Zum Inhalt springen

Partner

Brother 3034D Overlocknaht ohne eingesetzte Stichzunge besser


sacuri

Empfohlene Beiträge

Edit: Jetzt merke ich gerade, was mein Denkfehler war...

Wenn ich die Zunge raus nehme, wellt sich natürlich der Stoff leicht ein...

 

Habe jetzt eine Stunde lang an den Fadenspannungen probiert und finde die Lösung nicht, entweder bleiben die losen Schlingen oder die anderen Fäden verziehen sich .__.

 

Hallo :)

 

Seit wenigen Stunden bin ich begeisterte Besitzerin einer neuen Brother 3034D, bin jedoch auf dem Gebiet des Overlockens gänzlich unerfahren.

 

Nun habe ich beim Testen folgendes bemerkt:

 

Bei der 4-fädrigen Overlocknaht ist die obere und untere Greifereinstellung bei den Standardwerten viel zu locker (lose Schlingen rechts). Stelle ich beide Spannungen hoch (ab 6 keine losen Schlingen mehr), müsste ich aber auch die restlichen Spannungen hochstellen, damit sich das Stichbild nicht verzieht.

 

Wenn ich auch die restlichen Spannungen hoch stelle (sprich alle auf 6) bilden sich jedoch wieder lose Schlingen >.>

 

Als ich ausversehen vergaß nach dem Rollsaum die Stichzunge wieder anzubringen, waren auch keine losen Schlingen mehr beim normalen Overlockstich zu sehen.

 

Daher meine Frage: kann ich die Stichzunge auch dauerhaft ausgebaut lassen?

Oder könnte ich damit die Maschine beschädigen? (Glaube ich zwar nicht, aber ich frag lieber mal nach...)

 

Vielen Dank :)

Bearbeitet von sacuri
vorher falsch gedacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sacuri

    3

  • FIA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Damit ich nicht ein neues Thema aufmache, benutze ich diesen Thread mal weiter...ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

 

Ich versuche nun seit Stunden die Overlocknähte richtig einzustellen, aber es will mir einfach nicht gelingen...habe damit gestern den ganzen Abend verbracht *seufz*

 

Die 'optimalste' Einstellung zeigt immer noch Schlingen außen, sind die 'normal' oder sollten die eher nicht auftreten? (bisschen unordentlich wirkt es ja...):

 

4-fädrig:

d5325c44.jpg?t=1281520823

 

3-fädrig:

4aabfa80.jpg?t=1281521483

 

 

Habe schon 4 Mal neu eingefädelt, Nadeln ausgetauscht und die Maschine gereinigt (nur noch nicht geölt, das Öl muss erst noch bei mir ankommen)...

 

Auch verschiedene Garne verschiedener Hersteller ausprobiert.

 

Manchmal kommt es mir so vor, dass es Unterschiede macht, wenn ich schneller oder langsamer nähe...aber das dürfte doch eigentlich nicht sein?

 

Ich wäre für Antworten sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab die gleiche Maschine wie du und bei mir sieht die Naht auch so aus (und ich nähe schon länger damit). Würde mal sagen, die ist sehr schön so.

 

Vor kurzem hab ich ebenfalls mal die Stichzunge vergessen und ohne genäht und fand das Ergebnis eigentlich auch schöner :rolleyes: Glaub zwar nicht, dass man da was kaputt machen kann, aber irgendeinen Sinn wird das Ding schon haben :o

 

Also jedenfalls, ich finde die Naht sehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann bin ich endlich beruhigt :D

Hatte gedacht, dass der äußere Faden auch eng anliegen müsste, aber wenn dem nicht so ist, ist es kein Wunder, dass ich ihn nicht dazu bekomme *lach*

 

Je nach Stelle der Naht und je nach verwendeten Stoff werde ich aber auch ab und an mal die Stichzunge rauslassen, zwar werden die Kanten dann dicker, wirken aber mMn einfach robuster.

 

Nochmal vielen Dank ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...