklärungen drin :) was man alles mit den entsprechenden Einstellungen machen kann.

 

Viel Spaß,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sina,

 

ich kannn dir nur empfehlen Ovi nur mit Differenzial zu nehmen.

meine erste ovi die ich vor 19 jahren gekauft habe hatte das nicht,und so habe ich mir immer überlegt aus kostengründen noch eine zu kaufen mit dif.

letzten sommer habe ich mir eine covercombimaschine gekauft mit dif.und vielen stichen und die ist jetzt eine super ergänzung.hätte ich nicht schon eine ovi gehabt hätte ich keine combim. genommen sondern 2 einzelne maschinen.

 

lg babsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...