Zum Inhalt springen

Partner

Bordüren sticken


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor ein paar Tagen wollte ich eine Bordüre sticken (verwendete Maschine Pfaff creative 2134). Eigentlich wollte ich nur zwei Stickmuster aneinander sticken. Als das eine Muster fertig gestickt war, musste ich den Stoff aus- und wieder neu einspannen. Dabei wurden die Muster nicht aneinander gestickt, sondern sie wurden um ca. 0,5 cm in der Höhe versetzt gestickt.

 

Das Problem liegt wahrscheinlich im Passgenauen einspannen des Stoffes. Ist das überhaupt möglich?

 

Welche Hilfsmittel z.B. Stickprogramm, Rahmen etc. brauche ich um schöne Bordüren zu sticken?

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • britta

    3

  • sticki

    2

  • Reka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eigentlich reicht schon eine ausgedruckte Schablone des Musters.

Benötigte Mustermittelpunkte (die müssen natürlich anfahrbar sein) genau einzeichnen und noch ein paar Hilfslinien oder Punkte zum geraden Einspannen.

Das Einspannen ansich ist halt das friemelige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das denn überhaupt mit der Hand so passgenau einspannen? - Ich besticke zur Zeit karierte Geschirrtücher. Da kann ich ziehmlich gut sehen wie der Stoff sich beim einspannen verzieht...... Oder ist das eine Frage der Übung???

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht, ist aber lästig und Übungssache. Entsprechend große Rahmen sind natürlich viel praktischer. :D

Wenn du schon siehst wie sich beim Einspannen der Stoff in eine bestimmte Richtung verzieht musst du das schon beim Auflegen berücksichtigen oder versuchend den Stoff im lockeren Rahmen noch zu ziehen.

Dein Muster sollte schon etwas kleiner als der Rahmen sein, damit du eben sowas durch das Anfahren des Mustermittelpunktes ausgleichen kannst. Passt das Muster grad so hinein gibt es diese Möglichkeit nicht und das Einspannen muss wirklich ganz genau erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sticki, für Deine Antwort.

 

Nun werde ich mal das punktgenaue Einspannen mit Hilfe der Karierten Geschirrhandtücher üben.

 

LG und schönes WE :).

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich spanne den stoff gar nicht ein, nehme stickvlies, sticke darauf eine vorher digitalisierte Umrandung, klebe den stoff mit wasserlöslichen Klebestift auf den stoff, auf dem mit kreide die ecken der Umrandung markiert sind. Mit Hilfe von Stecknadeln die Ecken deckungsgleich übereinanderlegen.

versuch es mal, denn beim Einspannen verzieht man den stoff zu leicht

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...