Zum Inhalt springen

Partner

Kaufentscheidung... Abschaltbares Messer notwendig?


Schneidermarie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin ganz neu im Forum, habe aber die letzten Tage schon fleißig hier gestöbert...

 

Ich möchte mir jetzt auch endlich eine Overlock zulegen und da komme ich natürlich wiedermal mit dem für euch bestimmt schon leidigen Thema - welche nehmen?

 

Ich werde auf jeden Fall vor Ort ein paar Maschinen testen, habe aber meine Auswahl schon etwas eingeschränkt. Da mein Budget als Studentin begrenzt ist, habe ich mir folgende Modelle ausgesucht:

 

Gritzner 788

Gritzner Dorina 710

und die Janome 9200D (die würde ich mir in England bestellen - allein das ist aber schon ein Grund für mich, zu zögern - läuft da auch wirklich alles gut?)

 

Bei zwei der Maschinen kann man die Messer abschalten bzw. wegklappen - brauche ich sowas überhaupt?

Die Gritzner 788 hat außerdem eine automatische Fadenspannung, was mich eher zu ihr tendieren lässt... Oder meint ihr, dass sowas überbewertet ist und ich ohnehin bei verschiedenen Stoffen einfach probieren muss (ich verarbeite im Moment eher feine, leichte Stoffe)?

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein bisschen in meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen! Vielleicht ratet ihr mir auch von der ein oder anderen Maschine ab? Ich freu mich schon auf eure Antworten!!

 

Viele Grüße,

die Schneidermarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneidermarie

    4

  • Pauline 62

    2

  • Dida

    1

  • intina

    1

Also ich brauch es öfter mal, das abgeschaltete Messer und ansonsten kann ich dir nicht raten welche Maschine, ich hab eine Janome und bin ein Fan davon.

 

Fröhliches ausprobieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneidermarie,

 

es ist immer schwer zu sagen, welche Maschine die richtige ist. Es kommt immer ganz darauf an was du machen willst. Willst du nur versäubern oder auch Teile damit zusammen nähen. Möchtest du Rollsäume machen.

Ich selber besitze eine Pfaff und bin sehr glücklich mit ihr :)

Ich habe mir die beiden Gritzner Maschinen mal angesehen.

Die Gritzner 788 hat wie auch die andere einen Differentialtransport, was ich für sehr wichtig halte. Bei Modell 788 kannst du einen Rollsaum machen ohne die Maschine groß umzubauen, bei dem anderen Modell steht nichts dabei.

Auch kannst du bei Modell 788 mit einem Konverter abketteln, das heißt du kannst mit 2 Fäden versäubern.

Aber die Frage bleibt was willst du machen, was brauchst du.

Für meine Zwecke bräuchte ich kein abschaltbares Messer. Die Janome habe ich mir jetzt nicht angesehen.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke schon mal für die Antworten! Fürs erste möchte ich natürlich hauptsächlich versäubern, aber auch die Teile zusammennähen. Rollsaum ist für mich auch sehr wichtig, weil ich viele Röcke/Kleider nähe.

 

Was für eine Pfaff hast du denn, Marina?

 

Für mich bleibt halt noch die Frage - wofür überhaupt das Messer abschalten? Bisher hab ich dazu nur gelesen, dass das für "Ziernähte" wäre...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneidemarie,

 

ich schalte mein Messer oft aus.

 

Zum Beispiel wenn ich ein Bündchen annähe und einmal rum bin schalte ich das Messer aus und nähe nochmals über das bereits genähte 2-3 cm drüber und schneid dann einfach den Faden ab. Es erspart mir das Vernähen und aufgegangen ist dadurch noch nie was.

 

Oder wenn ich was zu knapp zugeschnitten hab oder auch an bestimmten Rundungen wo man eh schon denn Stoff schlecht unter die Näma bringt schalte ich das Messer auch gerne um nicht versehentlich in den Stoff oder noch mehr von Stoff weg zu schneiden.

 

Auch beim Rollsaum je nach Stoffart und wie er sich nähen lässt schalte ich das Messer ab. Auch manchmal wenn der Stoff schon saubere Kannten hat damit es nicht zusätzlich mitläuft.

 

Du siehst ich schalte es doch oft aus. Bei mir ist es mit sehr wenig Aufwand verbunden, nur einen Schalter drehen. Ich glaube wenn es aufwändig wäre würde ich es nicht so oft machen.

 

Deine von Dir bevorzugten Maschinen kenne ich leider nicht. Da kann ich Dir nicht weiterhelfen aber ich denke beim Probenähen wirst Du sicher noch besser entscheiden können welche Du willst.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also... ich habe mich jetzt noch mal ein bisschen mit umgesehen und tendiere jetzt doch eher zur Brother 3034d. Habe hier schon des öfteren gelesen, dass die Brother-Maschinen recht laut sind, aber ich denke (hoffe) ich kann damit leben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich schalte beim Rollsaum IMMER das Messer ab, da wird ja nix geschnitten und wenn du mit dem Stoff doch mal versehentlich unters Messer kommst, ärgerst du dich grün. Steht übrigens auch so in der Anleitung. Und für feine Stoffe ist der Rollsaum ja ideal.

 

Ich habe ne Janome und finde sie klasse. Ist übrigens meine zweite Maschine aus England und ich würde/werde immer wieder dort kaufen. Punkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Maschine hast du denn von Janome? Hab mir ja auch schon einige angeschaut und find die insgesamt auch noch recht interessant... Besonders die Janome 9200d oder 9102d!

 

Allerdings würde ich die - ohne eine neue Diskussion über die Vor- und Nachteile einer Bestellung aus dem Ausland anleiern zu wollen - auch in England bestellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...