Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zum Nähen mit der Overlock....


Andrea_2102

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab vor mir in den nächsten Wochen "endlich" eine Overlock zu kaufen....

Aber ich habe da noch ein paar Fragen....hören sich vielleicht seltsam an, aber ich bin da noch absoluter Beginner..... :o

 

- kann ich mit dem wegklappbaren Messer Covernähte nähen?? Also nur in dem Rahmen, wie die Maschine auch Stiche hat....

- und kann ich damit auch den Saum bei Shirts versäubern bzw. den Halsausschnitt annähen?

- bzw. für was genau benutz ich die Overlock überhaupt?

 

Ich liebäugele mit der Brother 3034D oder mit der Pfaff Hobbylock 2.0

 

Ich dank` Euch schon einmal für Eure Antworten......

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andrea_2102

    2

  • Kräuterlieschen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

- kann ich mit dem wegklappbaren Messer Covernähte nähen?? Also nur in dem Rahmen, wie die Maschine auch Stiche hat....

 

- und kann ich damit auch den Saum bei Shirts versäubern bzw. den Halsausschnitt annähen?

 

- bzw. für was genau benutz ich die Overlock überhaupt?

 

- Nein, Covernähte gehen nur mit Maschinen, die das auch zusätzlich können, die sind aber nicht so gängig. Diese Maschinen sind nur interessant, wenn du viele Covernähte brauchst und dann willst du meistens eine getrennte Maschine haben, weil der Umbau zwischen Overlock und Covernaht schnell lästig wird.

 

- Rollsäume ja, Blindstichsäume manchmal obwohl die eher komisch wirken,da ziehe ich den Blindstich mit der normalen Maschine vor, Coverstichsäume siehe oben, normale Säume nein. Säume versäubern, ja immer.

 

- Bündchen annähen ja, die sichtbare Ziernaht wird aber nachher mit der normalen Maschine gemacht.

 

- Die Overlock näht, schneidet die Nahtzugabe und veräubert in einem Schritt. Das ist ganz toll, wenn du Kleidung nähst, die nicht gefüttert ist. Die Verabeitung von Jersey- und Strickstoffen wird dadurch sehr einfach und sauber. Oerlocks sind beim Versäubern meistens auch um einiges schneller als normale Maschinen.

 

Sieh dir einmal die Nähte deiner Kaufkleidung an, ein guter Teil davon sind Overlocknähte. Dort kannst du die Overlock auch einsetzen.

 

Jean

Bearbeitet von Jean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea

 

ich habe eine Pfaff 4862 das ist eine Kombi aus Over- und Coverlock. Damit kannst du Shirts oder Hosen säumen, sieht aus als wenn du eine Zwillingsnadel benutzt. Ist kein Nähmaschinen Händler in deiner Nähe wo du dich schlau machen kannst?

 

einen fröhlichen Start in die Woche

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal DANKE für die schnellen Antworten, damit ist mir schon mal sehr geholfen.....

 

Ein Nähma-Händler ist eine knappe halbe Stunde entfernt und mit den Kids ist das nicht so einfach..... ;)

Aber nach den Ferien werde ich das Ganze doch mal in Angriff nehmen.

Ich nähe zur Zeit sehr viel Jacken (teilweise Fleece oder Sweatshirt-Stoffe), T-Shirts für die Jungs oder auch für meinen Mann. Da wäre wohl eine Overlock eine Erleichterung.

Meine Brother NX400 hat zwar auch einige Überwendlingstiche, die super sind, aber die Nahtzugaben muss ich dann extra abschneiden und irgendwie sieht es mit einer Overlock "professioneller" und vor allem sauber aus.

 

Ich danke Euch recht herzlich und melde mich auf jeden Fall, wenn eine Overlock die "Meine" ist.... :)

Vermutlich aber doch erst im Mai, da wir noch Kommunion haben.....

 

LG und eine schöne sonnige Woche...

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...