Zum Inhalt springen

Partner

sondermodell der 6500 janome ???


sontschi

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

Ich denke mal das Janome mit Füsschensensor diese so endlich meint wie Husqvarna schon hat.

Waltraud hat mich ja Wort-Wörtlich zitiert ;)

 

Leider ist in Österreich die Vorstellung der Memory Craft 6600P erst ende Oktober.

 

Sobald ich Neuigkeiten über die neue Janome hab, geb ich bescheid!

 

Liebe Grüße

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    11

  • sontschi

    10

  • Mikado

    6

  • Andi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

ich habe mich ein bisschen durchs netz gelesen - in den USA wurde die 6600 ja bereits auf einigen "shows" präsentiert.

 

es sind aber gerüchte bzw. berichte von leuten, die die maschine schon gesehen bzw. schon probegenäht haben. ich übernehme keinerlei gewähr für die richtigkeit der hier verbreiteten gerüchte :o)

 

der eingebaute obertransport soll so ähnlich wie IDT sein, allerdings nicht hinter dem nähfuß, sondern zu beiden seiten des nähfußes.

der grosse grosse grosse nachteil scheint zu sein, dass die meisten füßchen dann nicht passen, so wie es aussieht, ist der integrierte obertransport nur mit dem standardfuß zu verwenden

- und damit meiner meinung nach ziemlich überflüssig, dann tuts auch der anschraubbare fuß.

 

das licht soll sich deutlich verbessert haben, der start-/stop-knopf ist dran, es wird einen stichspeicher für geänderte stiche geben, in dem die eigenen einstellungen für viele stiche gespeichert werden können (und beim ausschalten nicht verloren gehen ;o))

 

ein unterfadenwächter ist *nicht* dabei.

 

und was ich zufällig noch gefunden habe:

die elna 7200 (siehe https://www.elna.com)

optisch der janome 6500 entsprechend, aber mit noch ein paar gimmicks wie z.b. stichspeicher, start-/stop-knopf - und in der gleichen preislage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommt die Maschine schon allein aus dem Grund nicht in Frage, weil sie keinen Freiarm hat, was mich schon an dem Schwestermodell sehr stört. Ich hab gehört dass sie keinen hat, weil sie diesen automatischen Fadenabschneider hat, der so viel Platz in Anspruch nimmt, dass man keinen Freiarm einbauen konnte. Also dann wär mir der Freiarm um einiges lieber als der Fadenabschneider, der nun wirklich überflüssig ist...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommt die Maschine schon allein aus dem Grund nicht in Frage, weil sie keinen Freiarm hat, was mich schon an dem Schwestermodell sehr stört. Ich hab gehört dass sie keinen hat, weil sie diesen automatischen Fadenabschneider hat, der so viel Platz in Anspruch nimmt, dass man keinen Freiarm einbauen konnte. Also dann wär mir der Freiarm um einiges lieber als der Fadenabschneider, der nun wirklich überflüssig ist...!

 

also ich hätte lieber einen fadenabschneider als einen freiarm :)

im ernst, wofür brauchst du den freiarm denn?

(ja, ich meine die frage wirklich ernst, ich habe eine freiarm-maschine und weiss gar nicht, wann ich den freiarm das letzte mal verwendet habe)

 

allerdings erscheint mir der neue doppelte stofftransport nicht wirklich sinnvoll, da er scheinbar nur mit einem extra-füßchen funktioniert... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze den Freiarm sehr oft (Hosensäume, Ärmel, oder eben bei allen kniffelligen Arbeiten), den Fadenabschneider lediglich beim Knopflochnähen, ansonsten sind so zwei fäden doch schnell abgeschnitten, da ist mir der freiarm mehr wert. ausserdem schneidet der fadenabschneider die fäden auch nur so kurz, dass immer noch ca 1 cm übrig bleibt, den ich dann eh immer von Hand abschneide.

 

aber das ist halt meine meinung, da setzt sich jeder seine eigenen prioritäten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze den Freiarm sehr oft (Hosensäume, Ärmel, oder eben bei allen kniffelligen Arbeiten), den Fadenabschneider lediglich beim Knopflochnähen, ansonsten sind so zwei fäden doch schnell abgeschnitten, da ist mir der freiarm mehr wert

 

aber das ist halt meine meinung, da setzt sich jeder seine eigenen prioritäten

 

ja, das ist wohl so...

für mich habe ich festgestellt, dass der freiarm für die richtig kleinen sachen wie ärmel an kinderpullis bis gr. 92/98 sowieso zu gross ist - da ist dann (für mich) das füßchen der bessere freiarm.

 

ich hätte noch eine frage an 6500-besitzerinnen, falls hier eine oder zwei oder drei... mitlesen :)

die 6500 hat den fünfteiligen transporteur, richtig? also vorn vor der nadel zwischen den beiden "aussenleisten" keine zwei kleinen transporteurchen ;) ?

wie kommt die 6500 mit ganz schmalen dingen zurecht? bänder, spaghettiträger oder so etwas?

 

ich habe bei meiner privileg/janome den siebenteiligen transporteur, den die 6600 auch haben soll. könnt ihr euch vorstellen, dass das einen grossen unterschied macht oder nimmt die 6500 auch kleinkram problemlos von anfang an?

 

danke und grüsse,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich freue mich auf die neue Maschine. Vor einem Jahr etwa habe ich an Janome geschrieben, dass ich die Maschine toll fände, wenn sie z.B. ein besseres Licht hätte, eine Start-Stopp-Taste und einen Fadenabschneider..und jetzt gibt es sie. (Aber bestimmt nicht wegen mir!!:-)))Ich schaue sie mir in Aachen mal ganz genau an. Gerade bei Patchwork ist doch so eine Schere supergut, das dauernde Abschneiden nervt ungemein. Ich bin echt gespannt, Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist wohl so...

für mich habe ich festgestellt, dass der freiarm für die richtig kleinen sachen wie ärmel an kinderpullis bis gr. 92/98 sowieso zu gross ist - da ist dann (für mich) das füßchen der bessere freiarm.

*unterschreib*

hätte nie gedacht, dass es ganz toll ohne Freiarm geht (ich habe noch meine Bernina mit Freiarm. aber seit ich die Janome 6500 habe wurde sie nicht mehr benutzt.)

Und der Fadenabschneider ist einfach tollllllllll ;) :D Den will wirklich nicht mehr missen!!! :p

Über besseres Licht hätte ich mich auch gefreut, ich habe jetzt halt ne Zusatzlampe dabei stehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...muß meinen Vorschrieberinnen zu stimmen !

 

Habe die 6500 zwar erst seit 4 Wochen - aber den Freiarm vermisse ich wirklich nicht (obwohl meine alte NäMa einen hatte und ich auch gerne wieder einen gehabt hätte) .... aber die 6500 hat so viele andere praktische Dinge : Fadenabschneider, Kniehebel .... und den suuuuper anschiebe Tisch nicht zu vergessen, den möchte ich auf keinen Fall mehr missen :D .....

 

Den habe ich übrigens bei der 6600 nicht beim Zubehör finden können - oder hab ich das nur nicht gesehen ? Der soll nämlich einzeln zwischen 80 + 100 Euro kosten!

 

@ Yasmin,

 

hab heute ca 0,7 - 0,8 cm breite Träger drunter genäht - kein Problem, da 2 der 5 Transporteure ziemlich dicht zusammen liegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten :)

 

@andi: doch, der extension table scheint dabei zu sein, der ist direkt unter den bildern aufgeführt, nicht bei den standard accessories weiter unten.

 

der transporteur hätte ein grund sein können, mich für die 6600 statt der 6500 zu entscheiden - ich bin mir da immer noch nicht einig ;)

aber wenn die 6500 auch keine transportprobleme am anfang fitzeliger sachen hat....

 

letztendlich wird sowieso der preis entscheiden, der für die 6600 immer noch nicht bekannt ist.

ich denke nicht, dass die neuen features der 6600 mir deutlich mehr geld wert sein könnten - aber ich vermute, dass die 6600 ein gutes stück teurer sein wird als die 6500 bisher.

 

@claudibu: den fadenabschneider hat die 6500 doch? der ist nicht neu.

 

viele grüsse,

yasmin, völligst unentschlossen ;)

janome 6500?

janome 6600?

elna 7200?

oder doch 6500?

oder...?

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich an der super finde, ist der kraftvolle motor und das aufspulen!

Man bereitet alles vor, drückt auf nen knopf und die maschine spult von ganz alleine auf und stoppt, wenn das spulchen voll ist.

Was ich aber schade finde, ist dass sie kein extra knopfannähprogramm hat. weiß jemand, ob die neue das hat?

 

Toll,jetzt steht mein beitrag 2mal da und man kann keinen löschen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich an der 6500 super finde, ist der kraftvolle motor und das aufspulen!

Man bereitet alles vor, drückt auf nen knopf und die maschine spult von ganz alleine auf und stoppt, wenn das spulchen voll ist.

Was ich aber schade finde, ist dass sie kein extra knopfannähprogramm hat. weiß jemand, ob die neue das hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber schade finde, ist dass sie kein extra knopfannähprogramm hat. weiß jemand, ob die neue das hat?

 

nicht, dass ich wüsste. aber was tut ein knopfannähprogramm?

bisher habe ich knöpfe mit versenktem transporteur und einem den löchern im knopf entsprechend breiten zickzack angenäht - täte ein extra knopfannähprogramm etwas anderes?

 

unwissende grüsse :),

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mikado

 

da muß ich mich Yasmin anschließen .... ich habe die 6500 (suuuuper geiles Teil ;) ) und Knöpfe nähe ich ebenfalls mit versenktem Transporteur und Zick-Zack-Stich (den Stich dann eben so breit stellen das er in die Löcher passt) .... alles andere geht von selbst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, im Grunde ist das das gleiche. OOOh, ich versuche doch nur krampfhaft mich zu überzeugen, dass ich mir die 4900 statt der 6500 kaufen soll ;) :rolleyes: Und die Argumente die ich fand werden jetzt von der 6600 widerlegt :o . Naja, mal sehen ob ich mich iiirgendwann zu einer entscheiden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt in dem prospekt steh nix davon, aber die hat einige funktionen mehr die in dem heft nicht genannt sind. ja aber die automatische fadenspannung kann ich doch auch verändern, oder? Ist doch eigentlich gut. den fadenabschneider brauch ich nicht, der schneidet die fäden eh nicht wirklich kurz ab. da hat die 4900 ein paar funktionen die mir besser gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Automatik ist ausschaltbar und unter dem Deckel ist der besagte Knopf zum Selbsteinstellen. Meine Freundin hat die Maschine (ich habe das Vorgängermodell, die MC 4800) und ist sehr zufrieden. Was auch sehr schön ist, sie hat ein zusätzliches Licht und den Kniehebel und eine Start-und Stopp-Taste. Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo!

So viele konnten sich letzten Monat nicht entscheiden nun ist die Janome 6600 auf dem Markt und wer von Euch hat Sie sich nun gekauft ?

Und wie zufrieden seit Ihr ?

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...