Zum Inhalt springen

Partner

Stoffpositionierung bei Giant Hoop


violaine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich endlich an meinen Giant L Hoop gewagt (150x400). Hat auch alles soweit super geklappt, also Muster teilen und Stickrahmen so verschieben, dass die Teile zusammen passen - das Resultat sieht gut aus. :)

 

Das Problem ist nur, dass das ganze Stickmuster nicht da gelandet ist, wo es hin sollte. Deshalb habe ich zwei Fragen an Euch:

 

1. Wenn ich den Schieberahmen als erstes in die oberste Position schiebe und sonst nichts verändere, müsste dann die Mitte des Stickmusters in der Rahmenmitte landen?

 

2. Ich habe allerdings in der Software die Position der Rahmen etwas verändert, weil dann die (automatische) Aufteilung des Stickmusters sinnvoller war. Angefangen habe ich mit dem Stickrahmen in der obersten Position und nun ist das ganze Stickmuster nach oben verschoben. In der Musterunterteilungsansicht in der Software, wird das Muster aber schön mittig im Rahmen angezeigt.

Gibt es einen Trick, wie ich den Stoff in der Situation richtig positionieren kann oder wird das dann zum Glückspiel? (ich habe die Bernina Designer V5 Software)

 

Würde mich über jeden Rat freuen!

Liebe Grüsse,

violaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stickmutti

    2

  • violaine

    2

Hallo violaine,

 

habe beim Stöbern deinen Thread gefunden. Ich habe mir nämlich wie in folgendem Link schon beschrieben auch diesen Rahmen zugelegt: "https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?p=2194040#post2194040"

 

Meine Frage nun: Wie hast du denn die Rahmenpositionen in der Software verändert?

 

Würde vielleicht mir auch helfen? Vielen Dank.

 

Liebe Grüße

 

stickmutti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stickmutti,

 

puh, ist schon ne Weile her und ich mach nicht so viel mit dem Rahmen, mal schauen, wie weit ich mich erinnere...

Unter der Werkzeugleiste kannst Du unter verschiedenen Ansichten wählen. Die vierte ist die "Ansicht Musterunterteilung". In dieser Ansicht kannst Du die Aufteilung auf die verschiedenen Rahmenpositionen anschauen und verändern. Du kannst auch weitere Rahmenpositionen hinzufügen. Das müsste aber eigentlich auch im Handbuch zur V5 beschrieben sein. Mit der vierseitigen Anleitung meinst Du die vom Rahmen?! Die V3 ist vermutlich erwähnt, weil das wohl die damals aktuelle war, als der Rahmen gekauft wurde - nur eine Vermutung.

Bei dem Rahmen, den Du hast, sollten aber alle Rahmenpositionen in einer Reihe sein, weil Du den ja nur vertikal verschieben kannst.

Welche Teile des Stickmusters in welcher Position gestickt werden, siehst Du erst so richtig, wenn Du das Stickmuster an die Maschine schicken willst und auswählst, welche Position gestickt werden soll.

 

Komisch, dass es da Abstände gegeben hat. Hast Du den Rahmen richtig verschoben?

Ich habe damals auch einen Namen gemacht. Ist alles in einer Stickmuster Datei gespeichert. Wenn der erste Teil des Namens gestickt ist, stickt die Maschine danach noch zwei Kreuze, eins links, eins rechts.

Dann schickst Du den zweiten Teil des Namens an die Maschine. Als erstes will sie wieder zwei solche Kreuze sticken. Du verschiebst den Rahmen so, dass diese Kreuze genau auf den anderen zu liegen kommen. Dann sollte es beim Sticken keine Abstände geben.

Für die Positionierung auf dem Stoff drucke Dir am besten das Muster inkl. Mittelpunkten und Rahmen aus. Kleb den Stoff so auf den Rahmen, dass das Stickmuster mit der Oberkante an der richtigen Stelle ist, wenn die Halterung des Rahmens in der obersten Position ist. Fange in der Position an, zu sticken.

Hab ich das verständlich beschrieben? :confused:

 

Viel Erfolg!

LG, Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

 

ja mit den 4 Seiten meinte ich die Anleitung vom Rahmen. Bei der V5 auf der Lern-CD habe ich eine Demo mit dem Ansetzen des Rahmens. Habe aber auch dadurch einiges verstanden, auch was ich falsch gemacht habe.

 

Ja, du hast es gut beschrieben. :hug: Die Kreuze hatte ich nicht. Irgendetwas lief schief. Nun hat es aber geklappt. Vielen Dank. Mit weiterer Übung werde ich dann immer sicherer.

 

Liebe Grüße

Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...