Zum Inhalt springen

Partner

Herzkissenaktion nun auch in Berlin


whitewitch

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mit anderen netten Nähtanten auch an dieser Aktion teilnehmen. Vier begeisterte Näherinnen habe ich schon gefunden, gestern davon erfahren und heute das erste Herz genäht. Da wir das nicht alleine schaffen suche ich noch nette Berliner Nähtanten die sich an dieser Aktion beteiligen.

 

Meine Idee 50 Herzen nach dieser Vorlage:

 

OZ Verlag: Herzkissenaktion

 

Wenn wir es schaffen könnten 100 Herzen zu nähen, dann könnten wie zwei Brustkrebszentren versorgen.

 

Weiteres gern auf meinem Blog:

 

Handmade by Sweete

 

oder über Facebook Gruppe Berliner Herzkissennäher.

 

Viele Grüße AndreaP1070079.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • whitewitch

    11

  • triny

    3

  • Leyona

    3

  • sana

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß das es da schon welche gibt, aber ich bezweifel das die alle Krankenhäuser mit Brustkrebszentren bedienen. Deshalb denke ich, dass es wichtig ist, dass nicht nur ein paar Häuser davon profitieren sondern auch kleinere Häuser das Glück haben.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea:hug:

 

Ich dachte mir gerade den Namen kennste doch:D hat nichts mit dem Thema zu tun, wollte ich nur mal loswerden *grins*

 

GLG

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast natürlich völlig recht, dass möglichst alle Brustkrebszentren und -praxen bedacht werden sollten. Unser Ziel in Dortmund ist auch: Ein Herz für jede Patientin.

Dennoch macht Vernetzung meines Erachtens nach immer Sinn und ich wollte nur darauf hinweisen für den Fall, dass du die Initiative nicht kennst. Aber das mit dem Netzwerk kannst du natürlich halten wie du willst.

Viel Erfolg in jedem Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

Vernetzung ist immer gut. Schau doch mal auf unseren Kieler Herzkissenblog, damit Du siehst, wie gut die bisher bestehenden Herzkissen-Aktionen vernetzt sind. Und wir haben untereinander auch eine sehr gute Kommunikation. Eine Yahoo-Gruppe zwecks Austausch gibt es auch. Vielleicht hast Du ja auch Lust, Dich zu beteiligen, wenn Du eine neue Gruppe gestartet hast.

Das nur zur Information, entscheiden muss das natürlich jede selbst.

Liebe Grüße aus Kiel, Nora :-))

http://herzkissenaktionkiel.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mit anderen netten Nähtanten auch an dieser Aktion teilnehmen. Vier begeisterte Näherinnen habe ich schon gefunden, gestern davon erfahren und heute das erste Herz genäht. Da wir das nicht alleine schaffen suche ich noch nette Berliner Nähtanten die sich an dieser Aktion beteiligen.

 

Meine Idee 50 Herzen nach dieser Vorlage:

 

OZ Verlag: Herzkissenaktion

 

Wenn wir es schaffen könnten 100 Herzen zu nähen, dann könnten wie zwei Brustkrebszentren versorgen.

 

Weiteres gern auf meinem Blog:

 

Handmade by Sweete

 

oder über Facebook Gruppe Berliner Herzkissennäher.

 

Viele Grüße AndreaP1070079.JPG

 

huhu

 

ich hab deinen Blog gesehn und finde die idee klasse

ich wäre gern dabei muß gestehen das ich aus zeitgründen nicht alles gelesen habe und würde mich über näheres freuen.

Kissen nähen und dann bei dir abgeben habe ich das richtig verstanden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, ich habe mich jetzt mit der Dame die die große Herzkissenaktion in Berlin macht in Verbindung gesetzt. Man sollte ja wissen ob alle Zentren in Berlin versorgt werden, denn dann kann ich mir die Mühe sparen :D und ich kann weiter an meinem Projekt für Kinder arbeiten.

 

@snowwhite du hast eine PN mit Informationen

 

VG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu es gibt Neuigkeiten, ich brauche noch 47 Kissen (abzüglich 5 die eine Nähtante bis nächste Woche näht und ca. 5 die ich noch bis nächste Woche nähe) also noch 34 bis nächste Woche.:D Ich habe heute einen Anruf der Charite Berlin Mitte bekommen und die benötigen dringend Kissen, weil sie noch nicht versorgt werden. Also nochmals die Bitte, wenn ihr Kapazität habt, dann helft uns. Bis jetzt war es ja noch in der Schwebe, eine Klinik zu finden, jetzt ist es amtlich! Die Schwester am Telefon kennt das Programm, sie selber kamen aber noch nicht in den Genuss dieser Kissen. Also ändern wir das. Eigens dafür einen Blog mit Neuigkeiten und Fotos eurer Werke. Ausserdem wird jede Näherin mit ihrem Blog und Bild dort veröffentlicht.

 

Berliner-Herzkissennäher

 

 

VG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die 50 Kissen habe ich nicht geschafft, wie auch. Die erste Übergabe hat heute stattgefunden. Die Schwester des Zentrums benötigte dringend welche also habe ich ihr meine 10 vorbeigebracht. Die Freude war so riesig. Heute bekam ich eine Mail eines anderen Zentrums im Norden Berlins, auch hier besteht Bedarf. Da werde ich wohl absagen, schliesslich kann ich nicht die Welt retten. :o Es ist schier unglaublich wie viel Bedarf an solchen Kissen alleine nur für Brustpatienten besteht. Ich gebe nicht auf werde jetzt die Schneidereien, Krankenhäuser und andere Institutionen hier in Berlin abklappern und über das Projekt informieren.

 

Warum mir das Projekt so am Herzen liegt werden sich hier wahrscheinlich einige Fragen:

 

Liegt es vielleicht daran, dass bei mir letztens der Verdacht auf ein Hauttumor bestand und ich über aufmunternte Worte dankbar war und jetzt anders Denke?? Oder auch daran weil ich ein behindertes Kind hier zu Hause habe und froh über jede Hilfe bin die nichts kostet?? Vielleicht aber auch daran, dass ich ein ausgeprägtes Helfersyndrom habe und der Meinung bin, dass jede von uns Brustkrebs bekommen kann. Würde ich mich über solch ein Herz freuen, sicher doch.

 

Viele Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von der Aktion auch schon öfter gehört...ich würde dich gerne dabei unterstützen...allerdings komme ich nicht aus Berlin. Ist das ein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leyona, das wäre überhaupt kein Problem. Du könntest mir die Herzen schicken. Es gibt zum einen die Möglichkeit fertige Kissen zu schicken, eine andere Nähtante hatte die Idee, die Kissen ungefüllt zu verschicken und dann entsprechend der genähten Kissen das Geld für die Füllung mitzuschicken. Ich kaufe die gosa slan aus Ikea, da sind 630 Gramm Watte drin, die reichen für knappe 4 Kissen und kosten 2,49 Euro das Stück. Zum Glück habe ich das gelbe Einrichtungshaus gleich um die Ecke. Das würde widerrum die Versandkosten minimieren. Ich habe nun auch schon Sponsoren angeschrieben, so das man die Kissen generell ungefüllt schicken könnte, aber da hat sich noch keiner gemeldet. Leider kann ich das Geld für die Füllungen der geschickten Kissen nicht aufbringen da meine genähten Kissen ebenfalls Geld verschlingen, sonst würde das sicher interessanter sein, gerade für Leute die nicht aus Berlin kommen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dann mache ich wirklich gerne mit. :)

 

Also die Füllung ist erstmal kein Problem, denn ich habe vor einiger Zeit mal einen gelben Sack voll mit Füllmaterial geschenkt bekommen. Denke das reicht für einige. Wenn das aufgebraucht ist würde ich dir eher die Hüllen mit dem Geld schicken, da ich kein Auto hab und kein Ikea in der Nähe ist.

 

Wo bekomme ich denn das Schnittmuster her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh super das ist Klasse schau mal hier bekommst du alle Infos, ganz unten auf der Seite, da ist auch das SM. Wichtig, nicht betüddeln das drückt sonst unter dem Arm beim tragen. Schreibe das, weil viele Näherinnen gern betüddeln. ;)

 

OZ Verlag: Herzkissenaktion

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

 

ich habe am WE hier schon gelesen - und hatte nur Bedenken wegen der Füllung- da Füllwatte ja schon richtig ins geld geht.

 

Doch jetzt habe ich gelesen das du die Ikea Kisssen nimmst- die sind ja auch waschbar:D

 

ich nähe also eine Hülle nach Vorlage - wiege die und stopfe dann 170 gr Füllwatte rein -

 

 

Dann mach ich da gerne mit und es finden sich hier in Berlin sicher noch ein paar nähwütige Hobbyschneiderinnen :hug:

 

Da ich mich öfters mit einigen Hobbyschneiderinnen von hier im Ikea Tempelhof treffe- ist regelmäßig Naschub an Kissen für mich möglich:D

 

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tonimama, genau so ist es. Ich habe es ausgerechnet und es sind ca. 0,51 Cent pro Kissen an Füllwatte. Den Stoff und das Garn darf man da natürlich nicht mitrechnen. Aber es sollen auch keine Designerstoffe verarbeitet werden sondern Stoffe und Reste die man nicht mehr braucht. :D

 

Klasse ich freue mich über jedes Kissen. Ich habe den Lichtenberger Ikea genau vor der Tür somit ist Füllungsmaterial für mich auch kein Problem.

 

Viele Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

so das schnittmuster ist schon mal ausgedruckt.

 

Deinen Blog hab ich auf meinen Blog gesetzt und nun brauch ich nur mal etwas Zeit um anzufangen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ToniMama, jetzt komme ich endlich mal zum Antworten. Mein krankes Huhn (Sohnemann liegt neben mir) und schläft hoffentlich bald ein. :rolleyes: Ich Danke für die Verlinkung, kann ja nie schaden. Dann wünsche ich dir gutes Gelingen.

 

Werbung auf DaWanda hat auch schon was gebracht, Sonntag möchte eine mir noch unbekannte Näherin vorbei kommen und mir die ersten genähten Kissen bringen. :jump:

 

Jubdidei, es funktioniert und nein ich erwarte keine Wunder, freue mich aber tierisch über die Menschen die ein Kissen beisteuern, gerade auch über die, die man noch nicht persönlich kennt.

 

VG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo andrea,

 

Ich bin auch dabei! Da ich noch nicht so lange nähe, habe ich auch noch keine so große stoffsammlung, aus der ich auf einen schlag einen berg voll kissen nähen kann. Dafür hab ich aber zwei der besagten kissen vom ikea hier, die genau auf diesen einsatz warten. Apropos schwede, sind die dekostoffe von denen für diese kissen geeignet?

Ich werde auf jedenfall sobald wie möglich anfangen und mich immermal bei dir melden. Scheinbar wohne ich auch nicht weit von dir entfernt, so dass man sich dann auch zu einer persönlichen übergabe treffen kann.

 

Liebe grüße,

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war heute nach der arbeit noch schnell im stoffladen um die ecke und habe dort einige stoffe (zum teil gespendet) bekommen. Diese trocknen jetzt brav auf der leine. Aus einem stoffrest hab ich aber schon einmal 5 kissen genäht, die nur noch gefüllt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Triny, wow ich hatte jetzt zufällig geschaut ob sich noch jemand meldet wegen dem Projekt. Ich freue mich total über jeden der dazu kommt. Letzten Monat haben wir 48 gefüllte Kissen übergeben können. Diesen Monat habe ich schon 12 eingesammelt und etwas mehr wie 10 warten hier noch fertigestellt zu werden.

 

Super große Klasse

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich auch nochmal melden...ToniMama war so nett mir das Schnittmuster zuzuschicken, weil ich keine Möglichkeit zum drucken hatte. :hug: Mal sehen, was ich an diesem Wochenende geschafft bekomme. Hab auch schon ne riesen Kiste in Sicherheit gebracht die ich erst vollmachen wollte, bevor ich sie schicke...damit es sich auch richtig lohnt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das hier wieder etwas leben reinkommt. :)

Andrea, ich habe dir eine mail geschickt, da ich noch keine pm's versenden kann.

Dann hoffe ich mal auf schlechtes wetter an den nächsten beiden tagen, damit ich viel zeit zuum nähen finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

 

@Leyona, super Klasse ich freu mich total über jedes Kissen.

 

@ Sabrina, deine Mail habe ich soeben beantwortet.

 

Die Schwestern dort sind ganz verzückt, wenn wir mit den vielen Kissen kommen. Letzten Monat hatte eine ganz liebe Näherin (Grüße an Ingried wenn du das liest :) ) 20 Kissen mit in die Charité gebracht. Dabei erzählte uns die Schwester, dass die Kissen super gut ankommen und auch eine enorme seelische Stütze sind, eben gerade weil sie von Frauen für Frauen genäht sind. Sie haben sozusagen einen anderen symbolischen Charakter, als wenn man die Kissen kaufen würde.

 

Viele Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...