Zum Inhalt springen

Partner

Welche Overlock??


Margarita

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Overlock. Sie sollte im unteren Preissegment (bis 480€) liegen, da ich nicht soo viel nähe. Ich kann mich nicht entscheiden, da ich mit Ovis keine Erfahrungen habe. Deswegen seid Ihr nach Euren gefragt! Leider gibt es auch kaum gebrauchte Maschinen. In meine engere Wahl sind die Babylock BL S4, Brother 929 und Pfaff Hobbylock 4764.

 

- Welche Marken sind die besten (in Qualität der Nähte und Lebensdauer)?

 

- Habt Ihr Erfahrungen mit Privileg, AEG oder Merrylock (haben gute Preise)?

 

- 2- Faden- Naht, Flatlocknat und Rollsaum wären nett (möglichst ohne umständlichen Umbau). Ich möchte leichte Sommerkleidung nähen und da sind diese Nähte sinnvoll, oder was meint Ihr?

 

Wenn jemand aus dem Forum eine gebrauchte anzubieten hätte, wäre ich sehr dankbar!

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

Margarita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Margarita

    3

  • stoffsuechtige

    2

  • womble

    1

  • Fungi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Margarita,

 

wie wär's denn mit einer Janome My Lock 644D? Steht zwar nicht unter deinen Favoriten, wäre aber mit 499 € UVP bis auf 20 € noch so gerade in deinem Bereich (oder wolltest du 400 € schreiben?).

Ich habe sie seit 4 Wochen und bin einfach nur begeistert.

 

Sie ist sehr einfach zu bedienen (Einfädelhilfe für Untergreifer, Einstellungen Differential und Stichlänge rechts außen, kein Umbau für Rollsaum), näht wirklich anstandslos alles, nimmt jedes Garn und macht sehr schöne Nähte. Und laut finde ich sie auch nicht.

 

Wenn du 2-Faden-Nähte und Rollsaum ohne Umbau willst, fallen die brother 929D (kann nur 3 und 4 Fäden, für Rollsaum muss irgend so 'ne Stichzunge entfernt werden) und die Hobbylock 4764 (Stichplattenwechsel für Rollsaum) schon mal raus. Die kleine Babylock kenne ich leider nicht, kann ich nichts zu sagen.

 

Zum Thema ob und für was man 2-Faden-Nähte bzw. Rollsaum braucht bzw. was wichtiger ist, habe ich vor meinem Kauf schon mal gepostet, hier der Thread, vielleicht hilft er dir ja schon was (hat mir damals sehr geholfen):

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=31244&highlight=2-Faden-N%E4hte

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich hatte mich vorher schon unter dem Forum Overlock umgesehen und es bereits gelesen. Die Meinungen gehen was den Bedarf an Flatlocknaht, 2-Faden-Naht und Rollsaum angehen, ja auseinander. Da ich luftige Sommerkleider, -Röcke usw nähen möchte, denke ich, dass es nicht falsch ist, diese Funktionen zu haben.

 

Du hast Recht, die Privileg 454 und Brother 929D haben nicht alle Funktionen, aber sie sind günstig. Die Frage ist, ob es sich lohnt, etwas mehr (ca. 80-100€) auszugeben und eine Ovi zu kaufen, die diese Funktionen zu hat?

 

Was die Marken angeht, habe ich gelesen, dass Pfaff/ Janome, Toyota und Singer qualitativ nicht so gut im Overlock- Bereich sein sollen. Würde gerne wissen, ob das so richtig ist und wenn ja, wie stark es sich bemerkbar macht (Qualtiät der Maschine und Nähte, Lautstärke etc).

Viele Grüße Margarita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

in dem Preissegment gibt's auch noch die Bernina 700 D. Eine Freundin von mir hat sie und ist superglücklich damit, abgesehen davon daß das glaube ich die einzige maschine ist, über die ich hier im Forum noch keine Klagen gelesen habe :).

 

Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margarita,

 

die Frage: Welche Ovi passt zu mir? wird hier im Forum so oft gestellt, dass man glauben sollte, es müssten sich aus den vorhandenen Beiträgen alle Antworten ableiten lassen. Ich empfehle außerdem gern diese Seite zur Information:

http://www.hc-hamburg.de/Overlock/overlock.htm.

 

Was die einzelnen Marken angeht, so sind die Meinungen so vielfältig wie die BenutzerInnen. Ich wüsste z. B. gern, woher Du Deine Meinung über Toyota oder Janome hast.

 

Als ich vor ca. drei Jahren auf der Suche nach einer Ovi war (und dabei dieses Forum entdeckte :) ), fand ich recht kritische Stimmen über Brother. Pfaff hat das Problem, dass die Firma nichts mehr mit ihrer Vergangenheit zu tun hat. Insofern gilt das, was man früher über Pfaff-Qualität gesagt hat, heute nicht unbedingt.

 

Grundsätzlich ist es am besten, Du probierst verschiedene Maschinen aus. Ein guter Händler wird Dich darin unterstützen. Dann weißt Du am besten, mit welchen Maschinen Du klar kommst.

 

Zu Deinen Anforderungen: Meine Toyota 3335 hat sowohl die 2-Faden-Naht als auch einen Rollsaum, den man nur mit Hebel umstellt (ich habe übrigens den Eindruck, dass praktisch alle neueren Ovis auf diese komfortable Variante umgestiegen sind). Den Rollsaum habe ich schon genutzt, die 2-Faden-Naht noch nicht. Ich suchte damals eine günstige Maschine, weil ich nicht sehr viel nähe, aber Strickstoffe verarbeiten wollte, was ich mir mit einer Ovi leichter vorstellte (dazu bin ich bis heute nicht gekommen :D ), und habe mich offen gestanden wegen der guten Meinungen hier im Forum ("kann keine Kunststücke, aber leistet solide Arbeit") für die Toyota entschieden.Kostenpunkt damals: 319 EUR. Damit, dachte ich, kann ich nicht viel verkehrt machen. Bereut habe ich es bis heute nicht.

 

Ob sie laut ist (oder lauter als andere), kann ich nicht sagen. Es ist mir aber auch egal. Ich wohne in einem Einzelhaus, und bis auf die Straße hört man meine Maschine garantiert nicht! Ich bin mit ihr zufrieden, sie macht, was ich will, und sie stellt sich beim Garn nicht an. Das genügt mir.

 

Viel Spaß beim Suchen und Entscheiden!

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Qual der Wahl - ich kann dich so gut verstehen, bis vor ein paar Wochen war ich auch ständig hin- und hergerissen, welches Löckchen es denn nun werden soll. Der Eine hält das für wichtiger, der Andere jenes - aber so ist es leider wirklich: Jeder hat andere Bedürfnisse und für jeden ist eine andere Maschine richtig.

 

Du hast Recht, die Privileg 454 und Brother 929D haben nicht alle Funktionen, aber sie sind günstig. Die Frage ist, ob es sich lohnt, etwas mehr (ca. 80-100€) auszugeben und eine Ovi zu kaufen, die diese Funktionen zu hat?

 

Das ist wieder Geschmackssache, kommt darauf an, was Du so nähst. Meine kann 2-Faden-Nähte, ich würde sie glaube ich aber nicht wirklich vermissen. Bisher habe ich sie mal noch nicht eingesetzt, weil ich auch die 3-fädigen Nähte sehr schön schmal finde (außer vielleicht bei Organza).

Beim Rollsaum hingegen bin ich sehr froh, dass ich eine Maschine ohne Umbau genommen habe, dass nutzt man wirklich sehr oft, auch wenn man keine Tütüs näht (und bei dem was du so nähst wirst du ihn bestimmt viel im Einsatz haben).

 

Was die Qualität angeht, wird dir auch jeder Händler was anderes erzählen, meiner z. B. schwört auf Bernina und Janome, die Marken sind seiner Meinung nach sehr gut verarbeitet. Andere verkaufen nur Pfaff usw.

 

Was mir sehr geholfen hat: Mach dir eine Liste mit Dingen, die deine Maschine unbedingt haben MUSS, die sie haben SOLLTE und was ganz NETT wäre (auch mit Punkten wie Preisvorstellung etc.). Dann stell' dieser Liste alle in Frage kommenden Modelle gegenüber, dann merkst du schnell, welche Maschine am ehesten deinen Vorstellungen entspricht. Ist wie bei 'nem Gewinnspiel: Der Kandidat mit den meisten Punkten gewinnt! :D

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war bei meinen Entscheidungen für eine Maschine immer wichtig, einen guten Kundendienst in der Nähe zu haben. Wobei ich den bei meiner Pfaff in über 15 Jahren fast täglichem Gebrauch noch nicht wirklich nötig hatte.

mini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab seit kurzem die Babylock S4 und bin mit ihr sehr zufrieden.

Sie ist recht einfach einzufädeln und arbeitet einfach und zuverlässig.

Ich hab mich da auf die Beratung des Händlers verlassen nachdem ich vorher hier im Forum recherchiert hatte und sie im Laden begutachtet und mich dann dafür entschieden.

Die Janome sagte mir irgendwie nicht so zu obwohl ich mit meiner normalen Nähmaschine von Janome (DC 3050) sehr zufrieden bin.

Ich hab auch darauf geachtet dass der nächstliegende Händler den ich im Bedarfsfall persönlich belästigen könnte das Modell auch vertreibt und Service dafür anbietet.

 

Viel Spass beim Aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

erst einmal vielen lieben dank für eure mühe, antworten und die links. sie sind sehr hilfreich. ich habe ja schon fleißig die entsprechenden beiträge in den foren gelesen, aber es kamen eben noch diese fragen auf... habe festgestellt, dass die maschinen sich in meinem preissegment nicht soo dolle unterscheiden, was die funktionen angeht. manche sind eben bequemer als andere (wegen umbauen) oder haben eine stichart mehr. ich werde natürlich im laden probenähen. da die händler aber jeder seine vorlieben, was die marken angeht hat, wollte ich nur mal erfahrungsberichte sammeln.

vielen dank und lg margarita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...