Zum Inhalt springen

Partner

18. Nähtreff in Franken


rexi

Empfohlene Beiträge

An alle Hobbyschneiderinnen aus Franken:

 

unser 18. Treffen für alle findet statt am:

 

Termin: Samstag 23. Februar 2008

 

Uhrzeit: von 10.00 Uhr bis 17 Uhr (20 Uhr? )

Ort: Fürth Gebhardtstrasse 19

Unkosten: für die Raummiete sammelt Renate (schäflein) am 23. Februar 2008 5 € pro Person ein.

 

Alle sind dazu herzlich eingeladen

 

Nun noch einige Infos zum Raum und Ort (für alle "Neuen"):

 

1. Es gibt ein paar Parkplätze im Hof, wenn man Glück hat auch gleich gegenüber und dann noch die Straße etwas weiter runter links, wo früher das Bekleidungshaus Bätz war.

 

2. Der Raum ist groß genug - optimal für 10 - 15 Leute

 

3. Von eurer Seite aus bitte mitbringen: Nähmaschine, Zubehör, evtl auch ein paar Verlängerungskabel bzw. Mehrfachsteckdose, Ufos, nanos und anos

 

4. Namensschilder

 

5. Kinder sind kein Problem

 

6. Es ist Küchentechnisch alles vorhanden - Herd, Töpfe, Geschirr Kaffemaschine etc. Getränke gibt es zum Selbstkostenpreis vor Ort!

 

7. Essen: jeder darf was mitbringen - alle bringen Tupperdosen mit - eine Essensliste gibt es dann eine Woche vorher.

 

8. Thema: manchmal haben wir ein Thema - oder es zeigt uns jemand etwas. Wir freuen uns über jede Idee.

 

Für Ideen und Anrgeungen sind wir offen und dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    10

  • Patsy

    8

  • Ziegelrot

    7

  • Kattinka

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Abend zusammen,

Ich mache heute mal den Anfang.

Das letzte Treffen war wieder einmal toll und die Vorführung der My Label Software bei Lange nach unserem Treffen war auch noch sehr interessant.

Elsnadel will uns im Februar zeigen wie man Wäsche näht. Ich habe mir schon Schnitte herausgesucht und bringe Stoff und sonstige Zutaten mit.

Freue mich schon drauf.

 

Liebe Grüße Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache bei der Wäsche auch mit:D man kann schönes immer gebrauchen:D

 

Diesmal würde ich gerne mal was kochen, z.B. gefüllte Paprikas ohne Nüsse und ohne Milch:D.

 

@Kattinka, wir könnten vorher nach unseren Massen Unterwäsche konstruieren!?!?

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den habe ich mir fest reserviert. Allerdings habe ich gestern für Hannahs Operation zum Entfernen der Marknägel den Termin gekriegt: am 22.2.!!!

Wenn aber alles wie geplant verläuft kann ich schon kommen, die OP wird ambulant gemacht.

Ja Wäsche klingt gut, Stöffchen dafür habe ich genug, Schnitte sind auch vorhanden.

 

Ich würde gerne mal einen Kuchen backen, wenn Sibo nichts dagegen hat.

 

Liebe Grüße

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

gefüllte Paprika hört sich gut an ;)

 

@ alle unter Wäsche sind Slips gemeint :) Wenn möglich bitte schon die zugeschnittenen Slips mitbringen ! Sonst verlieren wir zuviel Zeit. Die Slips sollten eine NZ von 1 cm haben. Vorder und Rückenteil werden als ein Teil zugeschnitten dadurch gibt es ganz flache Nähte die nicht auftragen u. schneller geht es auch. Für den Anfang würde ich keine Spitzeneinsätze nehmen.

Was wir sonst noch brauchen, dann ein andermal.

 

Liebe Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evi,

 

ich bin grad mal dumm. Vorder- und Rückteil im ganzen zugeschnitten, hää? So einen Schnitt habe ich nicht und kann ihn mir auch grad nicht vorstellen.

 

Bin ratlos

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

Du mußt beim Zuschneiden das Vorderteil an das Hinterteil in der Mitte zwischen den Beinen zusammenlegen und zuschneiden:). Ich habe den Vorteil, dass ich es letztes Mal bei Evi gesehen habe:D.

 

Liebe Grüße

Ziegelrot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate

 

Du und dumm :confused:, stehst höchstens auf der Leitung :D

Nun mal ernst. Ich habe einen Fehler in meinem Beitrag drin. Habe es zwar gestern schon berichtigt, aber irgendwie ist der Beitrag nicht hier angekommen. Es gibt bei deinem Schnitt ein Vorderteil, den Zwickel und das Rückenteil. Den Zwickel, schneidet man aber zweimal zu. Einmal aus dem Stoff und noch einmal aus einem Jersyrest. Wenn der Stoff einen Baumwollanteil hat, dann geht das 2. Zwickelteil auch aus diesem. An das Vorterteil,wird der Zwickel geklebt und an diesen dann das Rückenteil. Damit hast du ein zusammenhängendes Schnitteil.

Schau mal hier:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=40893

 

Nur gehts bei mir dann anders weiter ;)

 

@ an alle

Bitte bei Petra reinschauen!!!!!! Dort steht noch mehr! Bitte teilt mir bis spätestens 16. Febr. mit wieviele da mitmachen wollen.

 

Liebe Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was vergessen :rolleyes:

 

Bei dem Link auf den ersten Beitrag gehen!

 

Bei Petra unter Frankentreffen nachschauen !

 

So nun ist Schluß für heute :D

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na da komm ich gerade von der Kur wieder.

Leider werde ich nur das Kaffeetrinken schaffen und keinen Liebestöter nähen. ;););)

denn nach so viel Auszeit muß ich ja mal wieder meinen Laden machen.

 

Wünsche Euch viel Spaß in der Faschingszeit.

 

Eure Gerda, die am Mittwoch auf Kur fährt. *freuhüpf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich schon auf die Slipnäherei! Hier ist der Link für die weiteren Infos und Diskussionen darüber: http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?q=wir_naehen_einen_slip-naehtreff_franken&action=ubb_show&entryid=1102563719&mainid=1102563719&USER=user_428264&threadid=2

 

Und wenn ich Glück habe, kann ich meine selbstgemachte Jeans tragen, die ich jetzt im Nähkurs nach eigenen Maßen selbst anfertige. Mal schauen, ob sie dann auch wirklich passt und wie sie aussieht! Aber ich muss noch ein bißchen abnehmen, denn seit der Messung habe ich 2 Kilo zugelegt :mad:. Wer mal die Entstehung sehen möchte: http://www.petraschuster.de/fitundwohl/handarbeiten/naehen/naehen_jeans.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad habe ich nochmal die Seite angeschaut, wo ich die Jeans dokumentiert habe. Ich glaube, ich habe keine Nachkorrektur gemacht, bevor ich es veröffentlich habe, da wimmelt es ja nur so von Fehlern. Der nächste Nähkurs ist ja nicht am 1. sondern am 2.2. und man sollte nicht 1 cm von der Tasche überstehen lassen, sondern 1 mm :o. Da muss ich heute Abend doch noch mal drübergehen, ich bin doch sonst nicht so nachlässig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

Hat von Euch zufällig jemand einen Babylock Gummibandfuß den ihr loswerden möchtet?

Ich möchte gerne einen haben, bestelle mir sonst einen bei Lange...dachte nur, nicht das später eine sagt...Ach ich habe da noch einen den ich eh nicht gebraucht hätte...

 

Also sagt mal bitte Bescheid...hätte auch Interesse an anderen Füßchen...

 

LIebe Grüße

Kattinka

 

Und feiert schön morgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kattinka

 

Stell doch deine Frage mal im Forum. Soweit ich weiß, geht das aber nur über den Markt.

Ich will dir ja deinen Fuß nicht ausreden, aber ich finde sie nicht sooooo toll. Du mußt ja erst jedesmal ausprobieren, welchen Transport du brauchst. Kann man mit dem auch Gummi rund annähen?

 

Viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch noch die Burda 2/2000? Wenn ja, könnte diejenige dieses Heft bitte zum nächsten Treffen mal mitbringen. Vielleicht kann ich neben der ganzen schönen Slipnäherei mal einen Schnitt rauskopieren, den ich gerade hier in einem anderen Threat entdeckt habe.

 

Ansonsten freu ich mich immer mehr auf den Samstag in 2 Wochen. Bei meiner Jeans ist auch schon der Reißverschluss eingenäht und jetzt kommen die Beine und der Bund, dann passt sie hoffentlich :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

Ich komme hoffe ich wenn nichts passiert bis 23.02.

@Patsy ich habe die Burda und lege sie auf mein Nähtisch das ich sie nicht vergesse und bringe die nächstes mall.

@Renate mir macht nichts aus wenn du nähstes mall die Kuchen für die Kaffe machst.Ich kann was anderes bringen.

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh fein Silvia, da freue ich mich.

 

Ich bringe auch eine Zeitschrift mit, da ist was ganz tolles drin, vor allem ab Größe 44! Lasst euch mal überraschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich Lieben,

ich vermisse euch wirklich alle sehr. Aber bei uns ist sehr viel zu tun. Wenn ich mal ein Wochenende frei habe, gibt es zuhause sehr viel aufzuholen. Deshalb werde ich wohl die nächsten 2-3 Treffen schonmal absagen müssen. Ich hoffe das es danach dann wieder etwas ruhiger wird.

 

Ich sehe sehr selten noch hier rein, weil ich wenig Zeit habe, verfolge dann natürlich den Frankentreff aufmerksam und sehe mir gerne alles Fotos an, die ihr von den Treffen macht.

Ich denk oft an euch und wünsch euch ganz viel Spaß beim Treffen.

 

Freue mich, wenn ich vielleicht im Mai oder so mal wieder kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

dass ist sehr, sehr schade,dass du nicht kommen so lange kommen kannst, wir haben dich schon vermißt:traurig::schnief::(

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine

 

Das ist aber schade, dass du das nächste mal wieder nicht kommen kannst :traenen: Doris wollte doch auch mitkommen und das nur wegen dir!!!!

 

Wünsche dir eine ruhigere Zeit, damit du auch mal wieder was für dich selber machen kannst.

 

Liebe Grüße

 

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle die am 23. Febr. kommen :winke:

 

Bitte schreibt mir bis allerspätestens 19. Feb. wer nun einen Slip nähen möchte. Entweder hier oder bei Petra! Später geht es leider nicht mehr, da ja die Anleitungen auch noch gedruckt werden müssen.

 

Liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evi,

 

Also Ziegelrot und ich sind dabei, beim Slipnähen..

 

Wir haben heute extra bei Karstadt eingekauft...sie haben jede Menge toller neuer Jerseys und Elastics.

Lohnt sich mal vorbei zu schauen. Und bei der Gelegenheit kann man dann gleich unten bei Wöhrl im U1 das neue Sushi Restaurant besuchen...wir waren jetzt schon zwei Mal dort bei unseren Stoffkaufrunden und sind begeistert von der :freu: Qulität. Schmeckt wirklich aussergewöhnlich gut, der Service ist sehr nett und ist dabei sooo preiswert. Es gibt ein Sushi Band und man kann nach Lust und Laune aussuchen und probieren und zwischen 11 und 13 Uhr gibt es sogar "All you can eat" in der Woche für 8.90 Euro und Samstags für 12,90 Euro...also hin!!!!:jump:

LIebe Grüße aus Erlangen

Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

 

Was ist mit Essen liste? Wer was bringt?

@Evi ich mache auch mit bei der Slip .

@Hei Brita ich will auch Sushi beider nähsten mal komme auch.

 

 

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...